Bild: 1More & PE

Die 1More ComfoBuds Mini gehören aktuell zu den kleinsten und leichtesten kabellosen Ohrhörern auf dem Markt. In Bereich der Technik wurde aber zum Glück nicht gespart. Eine mehrstufige Geräuschunterdrückung (ANC) und einer Betriebsdauer von knappen sechs Stunden sind mit dabei.

Ersteindruck & Lieferumfang

Grundsolide bei sauberer Verarbeitung

Das Gehäuse, das im Lieferumfang mit dabei ist, lässt sich knapp vier Aufladungen entlocken, wodurch sich eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden erreichen lässt. Es ist möglich, wahlweise eine Aufladung mit dem USB-C-Kabel oder ganz drahtlos zu erreichen. Natürlich wird vom Hersteller großartiger Sound versprochen, der auch bei Telefonaten, erlebt werden kann. Hier kommen die vier verbauten Mikrofone zum Einsatz. Die Kopfhörer sind auch gut beim Sport zu tragen und lassen sich auch von etwas Regen nicht unterbringen. Dies ist möglich durch den mitgelieferten IPX5-Schutz.

Es geht nicht besonders farbenfroh zu Sache, denn die 1More ComfoBuds Mini gibt es nur in Schwarz und Weiß, zu einem Preis von rund 100 Euro. Im Lieferumfang ist nicht nur das Ladecase und die Kopfhörer selbst enthalten, sondern auch vier verschieden große Gummiabdeckungen und ein USB-C sowie USB-A Kabel. Leider ist für das USB-C-Kabel kein passendes Netzteil mit am Bord.

Wie die 1More ComfoBuds Mini genau aussehen, lässt sich gut an unseren Bildern erkennen und sollte in dem Bereich keine Fragen offen lassen.

Die 1More ComfoBuds Mini sind mit jeweils 3,7 Gramm ziemlich leicht und schon fast gar nicht wahrnehmbar. Vielleicht hätte etwas mehr Gewicht im Bereich des Akkus nicht geschadet, die Laufzeit zwischen 4 und 6 Stunden hätte dies vermutlich gutgetan.

Das formschöne Gehäuse kommt auf das zehnfache Gewicht im Vergleich zu dem Kopfhörer, bietet somit auch den benötigten Platz für die zwei Stück. Mit dem Gehäuse wird ein hochwertiges Produkt ausgeliefert und lässt in Bereich Handhabung dank, magnetischen Verschluss, sich leicht öffnen und schließen. Wen das Ladecase ca. 5 Stunden lädt, werden die vier Ladungen zur Verfügung zu stellen. Also einmal komplett geladen können bis zu 24 Stunden, mit gelegentlichen Pausen, die Kopfhörer in Betrieb sein.

Komfort & Handhabung

Unauffällig und bequem

Da wir nur im Besitz eines iPhones sind, konnten wir nur die 1More Music APP ausprobieren und hatten hier keinerlei Schwierigkeiten. Hier konnten wir auch den Ladezustand von sowohl den Kopfhörern als auch von dem Gehäuse ablesen. Mit einem kurzen Druck auf einen der Stecker lässt sich auch der ANC- oder der Transparenz-Modus einschalten. Die App bietet auch hier weiter Funktionen. Durch die intelligente Wiedergabe pausiert die Musik, sobald sich beide Kopfhörer nicht in den Ohren befinden.

Mit einfachem Tippen auf den Ohrsteckern lassen sich einzelne Funktionen einstellen. Mit zu viel Individualisierbarkeit sollte hier aber nicht gerechnet werden. Ob die Funktionen wie SoundID, die zwei verschiedene Klangmuster beinhalten, den großen Unterschied machen, sollte jeder für sich selbst ausmachen. Die App macht nicht falsch und hinterlässt einen soliden Eindruck, ewig schwärmen über die einzelnen Funktionen werden wir hier allerdings auch nicht.

Im Bereich Tragekomfort lässt sich gewiss nicht meckern. Durch das kaum wahrnehmbare Gewicht und die verschiedenen Gummiaufsätze lässt sich für jedes Ohr die richtige Größe finden. Über eine Akkulaufzeit kam es zu keinem unangenehmen Gefühl und auch bei sportlicher Aktivität fielen sie nicht einfach aus unseren Ohren.

Die Ohrstecker besitzen die aktuelle Bluetooth-Technologie. Die maximale Entfernung beträgt hier solide 10 Meter und lässt sich auch durch Zwischenwände nicht hindern. Solange das Handy in der angegebenen Reichweite lag, hatten wir hier nie Probleme. Der vorhandene IPX5-Schutz biete Sport und leichte Wetterunebenheit die Stirn, was natürlich auch Standard sein sollte.

Klang & Soundbild

Es hätte ruhig etwas mehr sein können

Der wichtigste Faktor beim Kopfhören ist natürlich die Klangqualität. Hier hatten wir sowohl bei Telefonaten oder auch bei dem Herzstück der Musik keine Abstriche zu verzeichnen. Die maximale Lautstärke hat uns nicht das Trommelfeld zerschossen und auch der Bass war wahrnehmbar, auch wenn hier etwas Kraft auf der Strecke bleibt. In den Telefonaten hat sich kein Gesprächspartner über schlechte Mikrofon Qualität beschwert, was natürlich als Pluspunkt verbucht wird.

Die Qualität kann leider bei der dreistufigen ANC nicht gehalten werden. Wir sind es gewohnt, Kopfhörer zu tragen, wo kaum ein Geräusch von der Umgebung wahrzunehmen ist. Hier allerdings filtert selbst die höchste Stufe nur bedingt die Geräusche heraus.

Vorrangig für die Telefonate ist dann auch ein Transparenz-Modus vorhanden. Dieser ist genau das Gegenteil von der ANC-Funktion und biete so die Möglichkeit seine eigene Stimme nicht dumpf wahrzunehmen, sondern in einer klaren Variante ganz so als wären die Kopfhörer gar nicht vorhanden.

Fazit

Nicht schlecht für den Anfang

Die 1More ComfoBuds Mini konnten uns im Gesamtbild durchaus überzeugen. Zum einen sind sie wie es sein sollte sehr klein gebaut und lassen sich bequeme in jeder Hosentasche verstauen. Dann natürlich kommen die Kopfhörer mit einem sehr angenehmen Tragekomfort einher. Die gesamte Akkulaufzeit nicht störend auffallen. Für unseren Geschmack könnte jedoch der Akku mehr Power ertragen. Das Gehäuse hätte sich auch gerne etwas schneller laden lassen sollen. Die Soundqualität konnte uns auch überzeugen und ließ sich auch mit den etwas schwach Bass genießen. Auch die Telefonate oder Videokonferenzen ließen sich mit den kleinen Steckern gut bewältigen. Wer auf die App, so wie wir, zurückgreift, bekommt auch ein sehr gutes Gesamtpaket und kann zudem noch feinere Einstellungen durchführen. Natürlich sollten hier keine Wunder erwartet werden.

Wenn wir einen Kritikpunkt hervorheben müssen, ist dies ganz klar die schwache ANC-Funktion. Leider konnten nur geringfügig Geräusche gefiltert werden. Wir sind lieber ein Freund von völliger Abkapslung aller Geräusche, die nicht die Musik betreffen. Nichtsdestotrotz können wir die 1 More CondoBuds Mini empfehlen, denn für die gelieferte Qualität ist der Preis sehr erschwinglich.

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen