Bild: BPM

3 Strecken für Sprintrennen bestätigt – Wird Codemasters F1 2022 sie bringen?

Während wir uns in dieser Woche die ersten neuen Formel 1 Boliden mit dem neuen Reglement anschauen können, stellt man sich nach dem letztjährigen Formel 1 Spiel F1 2021 von Codemasters doch die eine oder andere Frage: Wird uns Codemasters zusammen mit EA Sport bei F1 2022 die Sprintrennen bieten? Das letzte Spiel erschein Corona-bedingt etwas auf Sparflamme und virtuelle Piloten konnten sich wenigstens über ein Nachreichen einiger Strecken freuen. Von der Neuerung der Sprintrennen gab es in dem virtuellen Racer nicht den Hauch einer (Brems)Spur.

Wie der Formel 1 Verband der FIA nun verkündet hat, wird es auch im Jahr 2022 die Sprintrennen geben. Nachdem es 2021 schon 3 Läufe gegeben hatte, will die Formel 1 in Imola, auf dem Red Bull Ring in Österreich und den dritten Lauf der Sprintrennen in Brasilien austragen. Dabei bleibt alles vorab wie gehabt, denn das Qualifying vom Freitag bestimmt die Startposition im Sprint, während die Position beim Zieleinlauf die Startposition für das Rennen am Sonntag bestimmt. Die wohl größte Änderung gibt es indessen in der Punkteverteilung, demnach der Erste 8 Punkte bekommt, nach unten abzählend bis zum 8. Platz mit einem Punkt.

Die neue Saison beginnt am 20. März 2022 und endet am 20. November. Aktuell braucht EA Sports und Codemasters nur eine neue Strecke, von insgesamt 23 Rennstrecken, in das Spiel bringen und einige Umbauten auf den Strecken berücksichtigen. Ob der Kalender tatsächlich so ausgetragen werden kann, hängt in vielen Punkten auch von der Entwicklung der Pandemie in den einzelnen Staaten ab. Bisher gibt es keine Anzeichen, wann, wie und in welcher Formel Codemasters unter dem Dach von Electronic Arts ein neues Formel 1 2022 bringen – Früher erschienen die Spiele immer im Sommer, während eine Ankündigung wohl nicht vor April geschehen wird.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973