Pop Cap und Electronic Arts bringen euch eine Fortsetzung des wahnwitzigen und lustigen Shooters Plants vs. Zombies Garden Warfare. Wir haben uns in diesen verrückten Shooter gewagt und nehmen das Spiel unter die Lupe.
Schon der erste Teil bestach durch seine ganz eigene Art ein Shooter zu sein. Wenn Zombies gegen Pflanzen kämpfen, kann dabei eigentlich nur Spass beim Spielen enstehen, da hier nicht der bekannte „Skill“ zum Tragen kommt. So rannten wir als Erbse oder Sonnenblume über verschiedene Maps um den Zombies das Leben schwer zu machen, oder halt andersherum… da ging so mancher Blumentopf zu Bruch.
Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 ist dabei nicht nur eine plumpe Fortsetzung.
So legen wir die Disc ein. Das Spiel benötigt mit dem 1.01 Day-One-Patch insgesamt nur 20,57 GBauf der Festplatte. Die Altersfreigabe liegt bei 12 Jahren.
Ersteindruck/ Menü
Das Intro zieht einem gleich in die Danger Zone, welche mit dem gleichnamigen Titel aus dem Film Top Gun untermalt wird. Schräg und witzig wird hier die Welt von Suburbia vorgestellt. Da ballern Zombies mit Lasern und die Pflanzen mit Mais- und Erbsenkörner zurück.
…und schon finden wir uns als Sonnenblume im Garten wieder…
Das Menü ist, gegenüber anderen Spielen, als spielbarer Freiraum gestaltet worden. Hier könnt ihr mit eurem Charakter die Stationen (Menüpunkte) anlaufen. Über die Optionstaste eures DS4 Controller könnt ihr Steuerung und Audio etwas euren Wünschen anpassen. Es ist nicht viel aber ausreichend. Auch Freunde können hierüber eingeladen werden.
In diesem „Garten-Menü“ findet ihr das Multiplayer-Portal, Statistiken, Gartenkommando, Missionen, Charakterauswahl, den Split-Screen-Modus und noch weitere interessante Dinge wie die Tafel der Mitwirkenden.
Das Menü ist ganz nett und verspielt gehalten, dabei kann bei Orientierungslosigkeit manchmal die Sucherei beginnen, was war wo ? Es ist alles vorhanden was ein Spiel braucht, nur leider ist alles zu unübersichtlich gehalten worden.
… jetzt gehts los/ Gameplay
So wählen wir eines der Punkte in unserem Garten aus, um endlich losballern zu können. Ab in die Kanone und schon fliegen wir in einen anderen Abschnitt. Die ersten Zombies wollen und dann auch schon mit einer Flagge die Blütenblätter vom Stengel reißen.
Eine Übersicht über die Tastenbelegung des Controllers haben wir nicht gefunden und so müssen wir erst einmal alles ausprobieren. Diese ist aber typisch für Shooter-Games gehalten und geht nach kurzer Zeit schnell und unkompliziert von der Hand. Nur die Bedeutung der einzelnen zusätzlichen Funktionen (rechts unten im Bildschirm) ergeben sich anfänglich noch nicht. Hier heiß es ausprobieren, satt studieren und gleich loslegen.
Ob jung oder alt, mit diesem Gameplay kommt jeder klar und ist auch leicht verständlich. Wir vermissen nur etwas die Einführung in die Möglichkeiten unseren Charakters.
Grafik
Die Grafik ist sehr eigenwillig, wie in einem Animationsfilm. Passt perfekt zum Spiel und unterstützt dabei das Gameplay enorm. Sauber, bunt und extrem verspielt lustig mit viel Liebe zum Detail. Dabei ist das Bild flüssig ohne Ruckler und weist einen sehr guten Kontrast auf. Scharfes Bild wie wir es von der Frosbite 3 Engine gewohnt sind. Hier kommt alles gut zum Tragen und nichts geht verloren. Zwar einfach gehalten aber perfekt.
Sound/ Klangkulisse
Trotz Frostbite 3 Engine kann man hier sicherlich keinen kraftvollen Sound wie in einem Battlefield erwarten. Es geht zwar verrückt zu aber im Volumen bleibt der Sound sehr verhalten. Da dürfen die Kinder sicherlich auch mal in der Stube spielen, statt leise mit Headset. Super Geräusche mit viel „Klack, Bumm, Ahhh und etwas Quack und Quick“. Passend zum Spiel kindlich gehalten.
Umfang/ Spielangebot/ Langzeitmotivation
Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 bietet für jeden Spieler etwas. Ob nun sich nun in den 24 Spieler Online-Multiplayer bewegt oder mit einem Freund direkt vor der Konsole Spass erleben will. Das Angebot an Spielmodies umfasst sogar den 4 Spieler Co-Op Modus. Dabei gibt es den neuen „Krautanriff“ und „Friedhofskommando“ Modus.
Mit dem Angebot sich eines der 14 Klassen und 100 Charakteren eine Spielfigur auszusuchen, freizuspielen und zu leveln, können hier Spieler mehrere Stunden Spielspass erleben und für eine Langzeitmotivation sorgen. Es gibt viele noch unentdeckte Geheimnisse zu entdecken, die immer wieder für Aufregung sorgen können. Dabei wird ein breites Spektrum an Maps geboten.
Auch wenn das Spiel neben einem Origin-Konto eine ständige Internetverbindung voraussetzt, eine Playstation Plus Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich.
Der Umfang an Möglichkeiten hier sein Spiel zu finden ist sehr vielfältig und fast unüberschaubar, … so viel kann man machen !
Was uns gefallen hat und was nicht
- verrückter Shooter
- geniale Grafik
- einfache und schnell erlernte Handhabung
- Menü zu übersichtlich
- Wellen der Gegner in den Mission manchmal zuviel des Guten
FAZIT
Mit Plants vs. Zombes Garden Warfare 2 knüpft man perfekt an den Erfolg und Spass des ersten Teils an. Diese Fortsetzung kann Fans der Serie sicherlich erneut begeistern, da es neben kleineren Verbessungen auch neue Spielmodies geboten werden. Diese sollten beherzt zugreifen. Sehr kindlich und amüsantes Gameplay, dennoch eher etwas für Kinder ab dem 12. Lebensjahr da zuviel Unübersichtlichkeit sowohl im Menü als auch im Spiel vorhanden ist.
Rund um ein absoluter irrer und wahnwitziger lustiger Shooter, der auch mal mit anderen Shooterelementen für Unterhaltung sorgen kann. (wir werden euch das Spiel mit kommenden Videos näher bringen.)
WERTUNG
Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2
von Electronic Arts
Preis: EUR 54,99
Auf Lager.