Auf der diesjährigen Gamescom haben wir uns neben den großen Spielen auch viele kleine interessante Spiele angesehen. Mit dabei Fishing Sim World von Dovetail Games. Diese haben im Vorfeld schon Train Sim World auf die PlaySttaion 4 gebracht, welches wir für euch getestet hatten.
Sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn einer euch fragen würden was ihr so auf der PlayStation 4 gezockt und ihr Angeln sagt, dann würde man euch doch den Vogel zeigen. Angeln in einem Spiel wie FarCry 5 ist dabei sicherlich noch eine gute Ergänzung im Spiel, aber ganz und gar rein nur Angeln als Spiel ?
So präsentierte uns Dovetails Games ihre neue Sim World mit Fishing. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine und der Entwickler weiß diese auch zu nutzen. Fishing Sim World sieht schon im ersten Moment sehr atemberaubend aus und braucht sich optisch auf der PlayStation 4 nicht hinter großen Entwicklern verstecken.
[videopress X2me0Lfs]
So ist Fishing Sim World nicht nur ein Angelspiel, sondern in erster Linie eine erholsame und vor allem stressfreie Simulation. Die Masse an unterschiedlichen Locations bis hin zu einer deutschen Map sind Natur pur und laden zu einem ruhigen Spiel ein. Dabei darf es gerne auch mit einer Vielzahl der lizenzierten Boote auch mal rasant zugehen. Uns erinnert das ein wenig an unsere Tage bei theHunter: Call Of The Wild, der Jagdsimulation von Astargon. Auch bei Fishing Sim World erzielt der Effekt der Natur in dem Spiel eine gewisse Wirkung auf uns. Es ist nicht nur einfach ein Spiel zum Angeln, hier gibt es einfach alles. Lizenzierte Produkte aus dem Angelsport, das Wetter verändert sich und das Leveln ist natürlich auch mit dabei. …und wer Lust hat, kann bestimmt auch mal ein Bootsrennen im Multiplayer veranstalten.
Je nach dem ausgewählten See gibt es auch unterschiedliche Fische. Dabei ist Fishing Sim World in keinster Weise langweilig, wie im realen Sport. Mit dem Boot können wir mit einem Radar gezielt zu den Fischen fahren und dort unsere Rute(n) auswerfen. Warten und einen Kasten Bier nebenbei ausleeren bis der erste Fisch anbeißt, da liegen wir wohl falsch. Hier beißen die Fische richtig, da wir auch auf eine Unmenge an Blinkern zurückgreifen können. Der FarCry 5 Gamer wird es kennen, jeder Fisch braucht seine Angel samt Blinker sonst schwimmen diese einfach vorbei.
Das Gameplay gestaltet sich auf der PlayStation sehr einfach, wobei es bei uns dann im Hirn klingelt. Gab es nicht zu Zeiten der PlayStation 3 so einen speziellen Angel-Controller ? Da war doch mal was ? Egal, mit dem einfachen Dualshock 4 Controller geht das Spiel sehr einfach von der Hand. So macht das Spiel Spaß, denn die Fische beißen relativ schnell und langweilig dürfte da niemanden werden.
Dovetail Games hat hier eine wirklich gute Simulation rund um den Angelsport hingelegt und dabei auch mächtig einen Nacional Geographic Effect mit eingebaut. Hier kann einfach auch mal die Natur genossen werden ohne einen Fisch fangen zu müssen. Fishing Sim World ist ein perfekter Ausgleich für alle die etwas zocken wollen ohne gleich sich in eines dieser überlaufenen Battle Royale Spiele werfen zu müssen. Wir merken uns das einfach mal vor.
Fishing Sim World wird am 18. September für die PlayStation 4 erscheinen, leider haben wir es noch nicht bei amazon.de gefunden. Es steht aber jetzt schon im deutschen PlayStation Store zur Vorbestellung bereit. Der Preis beträgt 34,99€ und eine Deluxe Edition für 39,99€ gibt es auch.
[amazon_link asins=’B01M24HTGD,B00GWUSHCK,B00GWUSGU8,B00GWUSF68,B00OGU88KE,B00GWUSE1O,B00GWUSG8U‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’141c73a2-aaed-11e8-86c2-f7071e03a192′]