Bild: Audio Technica

Audio-Technica ist von der Resonanz auf die limitierte Auflage des tragbaren Plattenspielers „Sound Burger“ begeistert

Zur Feier des 60-jährigen Firmenjubiläums brachte Audio-Technica im vergangenen November eine limitierte Auflage des tragbaren Sound Burger Plattenspielers heraus – vier Jahrzehnte nach seinem ursprünglichen Debüt. Audio-Technica hätte sich nie vorstellen können, welch überwältigende Resonanz dieser Release hervorrufen würde. Die limitierte Auflage des roten Sound Burger AT-SB2022 war weltweit innerhalb weniger Tage ausverkauft – schneller, als irgendjemand erwartet hatte.

Inspiriert von der Resonanz und in Anerkennung des Wunsch der Fans, die das limitierte Modell nicht kaufen konnten (aber immer noch “hungrig” nach Sound Burgern waren), hat das Unternehmen angekündigt, dass der Sound Burger im Frühjahr 2023 zurückkehren wird.

„Die Resonanz auf das limitierte 60th Anniversary Modell des tragbaren Sound Burger-Plattenspielers war nichts weniger als außergewöhnlich“, sagte Gary Boss, Director of Marketing, Audio-Technica US. „Wir haben die Frustration derjenigen deutlich vernommen, die einen dieser Plattenspieler kaufen wollten, dies aber nicht konnten. Das neue Modell, das im Frühjahr auf den Markt kommt, wird zwar nicht die nummerierte Plakette, die Farbe und die Verpackung der limitierten Version zum 60-jährigen Jubiläum haben, aber es wird einem breiteren Publikum zugänglich sein. Wir hoffen, dass die Sound Burger-Fans von diesem neuen Modell genauso begeistert sein werden und dass es die nächste Generation von Analog-Enthusiasten inspirieren wird.“

Liebe beim ersten Hören: Der Sound Burger ist ein erschwingliches Einsteigergerät, sowohl was die Funktionen als auch den Preis angeht. Für diejenigen, die sich noch nicht mit Vinyl-Schallplatten beschäftigt haben, ist er der Einstieg in die analoge Musik. Dank seiner Bluetooth-Verbindung und seines kompakten, leichten Designs ist der Sound Burger der perfekte Partner für Partys, Picknicks oder beengte Wohnräume. Er lässt sich problemlos mit Bluetooth-Kopfhörern oder -Lautsprechern verbinden und ermöglicht so bis zu 12 Stunden kabellosen Plattengenuss.

Der Sound Burger bietet eine hochwertige Klangwiedergabe mit einem Riemenantriebssystem, das Schallplatten mit 33-1/3 und 45 RPM abspielt. Um sowohl Mobilität als auch Stabilität zu erreichen, verfügt der Tonarm über ein dynamisches Ausgleichssystem, bei dem der Druck auf die Abtastnadel über eine Feder ausgeübt wird. Darüber hinaus sorgt ein hochpräziser Gleichstrommotor für eine stabile Rotation. Das Zubehör umfasst einen 45-RPM-Adapter, ein Cinch-Audiokabel (3,5-mm-Stecker auf zwei Cinch-Stecker) und ein USB-Kabel zum Aufladen (USB Typ-A / USB Typ-C). Die Abtastnadel des Sound Burgers kann durch den ATN3600L (separat erhältlich) ersetzt werden.

Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973