Publisher Bethesda hat einige Fragen zum Next-Gen-Upgrade von DOOM Eternal und The Elder Scrolls Online beantwortet!

Vor ein paar Monaten kündigten Bethesda an, dass DOOM Eternal und The Elder Scrolls Online ein kostenloses Upgrade auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 bekommen würden. Da die Veröffentlichung der Xbox Series X|S bereits heute erfolgte und am 19. November 2020 auch die PlayStation 5 bei uns erscheint, haben sier die wichtigsten Fragen der Community in einem FAQ zusammengetragen.

Was hat Bethesda in puncto Next-Gen-Upgrades vor?

Bethesda freuen sich sehr auf die neuen Konsolen, und sie freuen sich, euch mitteilen zu können, dass The Elder Scrolls Online und DOOM Eternal die ersten Bethesda Spiele sind, die kostenlose Next-Gen-Upgrades erhalten. Sie haben noch nicht angekündigt, wann diese Upgrades verfügbar sein werden. Upgrades wird es für physische wie digitale Versionen der beiden Titel geben, aber beachtet bitte, dass für physische Versionen keine Upgrades auf die rein digitalen Varianten der Next-Gen-Konsolen durchgeführt werden können.

Wie führt ihr das Upgrade von Xbox One auf Xbox Series X|S durch?

Das Upgrade des in Frage kommenden Titels ist simpel! Sobald es verfügbar ist, wird das Upgrade der entsprechenden Spiele auf Xbox Series X|S automatisch via Microsofts Smart-Delivery-System durchgeführt. Dies gilt für die physische wie die digitale Version des dafür qualifizierten Titels. Wenn ihr im Besitz der physischen Version auf Xbox One seid, muss die Xbox One-Disc in die Xbox Series X eingelegt werden, um das Upgrade zu erhalten und das Spiel zu spielen. Hinweis: Ihr müsst mit dem Internet verbunden sein.

Wie führt ihr das Upgrade von PlayStation 4 auf PlayStation 5 durch?

Das Upgrade des in Frage kommenden Titels ist simpel! Sobald die Konsole verfügbar ist und es ein Upgrade für das entsprechende Spiel gibt, werdet ihr dieses Upgrade kostenlos im PlayStation Store herunterladen können. Dies gilt für die physische wie die digitale Version des dafür qualifizierten Titels. Wenn ihr im Besitz der physischen Version für PlayStation 4 seid, muss die PlayStation 4-Disc in die PlayStation 5 eingelegt werden, um das Upgrade zu erhalten und das Spiel zu spielen. Hinweis: Ihr müsst mit dem Internet verbunden sein.

Wird es das Upgrade für beide Versionen eines Spiels geben, also die physische und die digitale?

Ja! Besitzer der physischen wie digitalen Versionen von The Elder Scrolls Online oder DOOM Eternal werden jeweils das Upgrade durchführen können. Allerdings ist es wichtig, zu erwähnen, dass ihr als Besitzer der physischen Version des Spiels die Disc benötigt, um das Upgrade auf PlayStation 5 und Xbox Series X durchzuführen und das Spiel zu verwenden. Auf den rein digitalen Varianten der Next-Gen-Konsolen wird ein Upgrade physischer Versionen nicht möglich sein.

Wird das Upgrade am Veröffentlichungstag der Konsole verfügbar sein?

Nein, die Next-Gen-Upgrades von DOOM Eternal und The Elder Scrolls Online werden nicht am Starttag der Konsolen verfügbar sein. Allerdings werden beide Titel dank Abwärtskompatibilität auf Xbox Series X/Series S und PlayStation 5 ab Starttag spielbar sein. Sobald Bethesda den Zeitpunkt der Verfügbarkeit eines Upgrades kennen, werden sie das mitteilen.

Wird es etwas kosten, das Upgrade eines Spiels von der aktuellen auf die neue Konsolengeneration durchzuführen?

Nein! Das Upgrade von DOOM Eternal oder The Elder Scrolls Online von PlayStation 4 auf PlayStation 5/PlayStation 5 Digital Edition oder Xbox One auf Xbox Series X/Series S wird keinerlei zusätzliche Kosten verursachen.

Wie kommt man an dieses Upgrade, wenn man im Besitz der physischen Version des Spiels ist und sich die rein digitale Variante einer Next-Gen-Konsole kauft?

Besitzer physischer Versionen von The Elder Scrolls Online oder DOOM Eternal werden beim Kauf einer rein digitalen Next-Gen-Konsole kein Upgrade durchführen können.

Ist die Möglichkeit zum Upgrade zeitlich limitiert?

Aktuell gibt es keine zeitliche Begrenzung. Sobald das Next-Gen-Upgrade für ein qualifiziertes Spiel verfügbar ist, werdet ihr dieses Upgrade jederzeit von Xbox One auf Xbox Series X/Series S oder PlayStation 4 auf PlayStation 5 durchführen können.

Werden gekaufte Inhalte mit dem kostenlosen Upgrade auch auf Next-Gen verfügbar sein?

Ja. Sämtliche zusätzlichen digitalen Inhalte bzw. DLCs, die für die in Frage kommenden Titel gekauft wurden, werden mit dem Upgrade auf die Next-Gen-Konsolen transferiert, allerdings nur, wenn der Nutzer mit demselben Plattformkonto (also PSN-ID/Xbox-Gamertag) angemeldet ist, das er beim Tätigen des Kaufs verwendet hat.
Transferiert werden also:
  • Zusätzliche Inhalte
  • Digitale Angebote und Boni (z. B. für Vorbesteller)
  • Im Spiel gekaufte Inhalte
  • Im Microsoft Store oder PlayStation Store gekaufte Inhalte

Erhält man ein kostenloses Upgrade, wenn man auf PlayStation 4 spielt und sich eine Xbox Series X/Series S holt?

Nein. Ihr werdet die für ein Upgrade in Frage kommenden PlayStation 4-Spiele nur auf PlayStation 5 upgraden können. Xbox One-Versionen der entsprechenden Titel werden nicht auf PlayStation 5 verfügbar sein.

Erhält man ein kostenloses Upgrade, wenn man auf Xbox One spielt und sich eine PlayStation 5 holt?

Nein. Ihr werdet die für ein Upgrade in Frage kommenden Xbox One-Spiele nur auf Xbox Series X oder Series S upgraden können. PlayStation 4-Versionen der entsprechenden Titel werden nicht auf Xbox-Konsolen verfügbar sein.

Könnt ihr euren Speicherstand auf Xbox One oder PlayStation 4 auf eurer Xbox Series X/Series S oder PlayStation 5 verwenden?

Jeglicher DOOM Eternal- oder Elder Scrolls Online-Speicherstand, der auf Xbox One erstellt wurde, wird auf Xbox Series X/Series S verfügbar sein. Jeglicher DOOM Eternal- oder Elder Scrolls Online-Speicherstand, der auf PlayStation 4 erstellt wurde, wird auf PlayStation 5 verfügbar sein. Bitte beachtet: Ihr müsst mit demselben Xbox Live-Konto oder Konto für das PlayStation Network wie bei Erstellung des Speicherstands angemeldet sein.

Wenn ich die physische Kopie eines in Frage kommenden Xbox One- oder PlayStation 4-Titels nach dem Upgrade weggebe, werde ich dann weiterhin auf Xbox Series X/Series S oder PlayStation 5 spielen können?

Nein. Wenn ihr die Disc der physischen Version nicht mehr habt, werdet ihr das Spiel nicht auf der Next-Gen-Konsole spielen können. Physische Versionen des Spiels benötigen die Spiele-Disc, um auf der Next-Gen-Plattform gespielt werden zu können.

Kann ich ein Upgrade der Nintendo Switch-Version eines der in Frage kommenden Titel durchführen?

Nein. Das Next-Gen-Upgrade betrifft nur die entsprechenden Titel auf Xbox One und PlayStation 4.

Bekommen PC-Spieler ebenfalls ein kostenloses Optimierungs-Upgrade?

Nein. Das Next-Gen-Upgrade betrifft nur die entsprechenden Titel auf den Next-Gen-Konsolen.

Kann ich meinen Speicherstand von Xbox Series X/Series S auf Xbox One oder PlayStation 5 auf PlayStation 4 verwenden?

Ja. Speicherstände von PlayStation 5 können auf der PlayStation 4 (für unterstützte Titel) verwendet werden. Das Gleiche gilt für Xbox Series X/Series S und Xbox One. Unabhängig von der Plattform müsst ihr mit demselben Konto angemeldet und mit dem Internet verbunden sein.

Marcel Reise
24 Jahre | Männlich | aus Geseke | PlayStation, Nintendo Switch & Xbox One Gamer | ehemaliger PSN Trophy-Hunter | Redakteur bei Play-Experience.com