Bringt Sony den Video-Chat zurück auf die PlayStation 5?

Was einst auf der PlayStation 3 noch belächelt wurde und nur von wenigen Usern genutzt wurde, ist gänzlich auf der PlayStation 4 verschwunden. Die Rede ist vom Video-Chat. Einst konnten Nutzer der PlayStation 3 mithilfe der zur Verfügung stehenden PlayStation-Eye-Kamera mit insgesamt 4 Leuten sich im Chat treffen und eine „Videokonferenz abhalten. Die Qualität damals würden wir heute eher als unterirdisch bezeichnen, war aber eine nette Sache. Dieses Feature ist auf der PlayStation 4 leider verschwunden und neue Optionen rückten dafür in den Fokus der Kamera. So wurde die PlayStation 4 Kamera hauptsächlich für PlayStation VR benötigt und deren nette Option einer Face-Cam für das Streaming des Share-Buttons wohl weniger genutzt.

Gerade heute, in Zeiten der Covid-19-Pandemie, etablierte sich der Video-Chat zu eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um nicht nur seinen Gesprächspartner hören zu können. Sehen und auch deren Mimik traten mehr und mehr in den Vordergrund und wurde sogar bei großen Events intensiv genutzt. Sicherlich kann ein Video-Chat ohne Probleme heute am Smartphone genutzt werden, aber eine Möglichkeit an der PlayStation 5 wäre sicherlich nicht verkehrt. Doch man könnte die Kamera noch für weitere Möglichkeiten öffnen. Gerade bei intensiven Koop-Spielen wäre es doch nicht schlecht, das Gesicht seines Mit- oder Gegenspielers sehen zu können.

Die HD-Kamera verfügt über Objektive für 1080p-Aufnahmen und einen integrierten Standfuß. Im Zusammenspiel mit den Tools der PS5-Konsole zum Entfernen des Hintergrunds rückt sie dich ins Rampenlicht.

Ob Sony dieses Feature wieder zurückbringt oder sich stattdessen mehr auf die Face-Cam für das Streaming konzentriert, ist bisher nicht klar. Wünschenswert wäre es doch allemal. Bisher ist es nur ein Gedanke von uns und ein offizielles Statement von Sony gibt es nicht, die Japaner halten sich beim Zubehör, bis auf den DualSense, doch eher etwas zurück.

Top-Angebot
HD-Kamera [PlayStation 5]
2.090 Bewertungen
HD-Kamera [PlayStation 5]
  • Die HD-Kamera verfügt über Dual-Objektive für 1080p-Aufnahmen und einen integrierten Standfuß
  • Nimm dich selbst in flüssigem und scharfem Full-HD mit den Dual-Weitwinkelobjektiven der Kamera auf, wenn du besonders epische Gaming-Momente erlebst
  • Sie arbeitet nahtlos mit den Tools zum Entfernen des Hintergrunds der PS5 zusammen, damit du im Rampenlicht stehst. Erstelle mit der Create-Taste des DualSense Wireless-Controllers sofort Aufnahmen oder streame dich und dein Gameplay.
Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973