Hardware

CES 2019 – alle Gewinner des „Innovation Award“

Wie „Winner“ und „CES 2019“? Geht doch erst los. Doch den Innovation Award verleihen die Organisatoren der Messe schon vorher. Was es damit auf sich hat und wer gewinnen konnte, erfahrt ihr heute bei uns.

Jedes neue Jahr beginnt mit der Consumer Electronics Show, eine der größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik. Traditionell erwartet man in Las Vegas die wichtigsten Neuheiten für das gerade gestartete Jahr zu sehen. Innovationen! Der Begriff Unterhaltungselektronik ist hierbei aber gar nicht mal so passend. So viele verschiedene Kategorien gibt es hier mittlerweile zu sehen. Doch zurück zum Award an sich. Dieser wird in 28 Kategorien verliehen, wir konzentrieren uns aber auf die wichtigste: „Best of Innovation“. Dies ist quasi der „Best of“ Award. Nur die innovativsten und besten Produkte der einzelnen Sparten, gewinnen auch in dieser Kategorie.

Kommen wir nun zu den Gewinnern, den besten Innovationen des Jahres.


AQUIO Bluetooth Waterproof Speaker

Dieser Lautsprecher wurde für aktive und gleichzeitig auf ihren Style achtende Menschen entwickelt. Der Lautsprecher ist im Inneren durch eine Doppelwand von der eigentlichen Flasche getrennt. „Hydriere deinen Körper und Geist!“

GENNY Atmospheric Water Generator

Sieht aus wie ein Wasserspender, ist aber viel mehr. Davon abgesehen, dass es ihn auch in Containergröße gibt, kann er was ganz besonderes. Das Wasser kommt aus unserer Umgebungsluft. Wir sind zu jeder Zeit von Wasser umgeben und das nutzt Genny. Das Wasser wird der Luft entzogen und in einem Tank gespeichert. Einzig Strom wird benötigt, Genny kann dann überall auf der Welt eingesetzt werden. Ein tolles Produkt, dass nicht nur in Büros und Schulen keimfreies Wasser liefern kann, sondern auch in Dörfern und Gegenden der weniger entwickelten Welt.

BTFreq with Alexa

Solche Produkte gibt es bereits: KFZ-Ladegeräte mit BT-Freisprechfunktion. Doch durch die Integration von Amazons Alexa wird das Auto auch noch smart. Steuere die Funktionen des Gerätes nun mit deiner Stimme und allen Möglichkeiten, die Alexa durch Skills mitbringen kann.

CoCoon

BeeLife ist eine Firma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Haltung von Bienen nicht nur zu optimieren, sondern auch aktuelle und akute Probleme zu bekämpfen. Dieser vollautomatische und auch ans Netz angebundene Bienenstock regelt nicht nur vollautomatisch das Klima und meldet sich via GSM/LoRa, wenn ein Nutzereingriff benötigt wird. Nein, durch ein spezielles Verfahren wird auch ein Befall mit der gefährlichen Varroamilbe verhindert und falls doch nötig bekämpft.

Harry Potter Kano Coding Kit

Baue deinen eigenen Zauberstab und lerne spielend wie man Code und somit Lösungen entwickelt. In über 70 Übungen wird dem Zauberschüler so gezeigt, wie er mit digitalen Möglichkeiten kreativ sein kann und eigene Ideen umgesetzt werden können. Die Steuerung wird dann hauptsächlich über Gesten, die mit dem Zauberstab ausgeführt werden, ermöglicht.

InnovizOne Auto-Grade LiDAR and Computer Vision Software

Ja, auch sehr speziell kann es zugehen. Der nächste Gewinner ist erst mal nicht so einfach greifbar, wie die bisherigen Sieger. Doch im Grunde handelt es sich bei InnovizOne um eine komplette Technologie für automatisiertes Fahren. Die Hardware liefert hierbei ein neues System von günstigerer Sensorik mit hoher Performance. Dazu passend gibt es dann die Software, die aus allen Daten ausführbare Eingaben erstellt, die dann das Fahrzeug steuern können.

Insta360 Pro 2

All-in-One Camera for 8K 3D VR capture-FarSight 360-degree Live Monitoring Technology-FlowState Stabilization Technology. Was soll man da noch ergänzen. Na gut, übersetzen wir es einmal frei: Komplettpaket-Kamera für 8K-3D-VR Aufnahmen mit Weitsichtfunktion, 360° Live-Überwachung und FlowState Stabiliserungstechnologie. Und das Teil sieht aus wie ein Todesstern!

KitchenAid Cook Processor Connect

Automatisiertes Kochen mit Internetanbindung und somit Rezepten die dann Schritt für Schritt umgesetzt werden können. Kommt dir bekannt vor? Uns auch, aber gibt es den Thermomix in den USA?

KOHLER Sensate Kitchen Faucet with KOHLER Konnect

Ok, so was ist schon cool und kann als Baustein für das SmartHome der Zukunft gesehen werden. Steuere den Wasserhahn durch Gesten und Sprachbefehle. Neben Ein und Aus, kann man dem Wasserhahn auch Befehlen, genau 2 Tassen Wasser abzumessen.

Lenovo Yoga Book C930

Klein, leicht, zwei Displays. Und die zwei Displays sind das Besondere, wobei eher nur das eine. Statt einer normalen physischen Tastatur, befindet sich an dieser Stelle ein eInk Display, welches als Eingabefläche für Stifte dienen kann. Natürlich kann es auch sehr stromsparend Informationen anzeigen und durch Tastendruck wird eine Tastatur abgebildet, die dann via Touch bedient wird.

LG Sound Bar (SL9YG)

Soundbars gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Auch wir haben bereits ein paar getestet. Doch was macht die neue SL9YG von LG nun so innovativ? Es wird zum ersten die Meridian Audio Technologie sein. Ihr könnt die Soundbar an die Wand hängen oder im Liegen platzieren. Ein Kreiselsensor erkennt dies und passt den Abstrahlwinkel an. Dazu werden natürlich DTS-X und Dolby Atmos unterstützt. Und selbst aus Stereosignalen soll die Soundbar ein perfektes Klangvergnügen errechnen können. Und weil es nun so Trend ist, gibt es natürlich einen zusätzlichen Lautsprecher, der das Klangerlebnis weiter verbessert. Dieser ist hier zum Glück kabellos angebunden.

LG V40 ThinQ

Das erste Smartphone mit 5 Kameras. Vorne 2, hinten 3. Was soll man mehr sagen. Genau darum geht es hier bei diesem Award. Na ja. Ob das Handy sonst überzeugen kann, wird sich zeigen. Noch diesen Monat soll es auch in Deutschland erscheinen.

Mobius Elite: Smart Modular True Wireless Earbuds

Hierbei handelt es sich um das erste modular aufgebaute und kabellose InEar-Headset, neuerdings Earbuds genannt. Was macht es besonders? Die Lautsprecher mit integriertem Mikrofon können zum Laden in das zugehörige Case gesteckt werden und wandeln dieses damit in einen mobilen Lautsprecher, aber auch Übersetzer, Aufnahmegerät und Spracherkennung um.

My Skin Track pH Wearable Sensor

Der kleine Sensor misst über einen Zeitraum von 15 Minuten den pH-Wert der Haut und die zugehörige App erstellt darauf hin das perfekt passende Sortiment an Pflegeprodukten. Bisher war das wohl umständlicher und weniger bequem für den Kunden.

NVIDIA GeForce RTX 20-Series GPUs

Verdient gewonnen hat dieses Mal auch NVIDIA. Wurde alleine Raytracing bisher nur durch intensive und aufwendige Berechnungen möglich, erreicht diese Technik mit den RTX Grafikkarten auch den Heimanwender. Sieht wunderschön aus und ist nach langem mal wieder eine echte Innovation, abseits von „mehr Leistung“.

Oticon KAIZN World’s 1st Personal AI Asst. in Hearing Care

Klingt kompliziert, wird aber wenn es funktioniert einfach nur genial. Stellen Nutzer von Hörgeräten derzeit noch ständig an der Lautstärke rum, so wird KAIZN dies ändern. Das System lernt nach und nach, wann welche Lautstärke eingestellt werden muss. Dazu wird der Sound auch verbessert, weil unerwünschte Nebengeräusche auch aussortiert werden können.

Owlet Band Wearable Technology

Schwangere können mit einem Gesundheitsbericht ihres ungeborenen Kindes aufwachen und benachrichtigt werden, wenn Herzschlag oder Bewegung innerhalb der normalen, voreingestellten Bereiche liegen. Spezielle ultradünne Gewebesensoren, die auf dem Bauch der Mutter angebracht sind, verfolgen das Wohlbefinden ihres Babys aus dem Inneren der Gebärmutter.

PLOTT – LetsPlott extended reality platform

Ihr könnt digital mit dieser AR-Plattform Projekte planen und anschließend umsetzen und das komplett ohne Anzeichnen oder Berechnen. All dies macht PLOTT für euch. Dazu nutzt ihr Lasermessgeräte, Entfernungsmesser und schlussendlich auch ein Navigationsgerät. Navigationsgerät? Kurz erklärt: Ihr wollt ein Bild aufhängen, fotografiert die Wand, fotografiert das Bild, vermesst beides via Laser, hängt das Bild dann virtuell an die Wand auf eurem Smartphone. Danach fahrt ihr mit dem Navigationsgerät an der Wand lang und Pfeile zeigen euch genau an, wo ihr am Ende den Nagel einhauen müsst.

Qoobi ONE

Das ist was für unseren sehr audiophilen Chefredakteur Viktor. Qoobi ONE ist ein kabelloser Röhrenvorverstärker, mit dem ihr digitale Musikdateien von jeder Quelle (Smartphone, Tablett, etc.) über Bluetooth abspielen könnt, wobei die besten analogen Technologien auf der Basis von Vakuumröhren verwendet werden, die den Klang unglaublich hell und emotional machen.

SNIPS

Snips ist eine integrierte End-to-End-Sprach-KI für angeschlossene Geräte, die lokal und offline läuft und OEMs eine produktionstaugliche natürliche Sprache und einfache Sprachbefehlslösungen bietet, ohne die Markenidentität, Leistung oder Benutzerdaten zu beeinträchtigen. Kurz: Baue Snips in dein Produkt ein, dies kann dann auch offline laufen und wird weder mit Apple, Amazon, Google oder sonstigen Firmen in Verbindung gebracht.

Sony WH-1000XM3 Headphones

Sony ist eh schon für sehr gute Noice-Canceling-Performance bekannt und mit den neuen WH-1000XM3 soll das noch besser funktionieren.

Tetra Countertop Dishwasher

Ein kompakter, wasseranschlussunabhängiger Geschirrspüler der ans Internet angebunden ist. Außerdem soll er alles binnen Minuten reinigen können, angebrannte Töpfe wird dies jedoch nicht einschließen. Am Ende Tank leeren, wieder füllen und Tetra ist wieder einsatzbereit. Überall dort, wo sich eine Steckdose findet.

The Leica BLK3D: Real-time, in-picture 3D measurement

Natürlich eher für den Fachanwender gedacht, aber es geht ja nicht nur um Consumergeräte. Mit dem Leica BLK3D erstellt man schnell 2D Bilder, die 3D Daten enthalten. Außerdem ist eine Software mit dabei, die eine einzigartige Punkt-, Klick- und Tap-to-Measure-Benutzererfahrung ermöglicht.

The Window by Samsung

Das Window von Samsung ist ein modulares MicroLED-Display der nächsten Generation, das das Fernsehen neu definiert. Mit einzigartiger Bildqualität und beeindruckendem Design verwandelt es Inhalte, Oberflächen und Lebensräume. Wieder mal zeigt uns Samsung wie es bei Displays in Zukunft weiter gehen wird.

Trustbox

Einstecken oder anders Verbinden und sicher durchs Netz surfen. Die Trustbox ist erst mal keine neue Erfindung. Mobile Firewalls und VPN-Router gibt es bereits, gerade auch im Selbstbau-Bereich. Doch die Trustbox bietet Sicherheit nach militärischem Standard. Außerdem hat nicht jeder der Sicherheit benötigt, Zeit und Lust zu basteln.

Universal wireless charger for laptops

Viel zu erklären gibt es nicht. Zwei elektrische Kontakte werden mit dem jeweiligen Akku verbunden und müssen sich auf der Unterseite des zu ladenden Gerätes befinden. Die Matte der Firma Energysquare erkennt nun auf welchem ihrer vielen Segmente die Kontakte aufliegen, aktiviert nur diese und lädt das Gerät konstant. Dies funktioniert nicht nur mit Laptops. Auch Smartphones, Akkuschrauber und vieles mehr können so aufgeladen werden. Und das auch parallel.

WHILL Autonomous Drive

WHILL ermöglicht es Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Bewegung auf neue Weise zu erleben und ihre Welt mit mehr Unabhängigkeit, Stil und Sicherheit zu erkunden. Das Google Car unter den Rollstühlen.

World’s first battery free hearing aid

Und nochmal Hörgeräte. Dieses Produkt aber will die Energieversorgung dieser kleinen Geräte verbessern. Binnen 20 Sekunden soll ein Hörgerät über einen Treibstoff genug Energie für 24 Stunden generieren.

ZOMEKit for Apartment Buildings

ZOMEKIT verwandelt Wohnkomplexe in netzbasierte, intelligente Gebäude, die Energieeinsparungen und Ertragssteigerungen ermöglichen. Das ZOME-Gateway mit integrierter Blockchain-Unterstützung verwandelt Thermostate und Geräte in transaktive Energiegeräte.

Zümi RoboCar

Zümi ist ein freundlicher und zugänglicher Roboter, der die aufregende Welt der künstlichen Intelligenz und der selbstfahrenden Autos für jedermann zugänglich macht.


Das waren sie also. Die Gewinner des Innovationspreises der CES 2019. Sicherlich werden wir auch noch weitere spannende Produkte entdecken. Doch was hier gezeigt und geleistet wurde, muss erst mal übertroffen werden. Wir werden natürlich berichten, was es auf der CES so spannendes zu entdecken gibt.


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.