News

[ CES 2019 ] SHURE – neues portables Mikrofon für Smartphones angekündigt

Smartphones werden immer besser. Leider aber meist nur in Richtung Qualität von Fotos und Videos. Shure bietet nun ein neues Mikrofon für alle Creator da draußen, die ihr iPhone oder andere Smartphones nutzen wollen, um Content zu produzieren.

Sicherlich gibt es bereits viele Smartphone Mikrofone auf dem Markt und auch Shure bietet ein eigenes an. Doch die meisten Lösungen sind wirklich nur reine Mikrofone. Sie werden meist über den Headsetanschluss an das Smartphone angeschlossen und nutzen so auch nur die ins Smartphone integrierte Soundeinheit.

Die interne Soundeinheit zu nutzen ist in etwa vergleichbar mit integrierten Soundlösungen auf Mainboards im PC-Bereich. Sicherlich gibt es ein paar herausragende und auch hochpreisige Modelle, die echt gute OnBoard Lösungen mitbringen, aber der Großteil bietet hier eher Standard. Da die Kameras aber trotzdem sehr gut sein können, geht Shure hier den Weg die Soundeinheit des Smartphones obsolet zu machen. Das MV88+ bringt ein eigenes System mit. Das digitale Kondensatormikrofon wird per USB-C oder Lightning an Smartphones und Tablets angeschlossen und liefert die Tonaufnahme direkt ins aufgenommene Video. Der Anschluss ist übrigens auch der große Unterschied zum MV88. Dieses kann nur via Lightning angeschlossen werden und ist daher weniger flexibel, was die Auswahl der Geräte angeht.

Der nächste Unterschied zum schnöden Mobile-Mikrofon ist die Möglichkeit des direkten Monitoring. Über den Klinkenanschluss des Shure MV88+ kann man hochwertige Studiokopfhörer anschließen und der aufnehmenden Person die volle Kontrolle über den Sound geben. Kommen wir vor dem Lieferumfang noch schnell zur zugehörigen App. ShurePlus Motiv bietet einfache Tonbearbeitungsfunktionen wie Schneiden, Fade, Trimmen, Markieren. Außerdem kann Samplerate, Samplebreite und Inputlautstärke eingestellt werden. Über den 5 Band Equalizer kann die Aufnahme bereits zum Aufnahmezeitpunkt optimiert werden und über Presets kann einem hier sogar noch Arbeit abgenommen werden. Außerdem kann man schneller auf diverse Situationen reagieren. Die Aufnahme erfolgt über die App entweder unkomprimiert als WAV oder komprimiert über mehrere Formate.

Das Mikrofon kommt mit einer universellen Smartphonehalterung, die auch als Stativ genutzt werden kann. Das Shure MV88+ Kit kann aber auch an einem normalen Stativ angebracht werden. Außerdem sind USB-C und Lightning-Kabel im Lieferumfang enthalten und auch eine praktische Tragetasche darf nicht fehlen. Shure empfiehlt das MV88+ Video Kit für Podcaster, Youtuber, Videojournalisten und auch Musiker. Die einfache Bauweise und auch Nutzung machen es sehr flexibel einsetzbar und so kann es sicherlich die eine oder andere Spezialanschaffung obsolet machen. Shure wird im mittleren Preissegment von vielen Podcastern, Streamern, Musikern und Youtubern eingesetzt, da dieser Hersteller für exzellente Mikrofone bekannt ist und mit Qualität überzeugt.

Das Shure MV88+ wird Ende Februar für 229 € released.


Categories: News

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.