Bild: Speedlink & PE

Der SPEEDLINK ARIAC Gaming Chair im Test

Speedlink veröffentlichte am 30. August 2018 den ARIAC Gaming Chair in der Farbe Schwarz-Rot und nun war es für uns an der Zeit ihn zu testen, nachdem wir uns ihn schon auf der Gamescom 2018 anschauen und Probesitzen konnten. Der ARIAC Gaming-Stuhl ist mit seinem kraftvollen Design perfekt für individuelle Zocker-Bedürfnisse am PC oder vor der Konsole geeignet.

Von der höhenverstellbaren Sitzfläche über die stufenlose Wippmechanik bis hin zur Rückenlehne mit einstellbarem Neigungswinkel bietet er besten Sitzkomfort. Ein besonderes Extra sind die 4D-Armlehnen – wir können sie in die Position bringen, die gerade am besten passt und vertiefen uns ganz entspannt in unser Game. Mit 360° Drehbarkeit und Doppelrollen bietet der ARIAC dabei einen großen Bewegungsradius und die bestmögliche Übersicht. Bequeme Polsterungen und die abnehmbaren Kissen zur Unterstützung von Nacken und Lendenwirbeln sorgen dafür, dass wir für lange Gaming-Sessions perfekt gerüstet sind. Preislich liegt er weiterhin, wie vor drei Jahren, noch bei 379,99€.

Lieferumfang und Verarbeitung

Der ARIAC Gaming Chair wurde uns in einem 27 kg Karton geliefert und war in diesem wohlbehütet, von viel Pappe und Folie, gut geschützt und eingepackt. Im Karton befanden sich viele Einzelteile für den Stuhl, wie die Rollen, das Fußkreuz, die Druckfeder mit Abdeckung, eine Rückenlehne, Sitzfläche, sämtliche Schrauben, Kissen für Nacken und Rücken. Zudem lag in den Beutel mit dem Schrauben auch ein Winkelschraubendreher dabei, somit mussten wir nicht in den Keller laufen und einen eigenen Dreher holen. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist der Aufbau des Stuhles innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Der ARIAC Gaming Chair ist sehr gut verarbeitet und besteht aus hochwertigen Kunstleder.

Montage und Benutzung

Auch wenn bei unserem Modell leider keine Montage-Anleitung vorhanden war, konnten wir den Stuhl problemlos alleine aufbauen. So begannen wir damit die fünf Rollen in die Öffnungen des Fußkreuzes zu stecken. Danach setzten wir die Druckfeder ein und packten die Abdeckröhre darüber. Im Anschluss befestigten wir den Hebel für die Lordosenstütze an der Unterseite der Sitzfläche mit den vier mittleren Schrauben und setzten danach die Sitzfläche auf die Druckfeder. Zum Schluss befestigten wir die Rückenlehne an die Sitzfläche. Allerdings blieben bei uns ein paar Schrauben übrig, es kann gut möglich sein, dass Speedlink bei jedem Modell dieselben Schrauben dazu packt, aber nicht alle benötigt werden.

Der vielseitig einstellbarer ARIAC Gaming Stuhl mit bequem gepolsterten und individuell höhenverstellbaren Sitzflächen bietet stundenlangen Komfort. Die ergonomisch geformten Rückenlehnen ermöglichen eine gesunde Sitzhaltung und beugen Rückenbeschwerden vor.

Für noch mehr Bequemlichkeit sorgt bei diesem Modell ein zusätzliches Kissen im Nackenbereich und das an Bändern geführte Kissen an der Rückenlehne, das nach Wunsch stufenlos vom Lendenwirbelbereich bis in die Schulterregion versetzt oder sogar ganz entfernt werden kann.

Fazit

Der Speedlink ARIAC Gaming Chair ist aus unseren Augen ein toller Stuhl, auch wenn der Preis hoch ist. Er ist aus hochwertigen Kunstleder hergestellt worden und bietet uns ein Nacken-, sowie ein Rückenkissen. Zudem gefällt uns die Farb-Kombination aus Schwarz und Rot sehr. Wir haben auf ihm bereits um die 50 Stunden gespielt und hatten keine Rückenprobleme, somit ist er sehr bequem. Die Frage bleibt aber, ob es sich lohnt diesen Gaming-Chair anzuschaffen, wenn die Konkurrenz für dieses Geld deutlich hochwertige Stühle anbieten kann. Der ARIAC wird dem gewohnten Preis-, Leistungsverhältnis leider nicht ganz gerecht. Für diese Summe greifen wir lieber auf einen bekannten Hersteller zurück, der sich auf die Produktion von Gamingstühlen spezialisiert hat. Vielleicht ist das auch ein Grund warum Speedlink ihn aus dem Programm genommen hat und nur noch Restbestände bei einigen Händlern zu finden sind.

Speedlink ARIAC Gaming Chair Premium Schreibtischstuhl, Kunstleder, Schwarz-rot, 73 × 60-140 × 130-138cm (B × T × H)
2 Bewertungen
Speedlink ARIAC Gaming Chair Premium Schreibtischstuhl, Kunstleder, Schwarz-rot, 73 × 60-140 × 130-138cm (B × T × H)
  • Stufenlos höhenverstellbare Sitzfläche
  • Rückenlehne mit einstellbarem Neigungswinkel inklusive Liegeposition
  • Stufenlose Wippmechanik mit einstellbarem Widerstand

Marcel Reise
25 Jahre | Männlich | aus Geseke | PlayStation, Nintendo Switch & Xbox One Gamer | PSN Trophy-Hunter | Redakteur bei Play-Experience.com