Bild: Eugen Systems

Der ultimative Weltkrieg-III-Schlachtsimulator WARNO erscheint am 20. Januar auf Steam

Die dunklen Tage von 1989 und die bahnbrechenden Ereignisse, die das Ende einer Ära signalisierten, sind nicht eingetreten. Eine angespannte NATO und der von der Sowjetunion geführte Warschauer Pakt haben sich in einem geteilten Deutschland für einen sofortigen Konflikt aufgestellt. Das Einzige, was noch bleibt, ist das Warten auf den Warnbefehl, der alles in Gang setzen wird. Der Krieg kommt nach Hause, Kommandeure…

Eugen Systems freut sich, ankündigen zu können, dass WARNO – der spirituelle Nachfolger von Wargame – am 20. Januar in den Early Access auf Steam eintreten wird. WARNO (Warning Order), der neue Schlachtensimulator für den Dritten Weltkrieg von den Meistern der Strategie, bringt Echtzeitstrategie auf die nächste Stufe.

In dem fesselnden und realistischen WARNO müssen die Spieler ihren schnellen Verstand und ihr taktisches Geschick einsetzen, um das Kommando über Hunderte von Einheiten auf exquisit detaillierten Schlachtfeldern zu übernehmen. Der Konflikt des Dritten Weltkriegs wird zu einer beängstigenden Realität, in der die NATO und der Warschauer Pakt ihr gesamtes Kriegsarsenal einsetzen, von Wehrpflichtigen bis zu Spetsnaz, Kampfpanzern, Angriffshubschraubern und Tarnkappenflugzeugen.

„Der Kalte Krieg war ein jahrzehntelanger Konflikt, der nie heiß wurde“, sagt Alexis Le Dressay, Creative Director und Mitbegründer von Eugen Systems. „Militärische Enthusiasten haben lange darüber nachgedacht, wie ein „Was wäre wenn“-Krieg ausgesehen hätte. Wir glauben, dass wir mit WARNO zeigen können, wie sich ein konventioneller Dritter Weltkrieg abgespielt hätte. WARNO ist realitätsnah und basiert auf Fakten, von der Technologie bis zur Taktik. Und dank des Early Access können wir unserer Community, sowohl Veteranen als auch neuen Spielern, einen Startschuss für unser neues Spiel geben!“

Akribisch recherchiert und sorgfältig nachgebaut, hat jede Nation und ihre Einheiten in WARNO einzigartige Stärken und Schwächen. Als Kommandant ist es die Aufgabe des Spielers, die gesamte Palette der ihm zur Verfügung stehenden taktischen Mittel einzusetzen, von Nebelwänden bis hin zu Feuereinsätzen außerhalb der Karte. Jede Schlacht wird hart umkämpft sein, sei es gegen den Expertencomputer, in kooperativen Teams oder in der Rangliste gegen andere heißblütige menschliche Gegner.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973