Bild: Square Enix

Die besten Remakes und Remastered-Spiele 2020

Kennen Sie das auch, Sie spielen ein Videogame und wünschen sich, es noch einmal vollkommen von Neuem entdecken zu können? Oder gibt es vielleicht ein Spiel, das Sie bereits vor vielen Jahren gespielt haben und mit dem Sie schöne Erinnerungen verbinden? Ebenso ist bei vielen Gamern bereits mehr als einmal der Satz gefallen, wenn man dieses alte Spiel mit unseren heutigen grafischen Möglichkeiten produzieren würde, was wäre das für ein Wahnsinnsspiel. Für gewöhnlich werden die Wünsche der Spieler von den Softwarestudios erhört und das ist glücklicherweise auch hier der Fall. Diese „Neuentwickelten“ Games werden unter Gamern als Remake- oder Remastered-Spiel bezeichnet.

Diese Art von Spiel steht jedoch nicht nur PC-Nutzern zur Verfügung. Man kann auch ein Casino Spiel kostenlos ohne Anmeldung testen und dabei auf eine überarbeitete Version eines bereits vor vielen Jahren erschienenen Spiels treffen. Aber auch für die Xbox sowie die Playstation werden immer mehr Remakespiele angeboten und sogar für Nintendo Switch sind sie verfügbar! Remakes liegen voll im Trend, denn dank den heute zur Verfügung stehenden technologischen Möglichkeiten machen diese Games noch mehr Spaß, als es beim erstmaligen Spielen der Fall war. 2020 war ein Jahr, in dem besonders viele dieser Remakes ihren Weg auf die Bildschirme fanden, Grund genug für uns, einen Blick zurück zu wagen und die beste Revue passieren zu lassen.

Mafia: Definitive Edition

Die Spiele Mafia II sowie Mafia III des tschechischen Entwicklers Illusion Softworks konnten bereits im Mai 2020 in einer überarbeiteten Version gekauft werden. Das Originalspiel aus dem Jahre 2002 erschien als letzter Teil in einer „Definitive Edition“. Die Highlights bei diesem „neuen“ Spiel bestehen natürlich aus der Grafik, denn Personen, Fahrzeuge, Häuser sind so täuschend echt, dass man sich tatsächlich vorkommt, als würde man mit seiner Maschinenpistole durch das New York der 1930er-Jahre streifen. Aber auch die Action kommt bei Mafia: Definitive Edition ist keineswegs zu kurz. Banküberfälle, Verfolgungsjagden und jede Menge Schießereien warten hier auf Sie.

Super Mario 3D All Stars

Wenn man von Remakespielen spricht, dann dürfen natürlich auch echte Klassiker auf keinen Fall fehlen. Im Falle von Super Mario muss man sich jedoch fragen, ob das Wort Klassiker hier überhaupt zutrifft, denn das Spiel verfügt fast schon über einen Legendenstatus. Zum 35. Geburtstag unseres Lieblingsklempners hat sich Nintendo etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Super Mario 3D All Stars besteht nämlich mit Super Mario 64, Sunshine sowie Galaxy aus drei klassischen Spielen, welche allesamt ein Remake erhalten haben und in 3D für die Nintendo Switch vorgestellt wurden.

Final Fantasy 7

Die Spiele der Final Fantasy-Reihe waren derart erfolgreich, dass sie es sogar auf die Kinoleinwände geschafft haben. Dies ist jedoch fast genauso lange her wie das Erscheinungsdatum von Final Fantasy 7. Es wurde daher fast schon höchste Zeit, dass eine Remasterversion herauskommt. Schließlich gibt es kaum ein Spiel, wo es sich grafisch derart anbietet wie bei Final Fantasy. Bei diesem Remake hat aber nicht nur die Grafik, sondern auch das Kampfsystem ein Upgrade bekommen. Dem Active Time Battle System wurden neben Taktik auch weitere Actionelemente zugefügt.

Tony Hawk Pro Skater 1 und 2

Wenn man einen Blick auf die Liste der Entwicklerstudios wirft, welche 2020 Remasterversionen veröffentlichten, dann fällt auf, dass Activision auf diesem Gebiet besonders aktiv war. Mit Tony Hawk 1 und 2 hat Activision ganz tief in die Kiste der klassischen Spiele gegriffen. Aufgrund des für ein Videospiel recht hohen Alters war hier ein vollkommenes Remake nötig und was soll man sagen? Genau das ist es, was Activision bei Tony Hawk 1 und 2 gemacht hat. Das Ergebnis ist sogar derart beeindruckend, dass man die beiden Originalspiele kaum wiedererkennt.

Command and Conquer Remastered Collection

Command and Conquer ist die Mutter aller Echtzeitstrategiespiele. Hier fing alles an, Schlachten wurden mit Panzern, Helikoptern, Raketen und vielem mehr geschlagen, Basen eingenommen oder dem Erdboden gleichgemacht. Das Ganze fand jedoch vor so langer Zeit statt, dass die Fahrzeuge noch über viereckige Pixel verfügten. Das 2020 erschienene Update verfügt über mehr als 100 Missionen, mehr als 250 Multiplayerkarten, einer 4K Grafik, neuer Hintergrundmusik und vieles mehr. Wer weiß, vielleicht kommt EA ja durch diese Remakeversion wieder auf den Geschmack und bringt sogar einen weiteren Teil heraus?

Need for Speed Hot Pursuit Remastered

Need for Speed, der Name allein zaubert Gamern weltweit ein Lächeln ins Gesicht. Die Spiele der Reihe begleiten uns bereits seit vielen Jahren, Hot Pursuit war hingegen in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel. Bei diesem Titel konnte man nämlich auch auf die Seite der Gesetzeshüter wechseln und die Raser dingfest machen. Hierfür stehen originale Polizeifahrzeuge wie der Ford Crown Victoria Interceptor oder der Ford Police Interceptor zur Verfügung. Am eigentlichen Spielprinzip hat sich hingegen nichts verändert, das Gleiche gilt auch für die Liste der weiteren im Spiel vertretenen Fahrzeuge. Die Grafik und neuen Missionen von Need for Speed Hot Pursuit Remastered werden jedoch so manch einen Spieler im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker reißen.

Spider-Man Remastered

Spider-Man Remastered ist im Gegensatz zu den meisten anderen Games auf unserer Liste kein altes Spiel, das neu aufgesetzt wurde. Das Original Spider-Man ist nämlich bereits 2018 erschienen und damit nicht wirklich alt, zumindest für ein Videospiel. Warum also ein noch relativ junges Spiel neu Aufsetzen? Diese Frage stellt sich überhaupt nicht mehr, sobald man Spider-Man Remastered zum ersten Mal startet. Die Grafik ist einfach atemberaubend gut und man kann diese neue Version sogar mit 60 FPS spielen! In dieser Konfiguration läuft das Spiel jedoch so flüssig, dass man manchmal nur noch sprachlos auf seinen Bildschirm starrt.

Saints Row The Third Remastered

Die Spiele der Saints-Reihe haben sich schnell eine Fangemeinde aufgebaut. Das lag vor allem an der Handlung, denn wer träumt nicht auch davon, Teil einer Verbrecherbande zu sein, welche sich eine ganze Stadt einverleibt? Der dritte Teil der Spielereihe hatte zudem auch eine Handlung, die vor Spannung nur so strotzt. Mit der Remastered Version dieses dritten Teils kann man nun mit einer nie dagewesenen Grafik den Kampf gegen das Syndikat aufnehmen. Hier steht schließlich nichts Geringeres als die Kontrolle über Steelport auf dem Spiel.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973