Die smarte Neuauflage der legendären LE-Serie aus den 50er Jahren: Braun Audio gewinnt dritte Auszeichnung in Folge

Braun Audio erhält mit dem German Design Award erneut eine Auszeichnung für exzellentes Produktdesign. Diesmal nimmt das deutsche Traditionsunternehmen “Gold” in der Kategorie “Excellent Product Design” für seine Neuauflage der LE-Serie entgegen und wird am 8. März offiziell im Rahmen des “All Eyes On” Digitalevent vom Rat für Formgebung als Gewinner präsentiert. Zuvor waren die Lautsprecher bereits mit dem “Red Dot best of best” Design Award und dem “iF Design Award in Gold” ausgezeichnet worden.

Die Jury begründet die Wahl mit “zeitgemäßer Technik in einem praktisch unveränderten minimalistischen Look” und bezeichnet das Remake der LE Speaker-Serie von 1959 als gelungen. Es wirke auch nach über sechs Jahrzehnten “zeitlos elegant und topmodern” und sei ein “fantastisches Produkt, das eindrucksvoll beweist, wie zeitlos Design sein kann”. 

“All Eyes On” – Braun Audio Gewinnerpräsentation findet am 8. März statt

Im Rahmen des digitalen Events “All Eyes On” präsentiert der Rat für Formgebung die diesjährigen Highlights und Gewinnerprojekte. Vom 12. Februar bis zum 12. März werden in einem vielseitigen Digitalprogramm neben den Gewinnerprojekten, Newcomern und der “Personality of the Year” auch wichtige Trends und Design-Experten vorgestellt. Gregor Ptok, mitwirkender Designer bei Braun Audio, hat sich in einem Interview mit dem Award-Team zu verschiedenen Branchen-Themen geäußert. Zusätzlich kommentierte er den Preis: 

“Wir freuen uns sehr über den Gold Award bei einem der begehrtesten Designwettbewerbe. Nach 3 Jahrzehnten Pause startete Braun sein Audio Comeback mit einem Remake der legendären LE-Lautsprecher Reihe, die ursprünglich 1959 unter Leitung von Dieter Rams designed wurde. Die Herausforderung bestand darin, deren zeitloses, essentialistisches Design in die heutige Zeit zu übersetzen und auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Dass die neuen LE Lautsprecher sich nahtlos in die aktuelle Hifi-Landschaft eingliedern, zeigt uns, dass wir in unserem Designteam die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Ich freue mich darauf, am ”All Eyes On Event“ teilzunehmen und bin gespannt auf die Präsentationen der diesjährigen Gewinner.” 

Braun Audio wird mit seiner smarten LE-Serie am 8. März ab 10 Uhr offiziell als Gewinner der “Excellent Product Design”-Auszeichnung vorgestellt.

Die LE-Serie bestehend aus den drei Lautsprechern LE01, LE02 und LE03 ist bereits in zwei Farbvarianten (weiß und schwarz) im freien Handel sowie unter www.braun-audio.com erhältlich. Der UVP in Deutschland und Österreich für den LE01 liegt bei einem Preis von 1.199 Euro. Der LE02 liegt bei einem Preis von 799 Euro. Der LE03 kostet regulär 379 Euro. Die limitierte Sonderedition des LE03 zum 100-jährigen Bestehen von Braun inkl. 5 Jahre verlängerter Garantie ist für 399€ erhältlich.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973