id Software erweitert die Revelations-Erweiterung von DOOM: The Dark Ages nächsten Monat um einen kostenlosen Endlosmodus namens Slaughter Mode. Game Director Hugo Martin hat den Modus am 1. Oktober in Bethesdas Livestream Slayers Club Live vorgestellt (hier im offiziellen Video der Sendung).
Wellen ohne Ende, Arenen im Wechsel
Slaughter Mode ist ein Einzelspielermodus ohne festes Ende. Dem Spielprinzip nach folgt er einem bewährten Muster aus der Shooter-Geschichte, dem Horde-Modus: Gegner kommen in immer stärker werdenden Wellen, der Spieler überlebt so lange es geht. Martin beschrieb den Modus im Stream als „einen endlosen Einzelspielermodus, in dem Spieler in mehreren Arenen durch immer stärkere Dämonenwellen kämpfen und dabei Kosmetika und ihre persönliche Bestleistung in Runde und Punktzahl verdienen“.
Ein kostenloser Zusatz zum Juli-DLC
Die Revelations-Erweiterung erschien im Juli 2026. Nach damaligen Angaben brachte sie rund zehn bis zwölf Stunden Zusatzinhalte, darunter die neue Kettenwaffe Chain Spear, mehr Gegnervielfalt und vertiefte Rätsel. Dazu kamen Erweiterungen für die Sandbox Ripatorium, darunter drei neue Karten, neue Dämonen und die Möglichkeit, eigene Presets zu speichern. Slaughter Mode kommt rund drei Monate später als kostenloses Update zu dieser Erweiterung.
Für Besitzer der Erweiterung ändert sich an den Kosten nichts. Ob der Modus auch ohne Revelations spielbar sein wird, hat id Software nicht gesagt.
Wann genau der Modus startet
Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Der Modus solle im nächsten Monat erscheinen, teilte id Software im Stream mit, ein Datum wurde nicht genannt. Die Steam-Liste des Spiels weist Windows als Plattform aus; eine Bestätigung für Konsolen liegt aus der Ankündigung nicht vor.



