Entwickler Stormind Games bringt erstes eigenes Spiel für PC und Konsolen – Batora: Lost Haven

Stormind Games, der kürzlich seine Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Autorin Anne Toole, Ron Fish – dem renommierten Komponisten der Arkham-Reihe – und dem ehemaligen Assassin’s Creed-Konzeptkünstler Borislav Mitkov bekannt gab, freut sich, die ersten Details und den Trailer zu seiner brandneuen IP, Batora: Lost Haven, das für PC, Playstation 4 und 5, Xbox One und X sowie Nintendo Switch erscheint.

Aufgebaut auf einem reichhaltigen Action-RPG-Fundament, folgt Batora Avril – einem ganz normalen 16-jährigen Mädchen, keine geborene Heldin – als sie nach dem Verlust von allem, was ihr wichtig ist, erkennt, dass sie die Einzige ist, die einen sterbenden Planeten Erde vor dem Vergessen retten kann. So beginnt ihr interplanetarisches Abenteuer: Auf dieser Reise wird sie farbenfrohe und geheimnisvolle Planeten besuchen und faszinierende Charaktere treffen – und sie wird lernen, dass jede Entscheidung eine Konsequenz hat.

Weit entfernt von einem Standard-ARPG-Spiel basiert Batora auf der Dualität zwischen Geist und Körper und führt eine neue Spielmechanik ein, die den Spieler herausfordert, die perfekte Balance zwischen den beiden zu finden – eines davon aus den Augen zu verlieren, könnte bedeuten, dass ihre Reise zu Ende ist. Batora stellt die Reise des Helden nicht in schwarz oder weiß, gut oder böse dar: Es gibt Entscheidungen und es gibt deren Konsequenzen. Jede einzelne Entscheidung, die Avril trifft, wird sich als wichtig, oft sogar als lebensverändernd erweisen, für die Figuren, denen sie begegnet, oder die Orte, die sie besucht.

„Wir leben unser Leben in einem ständigen Wechsel zwischen unserem körperlichen und geistigen Wohlbefinden, oft ohne darüber nachzudenken, wie sie sich gegenseitig beeinflussen“, kommentiert Giacomo Masi, Narrative Designer von Batora: Lost Haven. „Die Reise, die Avril in Batora unternimmt, konzentriert sich wirklich auf die Notwendigkeit eines strategischen Dualismus – die Beherrschung des Gleichgewichts zwischen dem Physischen und dem Mentalen – und präsentiert gleichzeitig eine vielschichtige, folgenreiche Erzählung, reich an Plot-Twists und glaubwürdigen, sympathischen Charakteren.“

Die Dualität des Hauptcharakters ist auch eines der einzigartigsten Merkmale von Batora: Die Spieler müssen die „Switch-Mechanik“ nutzen, um zwischen ihrem physischen und mentalen Zustand zu wechseln. Das Erlernen des richtigen Zeitpunkts, um zuzuschlagen oder nicht zugeschlagen zu werden und in welchem Zustand dies zu tun ist, wird selbst für die erfahrensten Spieler eine große Herausforderung darstellen.

Obwohl das Studio eine neue Richtung einschlägt und ein neues Genre in Angriff nimmt, wird Batora den Kernprinzipien von Stormind treu bleiben, nämlich intensive, emotionale Geschichten in Verbindung mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Kunststil zu bieten.

Gaetano Caltabiano, Art Director des Projekts, fügt hinzu: „Die Überbrückung der Kluft zwischen dem Physischen und dem Mentalen erfordert eine besondere visuelle Darstellung, und wir haben wirklich versucht, zwischen den beiden zu unterscheiden, mit einem handgemalten Ansatz, der von der Sci-Fi-Kunst der 50er Jahre inspiriert ist, im Gegensatz zu dem fotorealistischen Ansatz vieler heutiger AAA-Titel. Wir haben uns sehr stark von Alphonse Mucha und den intensiven Sci-Fi-Umgebungen von Paul Lehr inspirieren lassen.

„Wir sind alle extrem aufgeregt, dieses neue Abenteuer endlich der Welt ankündigen zu können“, so Antonio Cannata, CEO und Mitgründer von Stormind Games „Dies ist Stormind Games‘ erste eigene IP und unser erstes Next-Gen-Videospiel – wir steigern unser Spiel, und sowohl als jemand, der in dieser Branche arbeitet, als auch als leidenschaftlicher Gamer kann ich positiv feststellen, dass das professionelle Wachstum unseres Teams, zusammen mit dem Beitrag von Stars wie Anne Toole, Borislav Mitkov und Ron Fish, Batora definitiv zu unserem ambitioniertesten Projekt macht: Lost Haven unser bisher ehrgeizigstes Projekt ist“

Batora: Lost Haven wird für PC, Playstation 4 und 5, Xbox One und X sowie Nintendo Switch erscheinen.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973