Bild: StudioCanal

Er kommt zurück und das in UHD – Terminator 2 mit Editionen in 4K fürs Heimkino

Der T-800 kommt zurück! 30 Jahre nach dem Erscheinen des Oscar-gekrönten Sci-Fi-Thrillers TERMINATOR 2 – TAG DER ABRECHNUNG mit Arnold Schwarzenegger, inszeniert von James Cameron, erscheinen neue Sondereditionen mit verbessertem deutschem Ton. Wie von vielen Fans gewünscht bieten die neuen Veröffentlichungen verschiedene Verbesserungen und zusätzliche Optionen beim deutschen Ton, der überarbeitet und neu abgemischt wurde. Zusätzlich wurde der deutsche Original-Stereo-Ton der Kinofassung auf der UHD ergänzt. 

Auf vielfache Nachfrage gibt es hier nun einige Details zur technischen Ausstattung der neuen Editionen:

Neu überarbeiteter deutscher 7.1 Ton (Kinofassung) auf Blu-ray, 3D Blu-ray und UHD:

Was beinhaltet die Überarbeitung?
Es handelt sich um einen Remix, für den die deutschen Dialogspuren vom originalen deutschen Dolby SR-Ton (identisch zum Laserdisc-Release) übernommen wurden und mit dem englischen 5.1 Home Entertainment Remix von Gary Rydstrom kombiniert wurden. Da die cleanen ungemischten Dialogspuren der deutschen Synchronfassung leider nicht mehr zur Verfügung stehen, haben wir so auf die ursprünglichste und am wenigsten bearbeitete Version der Dialogspuren zurückgegriffen, die zugänglich waren, und diese mit dem englischen Home Entertainment Mix, der von Sound Designer Gary Rydstorm persönlich gemixt wurde, zusammengeführt. Alle deutschen Dialoge wurden dazu geschnitten und in das Rydstrom-Master integriert. Ziel der Überarbeitung war sowohl die Erhaltung des Klangcharakters der ursprünglichen deutschen Kinofassung, als auch die Übernahme der Dynamik und Klangfarbe des Rystrom-Mixes.

Dann ist es ein neuer 7.1 Ton aus dem englischen 5.1 Remix?

Es ist tatsächlich zunächst eine deutsche 5.1 Mischung entstanden, die aufgrund der technischen Besonderheiten der Blu-ray mit Seamless Branching für das Disc-Authoring in einen 7.1 Ton umgewandelt werden musste, anders war in diesem Falle keine technische Umsetzung möglich. Diese neue 7.1 Mischung basiert in Dynamik und Surround-Spreizung weitgehend auf dem Gary Rydstrom Mix. Die beiden hinteren Surround-Kanäle wurden auf die 4 Surround-Kanäle verteilt, sodass sich sowohl bei 7.1 Wiedergabe, als auch beim 5.1 Downmix ein nahezu identisches Klangbild einstellt.

Zusätzlicher deutscher Original-Stereoton für die Kinofassung auf der UHD

Zusätzlich zu der neu überarbeiteten deutschen 7.1 Tonspur enthält die 4K UHD den Original-Stereoton von 1991, der auch auf der deutschen Laserdisc Veröffentlichung enthalten war. (Dieser zusätzliche Ton ist nicht auf BD & 3D BD enthalten.)

Die TERMINATOR 2 30th Anniversary Editionen enthalten 3 Discs: die Kinofassung (ca. 137 Min.) des Films auf 4K UHD Blu-ray, eine Blu-ray mit der Kinofassung, dem Director’s Cut (ca. 154 Minuten) und der Extended Special Edition (ca. 156 Minuten), sowie eine 3D Blu-ray der Kinofassung.

Exklusiv im Direktvertrieb erhältlich ist diese limitierte Sonderedition des Films:

Die Limited 30th Anniversary Vinyl Edition enthält ein 3-Disc Digipak mit allen Filmversionen, dem Original Filmsoundtrack auf Doppel-Vinyl in hochwertigem Gatefold-Cover und einem Lentikular-Druck des Coverartworks. Zusätzlich erscheint TERMINATOR 2 in einer neuen Steelbook Edition, die mit allen 3 Discs ausgestattet ist.

Top-Angebot
Terminator 2 / 30th Anniversary Steelbook Edition (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D) (+ Blu-ray 3D)
5.504 Bewertungen
Terminator 2 / 30th Anniversary Steelbook Edition (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D) (+ Blu-ray 3D)
  • Schwarzenegger, Arnold, Hamilton, Linda, Furlong, Edward (Schauspieler)
  • Cameron, James (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973