GT SPORT – Tipps, Größe, SVG für den Aufkleber-Uploader

Polyphony Digital hat heute die ersten Tipps zum Erstellen der SVG-Dateien sowie deren maximale Größe bekanntgegeben. Damit dürfte der Aufkleber-Uploader nicht mehr lange auf sich warten lassen.

What is the Decal Uploader?

The Decal Uploader is a feature that allows user-created decals (stickers) to be uploaded on the ‚Community‘ section of gran-turismo.com, so they can be used within the Livery Editor in-game. The decal file must be in SVG format and no larger than 15kb in size.

Was ist eine SVG-Datei?

Bilddateien auf Computern gibt es als Bitmap-Daten (BMP) oder Vektordaten (SVG). Bilder im SVG-Dateiformat können vergrößert oder verkleinert werden, ohne dass die Bildqualität darunter leidet.

Der Unterschied zwischen Bitmap- und Vektordaten

Das BMP-Format generiert Bilder mithilfe von Punktgruppen. Wenn dieser Dateityp vergrößert wird, werden die kleinen Punkte ausgedehnt, wodurch die Kanten von Krümmungen zerklüftet oder verschwommen erscheinen.

Das SVG-Format dagegen wandelt Bilder beim Speichern in Zahlen um. Der Vorteil bei Vektor-Dateien ist, dass sich die Bildqualität nicht verschlechtert und sich die Datenmenge nicht erhöht, selbst wenn ein Bild vergrößert wird.

Das untere Schaubild vergleicht eine vergrößerte BMP-Datei (links) mit einer SVG-Datei (rechts). Bei der SVG-Datei bleibt die Schärfe der Kanten erhalten.

Bitmap-Daten
Vektordaten

SVG-Dateien bearbeiten

Die Dateigröße einer SVG-Datei hängt von der Art ihrer Erstellung ab, selbst wenn das Endresultat identisch aussieht. Wenn eine SVG-Datei zu groß ist und das Bild nicht hochgeladen werden kann, können Sie die Größe reduzieren, indem Sie die Ankerpunkte und Pfaddaten des SVG-Bildes bearbeiten. Spezialisierte Optimierungssoftware für SVG-Dateien kann in diesen Fällen ebenfalls hilfreich sein.

Vergleich zwischen effizienten und ineffizienten Daten

Werfen wir einen Blick auf einen Vergleich zweier SVG-Dateien, die dasselbe Bild darstellen.

Links sehen wir eine SVG-Datei, die auf Grundlage eines nicht strukturierten Bitmap-Bildes (einer Sammlung von Punkten) mit der Auto-Trace-Funktion einer Bearbeitungssoftware automatisch generiert wurde: Unnötige und unpräzise Ankerpunkte sind deutlich zu erkennen. Dadurch wird die Datei zu groß.

Rechts ist eine SVG-Datei in Industrienorm, die durch manuelles Bearbeiten der Vektordaten einer Bézierkurve entstanden ist: Sie hat die Mindestanzahl an Ankerpunkten, die mit hoher Präzision eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist die Dateigröße auch klein.

Eine mit einer Auto-Trace-Funktion erstellte SVG-Datei
Eine aus der Mindestanzahl an Ankerpunkten bestehende SVG-Datei
Bisher wurde leider noch nicht bekannt ab wann der Uploader zur Verfügung stehen wird. 
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Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973