Mit dem neuen HONOR MagicPad 4 startet HONOR in Deutschland mit einem echten Technik-Statement. Das 4,8 Millimeter dünne Tablet zählt zu den schlanksten Geräten seiner Klasse und setzt als erstes Tablet auf den neuen Snapdragon 8 Gen 5 in 3-nm-Bauweise. Neben High-End-Performance verspricht HONOR ein Arbeitserlebnis auf Laptop-Niveau – inklusive PC-Modus und markenübergreifender Konnektivität.
Extrem schlank und leichter als ein MacBook Air
Mit nur 4,8 Millimetern Gehäusedicke und rund 450 Gramm Gewicht positioniert sich das MagicPad 4 klar im Premium-Segment. Möglich macht das eine sogenannte Crescent Structure sowie der Einsatz von Spezialfasern in Aerospace-Qualität. Laut Hersteller steigert die Konstruktion die Stabilität um 30 Prozent bei gleichzeitig reduziertem Gewicht.
Selbst im Komplett-Setup aus Tablet, Tastatur und Stylus bleibt das Gesamtgewicht mit etwa 852 Gramm unter dem eines 13-Zoll MacBook Air – ein interessanter Vergleich für alle, die unterwegs produktiv arbeiten oder streamen wollen.

165-Hz-OLED mit 3000 x 1920 Pixeln
Das 12,3-Zoll-OLED-Display setzt auf ein Screen-to-Body-Verhältnis von 93 Prozent und einen 4-Millimeter-Rahmen. Technisch bietet es:
- 165 Hz Bildwiederholrate
- 3000 x 1920 Pixel Auflösung
- HDR-Spitzenhelligkeit von 2400 Nits
- Unterstützung für 1,07 Milliarden Farben
Für längere Gaming- oder Streaming-Sessions integriert HONOR mehrere Augenkomfort-Technologien, darunter eine 5280-Hz-PWM-Dimmung und TÜV-Rheinland-Zertifizierungen für reduziertes Blaulicht und flimmerfreie Darstellung.
Snapdragon 8 Gen 5 im Tablet – Premiere mit 3-nm-Architektur
Angetrieben wird das MagicPad 4 vom Snapdragon 8 Gen 5, der erstmals in einem Tablet zum Einsatz kommt. Die 3-nm-Architektur verspricht hohe Effizienz und starke Performance – sowohl für Multitasking als auch für grafikintensive Anwendungen.
Ein 10.100-mAh-Akku liefert die Energie, geladen wird mit 66W HONOR SuperCharge. Für stabile Leistung unter Dauerlast sorgt ein 13-schichtiges Ice Cooling System mit einer Kühlfläche von über 81.000 mm².
PC-Modus verwandelt das Tablet in ein mobiles Büro
Mit aktiviertem PC-Modus simuliert das MagicPad 4 eine Desktop-Oberfläche inklusive Dateiverwaltung, Navigationsleisten und Mausunterstützung. Klassische Tastenkombinationen wie Strg+C oder Alt+Tab werden unterstützt. Ein erweitertes Multi-Window-System ermöglicht paralleles Arbeiten mit mehreren Apps – ähnlich wie auf einem klassischen Laptop.
Für Content Creator, Studierende oder mobile Worker dürfte das Tablet damit eine flexible Alternative zum Notebook darstellen.
KI-Funktionen und Apple-Integration
Ein zentrales Feature ist die Integration von KI-gestützten Tools. Die Notizfunktion erstellt automatisch Besprechungsprotokolle, erkennt Sprecher und fasst Inhalte zusammen. Ergänzt wird das durch KI-gestützte Geräuschunterdrückung.
Mit HONOR Connect unterstützt das Tablet zudem markenübergreifende Konnektivität. Es kann als externer Bildschirm für einen Mac genutzt werden und erlaubt Datenaustausch mit iPhone, iPad und Mac-Geräten.
Farben, Marktstart und Preis
Das HONOR MagicPad 4 erscheint in Grau und Weiß. Vorbestellungen starten ab sofort, der offizielle Verkaufsstart ist der 2. März 2026. Die Preise werden am 1. März im Rahmen einer HONOR-Präsentation bekannt gegeben.







