Ihr seid auf der Suche nach einem guten und stabilen Produkt, um mehrere Dualshock-Controller gleichzeitig zu laden, aber habt keine Lust mehr auf unnötigen Kabelsalat? Dann wäre der Chargeplay Duo von HyperX eine solide und gute Anschaffung. Mehr zu diesem Produkt erfahrt ihr nun in unserem Test.

HyperX ist die Hochleistungsproduktlinie von Kingston Technology, dem größten unabhängigen Speicherhersteller der Welt. 2002 startete HyperX mit einer Hochleistungsspeicher-Serie und ist mit den Jahren um mehrere Produktfamilien gewachsen. Dazu gehören Speichermodule, SSD-Laufwerke, USB-Speicher, Headsets und Mauspads. Seit mehr als einem Jahrzehnt werden HyperX Produkte aus verfügbaren Komponenten am Markt hergestellt. Ihre überlegene Leistung und Qualität sowie ihr ansprechendes Design überzeugen Technik-Fans, Overclocker und die besten Gamer auf der ganzen Welt.


Ersteindruck & Verarbeitung
edel und schick in Schwarz

Der Chargeplay Duo kommt, in einem für HyperX typischen Karton, bei uns an. Er präsentiert sich in den klassischen PlayStation Farben, also blau weiß, und zeigt uns die wichtigsten Informationen an. Jedoch wollen wir uns gar nicht lange mit dem Karton aufhalten und packen das gute Stück fix aus. Wir befreien ihn also von seiner Kartonage und sehr wenig Kunststoff, hier mal ein Lob ausgesprochen, und stellen direkt fest: Hey, der wiegt ja mehr als wir gedacht hätten! Neben dem Chargeplay liegt auch noch ein externes Netzteil bei, was wir sehr gut finden, denn so müssen wir ihn nicht über unsere Konsole anschließen und können unsere Dualshocks neben uns laden lassen. Die Maße belaufen sich auf 185,42 x 86,36 x 73,66 mm und auf die Waage bringt der Chargeplay 285 Gramm. Die Rückseite ist gummiert, damit uns nichts verrutschen kann und das 1,8 Meter lange Ladekabel kann durch die beiden kleinen Einkerbungen entweder nach links oder nach rechts gelegt werden. Apropos links und rechts, beide Seiten ziert das HyperX Logo in weiß aufgedruckt. Den Ladezustand zeigt uns eine dreistufige LED Anzeige an und somit sind wir zu jeder Zeit informiert, in welchem Ladezustand sich unser Controller befindet. Der Chargeplay ist wirklich hochwertig und macht einen tollen, soliden und stabilen Eindruck. Somit steht einer Ladesession nichts mehr im Wege, auf geht’s!


Technik & Handhabung
kinderleicht zu bedienen

Wir stöpseln also das Netzteil an und klicken unseren Dualshock-4 ganz simpel von Oben in die Vorrichtung ein. Statt über den Micro-USB Stecker zu laden, wird hier der frontseitige EXT-Anschluss neben der Audio-Buchse genutzt. Der Controller sitzt dadurch fest und sicher in der Vorrichtung und nichts verrutscht oder wackelt. Somit brauchen wir keine nervigen Ladekabel mehr, von denen wir in den letzten Jahren bereits einige verschleißt hatten. Nach ca. 2h ist unser Controller dann voll geladen und wieder einsatzbereit für unsere nächste Zockernacht. Hier können wir uns absolut nicht beschweren und sind begeistert. Noch ein paar Worte zu dem Netzteil: Verwendet wird ein Netzwandadapter. Der Eingang läuft über 100-240V AC, 50/60Hz, 0.65A und der Ausgang über 5V DC, 2A.


Fazit
hochwertige Ladestation für wenig Geld

Der Chargeplay Duo von HyperX überzeugt uns in ganzer Linie. Optisch sieht er wirklich schick aus und passt sich gut in unser Wohnumfeld ein. Durch die gummierte Unterseite und dem höheren Gewicht verrutscht weder der Dualcharge, noch kippt er durch die Dualshocks um. Geladen werden diese durch den EXT- Anschluss, statt durch den Micro-USB Anschluss. Dadurch sparen wir uns die zig lästigen USB-Kabel und auch das dafür investierte Geld. Durch sein externes Netzteil muss er auch nicht über die Konsole laden, sondern kann ganz bequem neben euch in die Steckdose gestöpselt werden und somit seinen Job erledigen. Die Kabellänge von 1,8 Meter ist völlig ausreichend und lässt euch genug Spielraum zum freien Positionieren. Bei einer UVP von 24,99 € und bei Amazon aktuell für 19,99 € gelistet, kann man sich absolut nicht beschweren und somit können wir ruhigen Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.

Top-Angebot
HyperX HX-CPDU-C ChargePlay Duo - PS4 Controller Ladegerät
195 Bewertungen
HyperX HX-CPDU-C ChargePlay Duo - PS4 Controller Ladegerät
  • Quickly charges two PS4 controllers via EXT port
  • 3-level battery indicators display charging status
  • Convenient and secure docking with stable design