Bild: Sony PlayStation

Insomniac gewährt uns einen tieferen Einblick in Ratchet & Clank: Rift Apart; die SSD der PS5 ist schreiend schnell

Die Geschwindigkeit der SSD bei der PlayStation 5 ist unglaublich schreiend schnell, so der Creative Director von Insomniac.

Ratchet & Clank: Rift Apart gehört mit zu den Spielen, die die Gamer auf der PlayStation 5 erleben können. In einem neuen Entwicklervideo gewährt uns Marcus Smith, Creative Director von Insomniac, einen tieferen Einblick in Ratchet & Clank, wie das Spiel auf die Ultra-Hochgeschwindigkeits-SSD und den DualSense-Wireless-Controller von PlayStation 5 zurückgreift.

Ratchet & Clank: Rift Apart wurde für die PlayStation 5 von Grund auf neue entwickelt und erzählt die Geschichte einer Erzfeindin, die in die Stadt gekommen ist und die Zeit im Raum beschädigt hat – Überall entstehen Dimensionsrisse. Ratchet & Clank: Rift Apart entführt die Spieler in exotische Welten und bringen einen dahin, wo man noch nie war. Mit der Leistung der PlayStation ist einfach mehr drin: Mehr Objekte, mehr Feinde, mehr Details, Dinge die erforscht werden können und einfach mehr und mehr. Das spiegelt sich auch in den Handlungen und ihren Auswirkungen nieder. Alles wäre ohne die Leistung der PlayStation 5 auf den aktuellen und vergangenen Konsolen nicht möglich gewesen. Mit der neuen schnellen Festplatte können Spieler ohne Ladezeiten zwischen den Welten und Dimensionen wechseln. Marcus Smith, Creative Director von Insomniac, spricht bei der Geschwindigkeit der SSD sogar von schreiend schnell. Damit können Spieler in einer unglaublichen Geschwindigkeit von einem Ort zum andren wechseln.

Der DualSense Controller ist maßgeschneidert für die Waffen von Ratchet & Clank, der ein maßgeschneidertes Feedback bietet, wenn die Waffen im Spiel benutzt werden. Alles fühlt sich viel eindringlicher und kraftvoller an und gibt einem auch eine Rückmeldung, wie sie jede einzelne Waffe verhält. Das neue 3D-Audio bietet einen grundlegenden Unterschied, denn er portiert einen direkt in die Welten und lässt einem es erleben, wie noch nie.

Ratchet & Clank: Rift Apart bildet den Höhepunkt, an dem die Entwickler mit ihren liebenden Charakteren schon seit 20 Jahren arbeiten. Ein angestrebter Releasetermin wurde leider nicht preisgegeben.

 

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973