Keine Mehrwehrsteuer-Senkung im PlayStation Store, Xbox Store & Co.

Die Bundesregierung hat zum heutigen Datum den Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent gesenkt. Der breite Handel hat diese Senkung weitreichend an die Kunden weitergegeben, während es auf zahlreichen digitalen Plattformen, wie dem PlayStation Store oder dem Xbox Store, keine erkennbare Senkung der Mehrwertsteuer gibt. Ob wir nun im freien Handel oder in den Stores der Konsolenanbieter ein Spiel kaufen, immer müssen wir die MwSt. bezahlen, die die Anbieter an den Vater Staat abgeben müssen.

Die Senkung der Mehrwertsteuer in diesen Zeiten soll den Handel beflügeln und den ertragenen Verlust der vergangenen Monate eigentlich wieder wettmachen. Doch gerade die Anbieter digitaler Spiele konnten in den letzten Wochen und Monaten vom Lockdown der Coronazeit mächtig profitieren. Der Zuwachs an digitalen Inhalten hat in den letzten Monat deutlich zugenommen und ist eher ein Profiteur der #StayHome-Aktionen gewesen.

Der Grund, dass die Anbieter die Preise in den digitalen Stores nicht angepasst haben, wird wohl jener sein, dass auch zahlreiche Gamer aus den Nachbarstaaten sich einfach und problemlos in die Stores einloggen können. Es besteht bei den Stores ein weltweiter Zugriff, der hier wohl nur schwer kontrolliert werden kann. In den Stores herrschen Einheitspreise, die alle unabhängig von den ländlichen Steuern gleich sind. Die Frage ob Sony und Microsoft wenigstens die Preise ihrer neuen Konsolen Holiday 2020 anpassen werden, bleibt auch fraglich. In Deutschland würden beide pro Konsole so über 10 Euro mehr Profit einfahren.

Panik ist jedenfalls nicht angesagt, denn sowohl im PlayStation Store auch als im Xbox Store gibt es zahlreiche Angebote, dass die 3 Prozent an „Vater-Staat-Ersparnis“ glatt wieder vergessen sind. Wer gerne mehr auf Covers und Dics steht, der kann bei amazon.de vorbeischauen, die haben die 3 Prozent an die Kunden weitergereicht. Zudem startete Amazon die Summer-Sales – Schaut doch mal rein!

 

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973
%d Bloggern gefällt das: