MAGNAT – kraftvoller Sound nicht nur beim zocken

In der Vergangenheit konnten wir euch schon einige AV-Receiver für das heimische Zockerkino vorstellen. Alleine bleiben diese aber stumm und daher möchten wir euch gerne auch mal passende Boxen dazu näher bringen. So fangen wir mit der Marke Magnat einmal an und haben uns dort etwas umgeschaut. Magnat ist im Grunde noch ein deutsches Unternehmen und gehört zur amerikanischen Voxx International Group. Noch heute werden in Pulheim in der Nähe von Köln nicht nur Boxen entwickelt, sondern seit 2017 auch Hybrid-Stereo-Verstärker.

Okay, kommen wir zum Thema. Bei der Auswahl an Boxen müssen wir sicherlich die Leistungsfähigkeit eines Verstärkers beachten. Da wir euch schon einige AV-Receiver der Mittelklasse in Tests vorstellen konnten, da diese preislich erschwinglich sind, wollen wir ihnen nun auch passende und würdige Boxen verpassen. Hierbei wollen wir uns nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn nach oben gibt es wie gesagt keine Grenzen.

Ins Gemüt ist uns dabei die Shadow-Serie von Magnat gefallen. Die Shadow Serie umfasst alles was das Heimkino-Gamer-Herz umfasst. Standboxen, Subwoofer, Rear-Lautsprecher, Regallautsprecher, Dolby Atmos Boxen und Center. Sicherlich sind diese auf den ersten Blick kein Schnäppchen und eher was für die anspruchsvollen audiophile Käuferschaft. Würdig den Spielen mit 4K und HDR sagen wir mal. Es darf und muss ruhig auch klanglich etwas hergeben.

Anfangen wollen wir mit dem Shadow 209 Standlautsprecher, welche zugleich die Front bilden. Diese sind neben einem Hochtöner, einem Mitteltöner mit 3 Tieftönern ausgestattet. Da kann gerne der Subwoofer eingespart werden, denn das 3 Wege-Bass-Reflex-System ersetzt diesen ohne Tadel.

Als Topmodell der Shadow-Serie kommt die Shadow 209 für sehr kraftvollen und nachdrücklichen Sound mit drei 170mm Tieftönern daher. Die Klippel-optimierte Gesamtkonstruktion der FE-Dynamics Tief- und Mitteltonchassis und der neu entwickelten 30mm fmax-Hochtonkalotte mit besonders breiter Sicke und kräftigem Ferritantrieb sorgt für herausragende Dynamik und einen besonders angenehmen, authentischen Sound. Die Amplituden- und phasenoptimierte Frequenzweiche mit selektierten, hochwertigen Bauteilen garantiert höchste Präzision bei der Signalverarbeitung.
Erhältlich in zwei verschiedenen Farbvariationen mit stets hochglanz-lackierter Schallwand passt der Shadow Standlautsprecher in jede Wohnumgebung. Das Gehäuse selbst ist stabil und resonanzarm aus E1-MDF-Holz konstruiert und mit einem speziellen Airflex-Port zur Reduzierung von Strömungsgeräuschen ausgestattet.

Klar fehlen nun noch die rückwärtigen Boxen, ein Center und bei Bedarf die Dolby Atmos Boxen. Doch erst einmal eins nach dem anderen. Laut unseren Erfahrungen mit unseren Besuchen der High-End-Messe in München, kann so manche Stereokonstellation mehr und der Rest kann später hinzugefügt werden. Wer gerne zudem Musik hört und das sogar von der guten Vinyl wird sicherlich hier nicht auf einfache Satelliten-Boxen zurückgreifen. Da braucht es schon einiges mehr.

Wem der Shadow 209 etwas zu kraftvoll ist, der sollte sich den Shadow 207 mal anschauen. Die Serie ist sowohl in schwarz als in weiß erhältlich. Mehr Informationen zur Magnat Shadow Serie gibt es auf der offiziellen Webseite.

[amazon_link asins=’B00XPRN4BM,B00XPRMWYC,B00XPRN1SS,B00XPRMTMM,B079P3FDL4,B00XPRMWGA,B00XPRMW7Y,B00XPRMW6U,B00XPRMYYU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0227bf6a-7dfc-11e8-a908-571d773ca636′]

Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen