NETZWERK – Ausfälle beeinträchtigen das Vertrauen

Gestern Abend gab es eine Störungen im X-Box Live Netzwerk. So wurde der Ausfall bedauert und das Oberhaupt Phil Spencer betonte einmal mehr, Störungen beeinträchtigen das Vertrauen. Von Sony haben wir bisher solche Worte noch nie gehört.

Nachdem sich die neue Konsole von Microsoft, die X-Box One, hinter der Playstation 4 einreihen muss, desto mehr bemüht man sich um den Kunden. Das Oberhaupt der X-Box Sparte Phil Spencer gab auf Anfrage bei Twitter, eine wichtige und eindeutige Antwort. Man bedauert derartige Ausfälle und bemüht sich diese zu beheben und zu vermeiden, den Störungen im Netzwerk zerstören das Vertrauen des Kunden in die Konsole mit ihrem Netzwerk.

Ja, auch bei Microsoft läuft es eben auch nicht immer so wie man es sich wünscht. Playstation 4 Spieler können da gut mitreden. Unbekannte Nichterreichbarkeit, ewige Downloadzeiten, mangelnde Aufklärung.

So wird der Playstation 4 Spieler zurzeit immer alleine gelassen. Es gibt kein Statement warum Download bis zu 99+ Stunden dauern, warum mal wieder das Playsattion Network nicht für jeden erreichbar ist, warum es keine spielenswerte und interessanten Playstation Plus-Inhalte wie einst auf der Playstation 3 gibt.

Aber nicht nur Sony und Microsoft beeinträchtigen das Vertrauen in die Spieler, viele weitere Publisher können dies ebenfalls. So kommen fehlerhafte Spiele, halbfertig und mit einfachen Patches gerade gebogen auf den Markt. Auch deren Server sind weit weg von einer guten Stabilität.

Wir können hier diese Aussage von Phil Spencer nur bestätigen. Störungen beeinträchtigen nicht nur das Vertrauen des Spielers, es geht aus unserer Sicht auch der Glaube an dem Next-Gen verloren.

Wie steht ihr dazu ?

Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973