NEXT GEN PADAWAN – CK Wettbewerb wird zur Farce

Wie ihr bereits wisst, wir berichten schon seit Wochen über das Next Gen Padawan Projekts des Youtubers Commander Krieger, in dem ein „Neuling“ die Chance erhält einer der nächste große Youtuber zu werden.

So werden pro Woche den Anwärtern immer wieder Aufgaben gestellt, die mit einem Youtubevideo zu erfüllen sind. Dabei dürfen die Zuschauer mit einem Like oder Dislike über das Video entscheiden. Wer die meisten Likes kassiert kommt weiter. Die Stimme von Commander Krieger (Andre´ Krieger) kommt dabei nicht zum Tragen. Auch gibt es keine professionelle Jury, welche hier die Aufgabe als erfüllt ansieht oder nicht. Auch scheint es keinen zu interssieren, wenn eines der Anwärter das Thema vollkommen verfehlt hat….Hauptsache die Likes der Zuschauer zählen.

Damit wird der Wettbewerb für uns zur Farce, da ein Zuschauer und wir kennen ja die vielen Youtuber mit ihren Kommentaren, wohl kaum in der Lage ist ein Video richtig bewerten zu können. Diese sind nicht in der Lage objektiv beurteilen zu können ob das Thema eingehalten wurden und wieviel technisches Können zur Geltung kommt. Von einer Ausbildung als „Filmproduzent“ ganz zu Schweigen.  So scheinen gerade amateurhafte Videos in der Gunst der Zuschauer zu liegen… weit weg von einem angehenden Youtube-Profi.

Diese Anwärter kommentieren natürlich bei jedem anderen die Videos und stellen sich als Jury hin. Damit tätigen sie natürlich Einfluß auf die Zuschauer und deren Like oder Dislike. Sowas geht nun mal überhaupt nicht ! Einige scheinen sich da als „Experten“ hinzustellen. Schaut man aber auf dessen Youtube-Kanäle so ist nicht mehr als die breite langweilige Masse zu sehen. Null Persönlichkeit.

Da Andre´ Krieger keine Jury hat, er selber sich nicht mit einmischt in die Bewertungen und ein Großteil nur Anhänger von Call Of Duty Gameplays von Commander Krieger sind, gleicht dieser Wettbewerb eher dem DSDS auf RTL. Wer die größte Fangemeinde hat der ganzen „CoD Kinder Jury“ der wird hier wohl gewinnen. Das technische Können einzelner Youtuber wird hier nicht gewinnen. Heute braucht es etwas mehr als nur Let´s Plays aus Shootern, sinnlose Kommentare, Videos mit der Handy-Cam.

Auch muss man hier den „Veranstalter“ Commander Krieger mal selber in Frage stellen. Am Anfang war das Projekt zum Scheitern verurteilt, da viele Anwärter das Handtuch geworfen haben, dann macht er zwischendrin Urlaub in Thailand und nun nimmt er sich eine Auszeit weil er wohl entweder krank zu sein scheint oder irgendwie kein Bock mehr hat.


Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

 

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973
%d Bloggern gefällt das: