PLAYSTATION 4 – Der große Jahresrückblick

Das Jahr 2015 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Wir haben einmal für euch zurückgeschaut und geben euch einen kleinen Rückblick. Wir haben für euch auch mal die Anzahl unserer Artikel für euch mit angegeben.

JANUAR

spotify

Das Jahr begann relativ ruhig und im Januar stand eigentlich nur die Ankündigung der Beta zu dem neuen Battlefield Hardline im Fokus. Aber auch der Ddos Angriff zu Weihnachten war noch ein Thema und Sony entschädigte die Spieler in einem kleinen Rahmen für den Ausfall. Spotify wurde für die Playstation 4 angekündigt. (139 Beiträge)

FEBRUAR

the_order_1886_by_sgo_manator-d81fk4j

Der so hoch angekündigte Titel von Sony The Order 1886 erschien für die Playstation 4. Leider war er wohl nicht so ganz der Renner, da die Spielzeit und Langzeitmotivation sehr gering gehalten wurde. Nebenbei fand noch die Beta für Battlefield Hardline statt und Sony startete die große Playstation Geburtstagsparty für 20 Jahre Playstation samt limitierten PS4 Sondermodellen. Das Studio rund um H1Z1 und Planetside 2 hat Sony dann auch noch verkauft. (113 Beiträge)

MÄRZ

Bloodborne™_20150325160823

Bis zum März 2015 hatte sich die Playstation 4 über 20,2 Mio. mal verkauft und befindet sich da schon auf Rekordjagt. Für GTA 5 kam der Heist-Modus und bis heute folgen immer wieder weitere kostenlose Updates dazu. Mit Bloodborne brachte Sony einen weiteren Knaller auf die Playstation 4. Codemasters ließ die Formel 1 Fans auch nicht hängen und gab F1 2015 bekannt. (166 Beiträge)

APRIL

PlanetSide 2 Closed Beta 2_20150408210932

Im April gab es nach langem Hick-Hack endlich die Beta zu dem Free2Play Spiel Planetside 2 und Bungie kündigte den ersten DLC für Destiny an. Activision kündigte mit Black Ops 3 einen weiteren Call Of Duty Teil an. Das Releasedatum vom Project Cars wurde nun endlich fix und fertig bekannt gegeben und binnen weniger Zeit war auch die Limited Edition schon nicht mehr vorbestellbar. Bis jetzt hatte Sony 22,3 Mio. Playstation 4 an den Kunden gebracht. (165 Beiträge)

MAI

Project Cars -Strecken

 

Im Mai begann endlich das Benzin im Blut bei vielen Spielern wieder in Wallung zu kommen. Project Cars erschien, nachdem es nun mehrmals verschoben wurde. Aber auch die ersten Tiefschläge mussten die Player hinnehmen, Konami sperrte die Sillent Hills P.T. Demo im Store. Der Krieg zwischen Konami und Kojima hatte begonnen. Dafür kamen aber die Freunde von Landwirschafts-Simulator 15 voll auf ihre Kosten, das Spiel gab es nun endlich für die Playstation 4. Neben Star Wars Battlefront drehte sich nun die Welt bei Electronic Arts auch um ein neues Need For Speed. (167 Beiträge)

JUNI

Logitech stellte uns im Juni endlich ein neues Lenkrad für die Playstation 4 vor. Das G29 konnte aber bei vielen Spielern wegen dem hohen Preis nicht so ganz überzeugen. Das große Ding im Juni war natürlich die E3 Spielemesse in Los Angeles. Da wurde man mit vielen weiteren Ankündigungen regelrecht erschlagen. Es gab Trailer, Gameplays und mehr zu sehen. Vieles davon ist heute bei euch auf der Playstation 4 ins Herz gewachsen. Auf der E3 wurde auch ein neues Playstation 4 Modell vorgestellt und das war der Beginn der schon lang erhofften Preissenkung der Konsole. Der Knaller jedoch war die Ankündigung des Remakes von Final Fantasy 7. (162 Beiträge)

JULI

F1 2015 by www.playstation-experience.com

Nach der E3 riß der Sturm an News natürlich nicht ab. Uncharted 4 Beta Ankündigung, die Partnerschaft zwischen Activision und Sony, Batman Arkham Knight kam endlich auf die Playstation 4, während PC-Gamer schwer mit dem Spiel zu kämpfen hatten und endlich hatte das Warten auf F1 2015 ein Ende. Die Gamescom war jetzt schon ausverkauft. Trotz das Sony keine Pressekonferenz auf der Gamescom abhielt, verkaufte sich die Playstation bis dato über 25 Mio. mal. (176 Beiträge)

AUGUST

See you on Gamescom

Im August erhöhte Sony die Preise für die kurzen Playstation Plus Abonnements. Doch das ganze große Ding in diesem Monat war die Gamescom in Köln. News, News, News… Uncharted 4, Mafia 3, Star Wars Battlefront, Rainbow Six Siege, Black Ops 3, Homfront, Battleborne, Fifa 16, Assassins Creed, Metal Gear Solid, Mad Max, Until Dawn… und, und, und. Da weiß man gar nicht was zuerst wichtig ist, weil alles interessant ist.  Natürlich waren wir für euch auch vor Ort und werden es nächstes Jahr wieder sein. (205 Beiträge)

SEPTEMBER

Metal Gear Solid V

 

Der September bot eine regelrechte Flut an Spielen. Knaller wie Metal Gear Solid und Mad Max waren nun erhältlich. Die neue Firmware 3.00 der Playstation 4 durften einige in der Beta testen. Für Star Wars wurde eine Open-Beta angekündigt. Mit PES 2016 und FIFA 16 kam dann auch noch der Ball ins Rollen. NBA 2K16, NHL 16 und so war September der Monat der Sportspiele. Dann gab es für manchen FIFA Spieler noch das Problem mit ihren Konten, wo wir uns für die Enge Zusammenarbeit mit Electronic Arts bedanken wollen. Zum Ende war für jeden PS4 Besitzer die Firmware 3.00 verfügbar und brachte uns viele weitere Features für die Konsole, ob diese nun wichtig waren oder nicht. (215 Beiträge)

OKTOBER

Uncharted™: The Nathan Drake Collection_20151001164602

Im Oktober war die Beta für Rainbow Six Siege schon feste am Laufen, während andere sich über die Nathan Drake Collection freuten. Aber auch die Closed-Beta für Need For Speed fand statt und etwas später die Beta für Star Wars Battlefront. Da Sony keine Pressekonferenz auf der Gamescom gab, war diesmal die Paris Game Week der wichtige Punkt für News. Dort wurde natürlich auch mal wieder viel für die Zukunft präsentiert. Bestes war dabei Detroit Become Humans und Gran Turismo Sport. Sony hat bis dato wohl 30 Mio. Konsolen verkauft. (244 Beiträge)

NOVEMBER

STAR WARS™ Battlefront™_20151117165903

 

Der Monat der ganz großen Spiele. Mit Black Ops3, Fallout 4, Need For Speed und natürlich Star Wars Battlefront wurde dem Spieler mehr geboten als gewollt. Rise Of The Tomb Raider erschien exklusiv für die Xbox und ging in der Fülle an AAA-Titel sang und klanglos unter. Aufgrund der unvorstellbaren schrecklichen Anschläge in Paris kam die Playstation 4 auf die Fandungsliste der Anti-Terror Einheiten, aber im Nachhinein wurden diese Vorwürfe schnell wieder fallen gelassen. Den krönenden Abschluß im Monat bildeten die vielen Black Friday Angebote. (181 Beiträge)

DEZEMBER

Playstation Experience 2015

Der Monat wo überall alles sich um Weihnachten dreht, Angebote, Angebote und der Preis der Playstation fällt auf unter 300 Euro. Mit Rainbow Six Siege kommt ein würdiger Taktik-Shooter auf die Playstation. Besitzer der Nathan Drake Collection konnten sich in der Multiplayer Beta zu Uncharted 4 austoben. Mit dem Playstation Experience Events in San Francisco gab Sony eine weitere Pressekonferenz und bildet damit einen perfekten Abschluß des Jahres 2015, da man uns extrem heiß auf die Zukunft machte. Mit dem PSX kamen auch die PS2 Klassiker, wie GTA San Andreas. Man kann nur hoffen Weihnachten wird kein Weihnachten wie 2014, da die Hacker mal wieder laut geworden sind. (bisher 120 Beiträge)

2016 kann kommen

playstation-vr

Ein tolles Jahr für den Spieler, da dürfte für jeden etwas dabei gewesen sein. Man darf sich hier ruhig bei allen Entwicklern, Publishern und Sony bedanken. Das Line-Up auf der Playstation 4 war sehr erlebnisreich. Das kommende Jahr hat noch mehr zu bieten, da nicht nur HD-Remakes oder Fortsetzungen geboten werden, sondern eine Fülle an neuen Spieletiteln uns erwartet. Mit Playstation VR können wir uns in ganz neue Abenteuer stürzen.

In diesem Rahmen möchte ich mich bei allen Lesern für eure Treue bedanken. Unser PsE Team wird auch im kommenden Jahr alles unternehmen um euch über alle Spiele, alles liefern zu können. Damit ihr wirklich aber auch wirklich nichts verpasst. …und wenn ihr was auf dem Herzen habt, gebt uns Bescheid, wir greifen euch unter die Arme und versuchen alles für ein perfektes EXPERIENCE 2016 .



 

Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

 

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973