PLAYSTATION 4 – deutsche Spieler im Nachteil

Deutschland ist Playstation Land. Mit einem Marktanteil von 90 Prozent dominiert die Playstation 4 eindeutig den Konsolenmarkt in Deutschland. Doch uns deutschen Spielern wird weniger geboten als in so manch anderem Land.

Wer sich eine Playstation 4 anschafft, der macht natürlich sich den Nutzungbedingungen geltenden Bestimmungen einen gültigen Account mit einer Anschrift in Deutschland. Doch mit diesem Account kommt man nicht weit. Das Angebot ist eindeutig magerer als z.B. unsere Freunde in Amerika oder alleine unsere Nachbarn in Österreich.

In erster Linie ist daran unsere deutsche Gesetzgebung schuld aber auch der Mangel den Sony an den Tag legt um diese ganz legal umzusetzen.

So ist das Angebot im deutschen Store geringer. Spiele wie Dying Light werden nicht angeboten. Klar man kann es mit dem Kauf der Disc umgehen, aber auch hier muss man dann auf zusätzliche Inhalte wie DLCs verzichten. Auch gibt es wesentlich weniger Designs und Themes sowie Apps. Als bestes Beispiel kann man hier die Twitch App hervornehmen. Diese ist in allen Ländern im Store gelistet, nur in Deutschland nicht. Die Problematik hier ist uns leider sehr schleierhaft, da die Twitch App auch im deutschen Store der Xbox One verfügbar ist.

Als weiteres Beispiel kann man das Free 2 Play Spiel World Of Tanks nehmen. Einst vom deutschen Playstation Blog ganz groß angekündigt, wird das Spiel im Store als „Nur auf Disc“ gelistet. Eine Disc wird leider nicht angeboten. So werden weiter Free 2 Play Spiele angeboten, die man erst mit dem Kauf einiger Inhalte anspielen kann. Damit ist das Wort Free 2 Play verwirkt und eher als falsch oder gar als Lüge anzusehen. Free 2 Play ist es nur wenn man es frei und kostenlos spielen kann. Dem ist leider nicht so. Man kann die Liste sicherlich fortsetzen mit dem Angebot an Demos. Auch hier ist der deutsche Spieler im Nachteil.

Laut den Nutzungsbedingungen der Playstation ist man verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben beim Erstellen eines Accounts zu tätigen. Das bedeutet man muss seinen richtigen Wohnort in Deutschland angeben. Doch mit diesem kommt man nicht weit. So muss man sich wohl einen britischen, österreichischen oder amerikanischen Account erstellen um Zugriff auf weitere Inhalten erhalten zu können. Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach. Sony geht davon aus, das man mit der Playstation Plus Mitgliedschaft das 18. Lebensjahr erreicht hat. Ein Nachweis wird leider nicht eingefordert und man fängt an hier “ zu bescheißen“.

Sony sollte daher eine Verifizierung mit dem deutschen Personalausweis einführen. Bei vielen Versanddienstleistern schon lange Gang und Gäbe. Mit diesem Nachweis hätte der Spieler über 18 Jahre den vollen Zugriff auf Spiele und Inhalte die für sein Alter zugelassen sind. Hinweis: Das Erstellen eines Accounts unter 18. Jahren ist eh´ nicht gestattet und es muss ein Unterkonto zu einem volljährigen Konto erstellt werden.

In Deutschland gibt es über 2 Mio. Playstation 4 Besitzer plus weitere zusätzliche Konten an Spielern. All diese sind mit dem Angebot schwer im Nachteil. Bevor Sony weitere unbedeutende Ansagen und Features für die Firmware macht, sollte dringend einmal daran gearbeitet werden. Mit einer Verifizierung könnte man auch dem Jugendschutz im richtigen Maße gerecht werden und den „Kindern“ in Call Of Duty das Leben etwas gerechter werden.

Wenn du der selben Meinung bist, teile den Beitrag damit Sony endlich mal uns erwachsenen Menschen das volle Angebot bieten kann. Wir sind alt genug um selber entscheiden zu können, was wir spielen wollen. Der deutsche Spieler sitz wie hinter einer Mauer wo im gewisse Dinge einfach verwehrt sind. [ …das kennt man doch woher?..]


Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973