PLAYSTATION 4 – weiterhin kein Maus und Tastatur Support

Die Playstation 4 wird mit dem mitgelieferten Controller bedient. Viele Spieler würden sich aber zu gerne bei den Spielen eine Maus und Tastatur wünschen. Das wird wohl eher ein Traum bleiben. Warum ? Wir sagen es euch.

Die Playstation 4 funktioniert ähnlich einem PC wie ihr ihn kennt. So erkennt die Playstation 4 zwar durch das Plug & Play eine angeschlossene Maus und Tastatur. Diese kann aber nur im Hauptmenü der Playstation 4 genutzt werden und nicht in Spielen, da die notwendigen Treiber (Software) nicht vorhanden sind.

Diese müsste von den Spieleentwicklern für ein Spiel mitgeliefert werden. So macht es zum Beispiel Gaijin bei dem Free 2 Play Spiel War Thunder. Dort sind in der Spiele-Software die notwendigen Treiber für Maus und Tastatur mitgeliefert worden. In Spielen wie Battlefield oder Call Of Duty funktionieren die angeschlossene Maus und Tastatur nicht.

Nun gibt es auf dem Markt natürlich sogenannte Konverter wie der von Hama ( Hama Maus-/Tastatur-Konverter „Speedshot“ für PlayStation 4 ).

Hier sollte man aber beachten, das trotz der netten Beschreibung das Spiel weiterhin mit Controllereingabe erkannt wird, obwohl ihr eine Maus und Tastatur zum Spielen nutzt. Man spricht dann von einer Emulation, das heißt: es ist nur eine Nachahmung, keinesfalls ein vollwertiges Eingabegerät.

So brachte der amerikanische Hersteller HORI den PS4 T.A.C. 4 (Tactical Assault Commander 4) auf den Markt mit offizieller Lizenz von Sony. Auch hier findet nur eine Emulation statt. Ihr erhaltet keine Maus und Tastatur mit der Eingabe wie man es vom PC kennt. Damit erhält meine keine Vorteile gegenüber den Controller-Nutzern, auch wenn einige es vom PC her gewohnt sind und daher sicherlich ein passenderes Spielgefühl erhalten.

Sony wird auch in naher und entfernter Zukunft keine Treiber für eine Maus und Tastatur liefern. Damit bleibt für alle Playstation 4 Nutzer die Chancengleichheit im Spiel bestehen.

Wer aber vom Spielgefühl in z.B. Shootern mit dem Controller nicht klar kommt, der sollte solche Konverter und Emulatoren mal testen. Besser oder gar einen Vorteil erhält man damit aber nicht.


FacebookTwitter Logo

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973