Nachdem Sony in ihrem Reveal Event „The Future Of Gaming“ die PlayStation 5 im Design enthüllt hat, bleibt weiterhin der Preis und das genaue Releasedatum ein Geheimnis. Dieses Geheimnis scheint nun auf Amazon-Frankreich gelüftet worden zu sein. Bei Amazon France war die PS5 (mit Laufwerk) für eine kurze Zeit mit Preis und Datum aufgeführt. Der Eintrag wurde schnell wieder gelöscht.

Demnach kostet die PlayStation 5 (mit Laufwerk) 499 Euro. Erscheinen soll die Konsole am 20. November. Das Datum wirkt sehr realistisch, denn es ist ein Freitag und es ist genau eine Woche vor dem Black Friday! Die 499 Euro halten wir ebenfalls für sehr realistisch. 499 Euro sind laut zahlreicher Verbraucherumfragen die Schmerzgrenze an Geld, den die breite Käuferschicht für eine neue Konsole zu zahlen bereit ist. Alles über 500 Euro hat kein konkurrenzfähiges Potenzial auf Erfolg.

Wir nehmen mal an, dass die PS5 (Digital Edition) dann wohl zum Kampfpreis von 399 Euro erscheint. Selbst wenn Sony damit ein paar Euro Verlust machen würde, wäre das halb so schlimm. Da die Käufer der „Digital Edition“ ihre Spiele ausschließlich über den PlayStation Store kaufen könnten und das bedeutet, Sony muss den Umsatz nicht mit einem Retailer wie Gamestop oder Media Markt teilen! Jede PS5 Digital Edition ist eine über Jahre fließende Quelle, die direkt Geld an Sony generieren würde. Und dann ist da ja auch noch PlayStation Plus und PlayStation Now, durch die ebenfalls viel Geld eingenommen wird.

The Last Of Us PartII

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973