Nur noch wenige Tage, dann beginnt das neue Zeitalter der Spielekonsolen mit Xbox Series X und PlayStation 5. Aktuell können weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X vorbestellt werden. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die PlayStation 5 am Erscheinungstag nicht im freien Handel verfügbar ist, während es noch Hoffnung auf die Xbox Series X für den 10. November gibt.

Laut einem Insider, der Einblicke in die Vorbestellungen eines großen deutschen Händlers hat, stellen die PlayStation 5 Vorbestellungen die Xbox Series X Vorbestellungen weit in den Schatten. So wurden alleine bei einem großen bekannten deutschen Elektronik-Händler an die 130.000 PlayStation 5 Konsolen vorbestellt und nur 9.000 Xbox Series X Konsolen. Damit bleibt Deutschland ein eindeutiges PlayStation-Gamer-Land. Die Zahlen sprechen zudem nur für den einen großen deutschen Händler und umfassen noch nicht die Mengen bekannter Online-Händler. Es wird daher spekuliert, dass es alleine für Deutschland rund 400.000 Vorbestellungen für die PlayStation 5 gibt, die wohl aktuell nicht alle zum Release ausgeliefert werden können. Daraus ergibt sich auch die Ansage, dass es keine PlayStation 5 Konsole am 19. November im freien Handel geben wird. Damit stellt Sony in Deutschland seinen eigenen Rekord von 2013 ein, bei dem es damals rund 120.000 PlayStation 4 Vorbestellungen gab und Sony bis Ende März 2014 rund 240.000 Einheiten ausliefern konnte.

Insider gehen auch davon aus, dass Microsoft sein Xbox Series X Kontingent aktuell künstlich zurückhält, um nicht nur zum Marktstart Einheiten im freien Handel zur Verfügung stellen zu können, sondern auch vom Marketing die neue Xbox Series X nicht untergehen zu lassen. Eine hohe Nachfrage lässt sich immer aus einer „Nicht-Verfügbarkeit“ vermarkten. Dieser Ansatz kommt auch nicht von ungefähr. Aktuell ist die Xbox Series S noch verfügbar, was aufzeigt, dass es eigentlich noch genügend Kontingent gibt.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973