Bild: Razer

Razer Seiren V3 Chroma 32-Bit DSP vorgestellt: USB-Mikrofon mit KI-Audio und Chroma-RGB

Razer erweitert seine Mikrofonserie um das Seiren V3 Chroma 32-Bit DSP. Das neue USB-Mikrofon richtet sich an Streamer, Content Creator und Podcaster, die ohne aufwendiges Audio-Setup eine hochwertige Sprachaufnahme erzielen möchten. Herzstück des neuen Modells ist ein integrierter 32-Bit-Digital-Signalprozessor (DSP), der die Audiobearbeitung direkt im Mikrofon übernimmt.

32-Bit-DSP für klaren Klang

Im Vergleich zum bisherigen Seiren V3 Chroma übernimmt das neue Modell zahlreiche Funktionen des Seiren V3 Pro. Der integrierte DSP verarbeitet das Audiosignal direkt im Mikrofon und unterstützt 24- sowie 32-Bit-Aufnahmen mit 48 oder 96 kHz.

Dadurch sollen Lautstärkespitzen sauber verarbeitet sowie Verzerrungen und Clipping reduziert werden, ohne den Prozessor des PCs zusätzlich zu belasten.

KI übernimmt die Audiobearbeitung

Für eine möglichst unkomplizierte Einrichtung setzt Razer auf mehrere KI-gestützte Audiofunktionen. Direkt im Mikrofon arbeiten:

  • KI-Rauschunterdrückung
  • automatischer Equalizer
  • Kompressor
  • Limiter

Dadurch werden störende Hintergrundgeräusche wie PC-Lüfter oder Raumhall reduziert, während die Stimme automatisch optimiert wird.

Supernieren-Kapsel für fokussierte Sprachaufnahmen

Im Inneren arbeitet eine 16-mm-Kondensatorkapsel mit Supernierencharakteristik. Sie konzentriert sich auf die Stimme des Nutzers und blendet seitliche Geräusche wie Tastaturanschläge oder Mausklicks möglichst effektiv aus. Dadurch eignet sich das Mikrofon auch für Streaming-Setups ohne akustisch optimierten Raum.

Tap-to-Mute und anpassbare Steuerung

Auf der Oberseite befindet sich ein berührungsempfindlicher Tap-to-Mute-Sensor, mit dem sich das Mikrofon sofort stummschalten lässt.

Über Razer Synapse können zusätzlich Doppel- und Dreifach-Tipp-Gesten konfiguriert werden, um beispielsweise:

  • Chroma-Beleuchtung zu wechseln,
  • den digitalen Analog-Limiter zu aktivieren oder
  • Audioeinstellungen während des Streams anzupassen.

Chroma-RGB reagiert auf den Stream

Wie der Name bereits verrät, verfügt das Seiren V3 Chroma 32-Bit DSP über eine vollständig anpassbare Razer-Chroma-RGB-Beleuchtung. Über Synapse und die Streamer Companion App können die Lichteffekte auf Chat-Emotes, Zuschauerinteraktionen, Benachrichtigungen oder unterstützte Spiele reagieren.

Einfache Einrichtung per USB

Das Mikrofon wird über USB-C mit dem PC verbunden und ist laut Razer ohne zusätzliche Treiber sofort einsatzbereit. Unterstützt werden unter anderem OBS Studio und Discord.

Über Razer Synapse lassen sich außerdem Lautstärke-Mischung, Abtastraten und weitere Einstellungen individuell konfigurieren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum neuen Razer Seiren V3 Chroma 32-Bit DSP stellt Razer auf seiner Produktseite bereit. Ein Preis oder ein konkreter Veröffentlichungstermin wurden in der vorliegenden Mitteilung nicht genannt.

(*) Wir verwenden Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen. Links können zudem auf Seiten verweisen, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.