Bild: Koch Media

Sci-Fi-Actionspiel CHORUS gewinnt den Hauptpreis beim Deutschen Computerspielpreis 2022

Das epische Spektakel CHORUS von Deep Silver Fishlabs wurde als „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet!

Der rasante Space-Combat-Shooter CHORUS des Hamburger Studios Deep Silver FISHLABS, wurde beim renommierten Deutschen Computerspielpreis als “Bestes Deutsches Spiel” ausgezeichnet.

Mit CHORUS hat DS FISHLABS das nostalgische Gefühl klassischer Weltraum-Shooter aufgegriffen und gekonnt mit einer zeitgemäßen Denkweise vermischt, um den Geist dieser Spiele weiterzuentwickeln. Die Jury des Deutschen Computerspielpreises, der am Donnerstag Abend in München verliehen wurde, zeigte sich von diesem Konzept begeistert und verlieh dem erfolgreichen Sci-Fi-Actionspiel den begehrtesten Preis des Abends. Neben der Auszeichnung erhält das Studio DS FISHLABS ein Preisgeld von 100.000 Euro.

„Wir sind unglaublich stolz auf unser Team bei Deep Silver FISHLABS und freuen uns, dass CHORUS beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet wurde“, sagt Paul Nicholls, Global Brand and Marketing Director von Deep Silver. „Das internationale Team hat bei der Konzeption und Entwicklung von CHORUS so viel Freiraum wie möglich gehabt. Die nun erhaltene Auszeichnung als „Bestes Deutsches Spiel“ sehen wir als Bestätigung, dass wir uns auf das kreative Potential, die Fähigkeiten und die Expertise unserer Studios absolut verlassen können.“

In CHORUS übernimmt ihr die Kontrolle über das Piloten-Ass Nara, eine Flüchtige auf der Suche nach der Vernichtung des dunklen Kults, der sie erschaffen hat, die sich auf dem Weg dorthin ihrer verfolgten Vergangenheit stellen muss. CHORUS bietet ein dunkles neues Universum, vollgepackt mit Geheimnissen und Konflikten. Zusammen mit ihrem empfindungsfähigen Starfighter Forsaken erkundet ihr uralte Tempel, nimmt an aufregenden Schwerelosigkeitskämpfen teil und kämpft, um die Widerstandskräfte gegen den Kult (bekannt als der Zirkel) und euren Anführer, den Großen Propheten, zu vereinen.

Der Zirkel wird vom Großen Propheten regiert, aber es ist nicht viel über diese mysteriöse Figur bekannt. Unter seinem Kommando waren Nara und die Verlassenen für viele der großen Siege und Gräueltaten des Kults auf seinem Weg zur Herrschaft über die Galaxie verantwortlich. Einst der tödlichste Krieger des Zirkels, ist Nara nun der meistgesuchte Flüchtling.

CHORUS wurde im Dezember 2021 veröffentlicht und als Multiplattform-Titel für Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC entwickelt. Unsere Review zum Spiel könnt ihr hier lesen.

Marcel Reise
25 Jahre | Männlich | aus Geseke | PlayStation, Nintendo Switch & Xbox One Gamer | PSN Trophy-Hunter | Redakteur bei Play-Experience.com