Bild: Zella Games

Skate City-Macher kündigt neues Next-Gen-Skateboard-Spiel an: Skate Style

Der Entwickler hinter dem Mobile-Megahit Skate City meldet sich zurück – und zielt diesmal klar auf die nächste Generation von Skateboard-Spielen. Daniel Zeller, Gründer von Zella Games, hat offiziell Skate Style angekündigt, ein ambitioniertes Skateboarding-Game für PC, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Eine kostenlose Demo ist ab sofort auf Steam verfügbar.

Skate City zählt mit über 47.000 Reviews, einem Apple Design Award und drei Jahren in den Apple-Arcade-Top-10 zu den erfolgreichsten Skate-Spielen der letzten Jahre. Mit Skate Style will Zeller nun deutlich weiter gehen – technisch, spielerisch und kreativ.

Im Zentrum von Skate Style steht ein klares Versprechen: Definiere deine Tricks. Deinen Look. Deinen Style. Statt vorgefertigter Animationen setzt das Spiel auf eine Kombination aus physikbasiertem Gameplay und einem integrierten Animation-Editor. Dadurch sieht kein Trick exakt gleich aus – Stil entsteht nicht durch Scores, sondern durch Bewegung.

Spieler erhalten volle Kontrolle über ihre Lines, ihre Trickabfolgen und ihren Charakter. Ein umfangreicher Character Editor erlaubt detaillierte Anpassungen des Avatars, während hochpräzise Animationen dafür sorgen, dass sich das Fahren direkt und glaubwürdig anfühlt – ein klarer Fokus auf Authentizität statt Arcade-Überzeichnung.

Auch die Spielwelt richtet sich an Skate-Fans: Skate Style führt Spieler an real existierende Skate-Spots, darunter ultradetailreiche Nachbildungen der Straßen von Barcelona und Prag. Ergänzt wird das Ganze durch cinematische Replay- und Clip-Tools, mit denen sich Runs aufnehmen, schneiden und direkt mit der Community teilen lassen.

Besonders spannend für Langzeitspieler: Mod-Support ist von Anfang an eingeplant. Zusammen mit Replay-Sharing und geplanten Updates versteht sich Skate Style nicht nur als Spiel, sondern als kreative Plattform für Selbstausdruck und Community.

Hinter dem Projekt steht erneut Daniel Zeller, der Skate City 2019 als Launch-Titel für Apple Arcade veröffentlichte – inklusive Bühnenauftritt bei Apples Keynote mit Tim Cook. Mit seinem Studio Zella Games verfolgt er weiterhin das Ziel, Skateboarding-Games zu entwickeln, die Stil, Kultur und Kreativität ernst nehmen.Skate Style erscheint dieses Jahr für PC.

(*) Wir verwenden Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen. Links können zudem auf Seiten verweisen, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.