So richtet ihr den Konsolen-Modus auf MSI-Bildschirmen ein

MSI stellt den Konsolenmodus für Monitore vor. Er bietet eine bessere Bildqualität auf 1440P-Monitoren, die ein 4K-Signal akzeptieren. Nun verfügt der MSI-Konsolenmodus über eine neue Funktion namens CEC (Consumer Electronics Control). Immer mehr Nutzer greifen inzwischen zu Monitoren anstelle von Fernsehern, um Konsolen- und PC-Spiele in bester Qualität zu genießen. Derzeit unterstützt die neue SONY PS5 die Ausgabe in QHD-Auflösung aber nicht vollständig und zwingt Gamer mit QHD-Bildschirmen dazu, die Auflösung auf FHD zu reduzieren und somit merkliche Einbußen bei der Bildqualität hinzunehmen. MSI hat sich dieses Problems angenommen und prompt Abhilfe geschaffen. Die Lösung ist der exklusive Konsolenmodus, der automatisch 4K-Signale auf einem QHD-Monitor akzeptiert und gleichzeitig HDR unterstützt. So erhalten Gamer die bestmögliche Bildqualität und können Konsolenspiele auch mit einem QHD-Monitor uneingeschränkt genießen. Außerdem ist es über die HDMI-Verbindung nun möglich, Geräte direkt mit dem Controller zu steuern. So ist es dank CEC nun kein Problem mehr, Monitor und Konsole via Controller mit einem einzigen Tastendruck einzuschalten.Hinweis: Die Funktion unterstützt PS4 Pro, XBOX Series X / S und Switch. PS5 befindet sich in der Testphase.

So aktivierst du CEC auf MSI-Monitoren

Schließe deinen Monitor an den HDMI 1-Anschluss an.

Console Mode – CEC

Schalte dann HDMI CEC im MSI Gaming OSD-Menü ein.

Console Mode – CEC

So richtest du CEC auf deiner Konsole ein

-XBOX Series X/S

1. Suche nach Einstellungen -> Allgemein -> Energiemodus und Start

Console Mode – CEC

2. Wählen Sie TV- und A / V-Energieoptionen

Console Mode – CEC

3. Überprüfe „Konsole aktiviert andere Geräte“ und „Andere Geräte können die Konsole deaktivieren“.

Console Mode – CEC

-PS4 Pro

1. Suche nach Einstellungen -> System

Console Mode – CEC

2. Überprüfe „HDMI-Geräteverbindung aktivieren“.

Console Mode – CEC

-Switch

1. Suche nach „Systemeinstellungen“

Console Mode – CEC

2. Wähle „TV-Einstellungen“

Console Mode – CEC

3. Aktiviere „Match TV Power State“.

Console Mode – CEC

Folgende Geräte unterstützen den MSI-Konsolenmodus-CEC / FHD bei 120 Hz

Console Mode – CEC

Hinweis: Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Mit freundlicher Unterstützung von MSI.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973