Bild: Sony PlayStation

Tempest 3D-Engine der PlayStation 5 ab Release für alle! kompatiblen Headsets; TV & Hifi folgen später

Sony PlayStation gab über den PlayStation Blog neue Informationen zur Tempest 3D AudioTech bekannt, dem 3D-Audio-Feature der PlayStation 5-Konsole. Um die technischen Möglichkeiten von 3D-Audio vollkommen auszuschöpfen, wurde das neue PULSE 3D-Wireless-Headset entwickelt. 3D-Audio kann jedoch auch mit anderen kompatiblen Kopfhörern genossen werden. Die Kopfhörer können über den USB-Anschluss der Konsole oder über den 3,5mm-Anschluss am DualSense Wireless-Controller verbunden werden. Die aktuell für Kopfhörer optimierte 3D-Audio-Funktion befindet sich derzeit als virtueller Surround-Sound auch für in Fernseher integrierte Lautsprecher in Entwicklung. Der virtuelle Surround-Sound für TV-Lautsprecher wird zur Veröffentlichung der Konsole noch nicht verfügbar sein, allerdings wird daran gearbeitet, diese Funktion baldmöglichst zugänglich zu machen.

Isabelle TomatisSr. Director, PlayStation VR, Peripherals Marketing and Licensing, SIE: 

In nur weniger als zwei Monaten erscheint die PlayStation 5 und wir freuen uns schon sehr, unseren Fans ein brandneues und noch intensiveres Spielerlebnis zu bieten. Wir haben in der Vergangenheit darüber gesprochen, wie das Spielerlebnis mit dem DualSense Wireless-Controller noch realistischer wird. Heute wollen wir euch aber zeigen, wie anders Spiele über die Tempest 3D AudioTech der PS5 klingen. Die Audioausgabe über Kopfhörer ist der aktuelle Goldstandard für 3D-Audio auf der PS5, wie Mark Cerny im Livestream „Road to PS5“ im März berichtete. Derzeit arbeiten wir daran, die Ausgabe von virtuellem Surround-Sound auch über in den Fernseher integrierte Lautsprecher zu ermöglichen. Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird.

Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management:

Natürlich ist die Grafik der Hauptbestandteil des Spielerlebnisses, aber wir glauben, dass der Klang ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt. Wir wollten wirklich allen Nutzern ein faszinierendes Klangerlebnis ermöglichen – nicht nur denjenigen, die erstklassige Lautsprechersysteme besitzen. Daher haben wir eine maßgeschneiderte Engine für 3D-Audio entwickelt und sie mit genügend Leistung und Effizienz für ideales Audio-Rendering ausgestattet. Mit 3D-Audio auf der PS5 werden die Geräusche aus eindeutig erkennbaren Richtungen kommen und sich so anhören, als wärt ihr mitten im Spiel. Ihr könnt hören, wie Regentropfen auf verschiedene Oberflächen in deiner Spielumgebung fallen, und genau erkennen, wo hinter euch ein Feind lauert.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973