[ TEST ] BAJA: EDGE OF CONTROL HD – Staub, Dreck und Spaß

Ein weiteres HD Remake, mag der ein oder andere nun denken, aber mit Baja: Edge of Control HD erwartet uns ein interessantes Rallyspiel das so viel mehr zu bieten hat als man denken mag. Wir haben uns den Titel für Euch mal näher angeschaut.

Die Baja 1000 ist eine der längsten und härtesten Rallyes und wird auf der gleichnamigen Halbinsel in Mexiko ausgetragen.
Nachdem wir im Jahre 2008 schon das Originalspiel genießen durften wurde nun ein HD Remake von THQ Nordic und Entwickler 2XL Games (der auch schon das Original programmierte) veröffentlicht.

Das Spiel gibt es sowohl digital als auch im Handel für 29,99€ Es belegt schlanke 3,91 GB auf eurer PS4 – Festplatte. Getestet wurde auf der normalen PS4 mit der Spielversion 1.00. Gesteuert werden kann das Spiel nur mit dem normalen Controller, Lenkräder werden nicht unterstützt.

Das Remake bringt Euch natürlich eine neue Optik, neue Texturen, höhere Auflösung, bessere Framerate und noch einiges auf das wir in unserem Test natürlich noch eingehen werden.

Ersteindruck

Nach dem Start des Spieles werden wir erstmal mit realen Rennszenen der Baja 1000 inklusive dem passenden rockige Soundtrack begrüßt, dies macht uns natürlich neugierig auf das Spiel.

Als nächstes erscheint der Startbildschirm mit mexikanischer musikalischer Untermalung passend zum Original Setting, und wir dürfen aus den zahlreichen Menüpunkten auswählen.

Da wären zum einen die Rennen, unterteilt in Streckenrennen, Rallye, Hill Climb Open Class, Baja und Freeride indem wir nach eigenem Gusto die Wüste und Strecken mit Sprüngen etc erforschen können. Jede der Rennarten beinhaltet ein kurzes Tutorialvideo indem Euch die Renn-und Steuerungsart erklärt wird.

Als nächster Menüpunkt gibt es die Baja-Karriere die es auch schon im Original Spiel gab. Hier arbeiten wir uns in diversen Ligen nach oben und sammeln Geld und Punkte für neue Wagen, Tuningteile und Strecken.

Der nächste erwähnenswerte Menüpunkt gilt dem Mehrspieler, dieser kann entweder Online gespielt werden oder Lokal mit bis zu 3 Mitspielern, eine heutzutage eher seltene Option, und deswegen lobenswert das es diese in das Spiel geschafft hat.

Desweiteren haben wir noch die Standard Optionen, bei denen man hervorheben muss, dass wir unter 10 ! vordefinierten Steuerungseinstellungen für unseren Controller wählen können. Als letzter Menüpunkt gibt es noch die obligatorische Bestenliste für den Online-Zeitenvergleich.

4 von 5 Sterne

Gameplay

In der heutigen Zeit wo Rennspiele immer mehr zu Simulationen werden, ist ein Titel wie Baja: Edge of Control HD eine willkommene Abwechslung. Das Spiel ist ein Arcade Racer und sollte auch so angenommen werden.

Die Rennen sind mit dem richtigen Einsatz von Gas und Bremse und einer gewissen Einarbeitungszeit gut zu meistern. Es gibt für das Schadensmodell und Fahrverhalten zwei Optionen, Arcade und Simulation, dies entscheidet ob sich Unfälle auch wirklich auf das Fahrverhalten eures Fahrzeugs auswirken und ob das Verhalten eures Flitzers etwas schwerer zu handeln ist.
Die Gegner KI kann von 70% bis 120% eingestellt werden, wobei bei dem Wert von 100% es so ist, dass die Gegner sich neutral verhalten. Aber auch die KI Gegner schneiden Euer Fahrzeug gerne oder provozieren Auffahrunfälle, überschlagen sich auf den unebenen Strecken auch gerne mal selbst oder touchieren andere KI-Kollegen.

Sollte Euer Fahrzeug einmal zu sehr beschädigt werden, so gibt es in den Rennen kurze Stops wo Euer Fahrzeug in ein paar Sekunden wieder repariert wird, desweiteren gibt es die Möglichkeit bei den Rallyes per Druck auf die Dreieck-Taste Reparatur einen Heli rufen zu können, auch dort muss man nur kurz halten und das Fahrzeug wird repariert.Sogar bei einem Reifenplatzer, erkennbar am schlingernden Rad, gibt es eine Möglichkeit der schnellen Reparatur, sofern sich ein Ersatzrad am Auto befindet, kurz anhalten, und mit Druck auf die Dreieck Taste wird das Rad gewechselt.

Die Strecken selbst sind, da es ja die Baja 1000 ist, fast alles Wüstenstrecken mit den zu erwartenden Bodenwellen und Unebenheiten. Die Ausnahme machen Salzseen oder auch mal ein morastiger Untergrund.

Die Rennansicht eures Boliden gibt es in 4 Variationen, eine „richtige“  Cockpitansicht fehlt leider. Euch erwarten über 100 Strecken und rund 160 Fahrzeuge in 8 Klassen

4 von 5 Sterne

Grafik/ Sound/ Technik

Natürlich kann Baja: Edge of Control HD grafisch nicht in einer Liga von Gran Turismo & Co genannt werden, aber dies ist auch nicht nötig denn erstens ist dieser Titel eine Remastered Version eines knapp 9 Jahre alten Titels und zweitens ist das was geboten wird vollkommen ausreichend.

Das Spiel lief in unserem Test durchgehend flüssig und die Weitsicht ist enorm. Auf der PS4 Pro wird 4K Support angeboten und die Strecken/Texturen haben eine HD Optimierung erhalten, nicht zu vergessen die durchaus ansehnlichen Staub- und Partikeleffekte.

Im Soundbereich fällt uns erstmal der sehr abwechslungsreiche Soundtrack auf, hier werden während des Rennen aus den Sparten Rock,Pop und Electro viele gute Songs geboten.
Die Ingame Sounds der Fahrzeuge / Reifen oder Bremsen etc gehen in Ordnung. Man kann in den Optionen die diversen Soundquellen wie Geräusche , Motor oder Musik je nach eigenem Geschmack lauter oder leiser stellen.

3 von 5 Sterne

Umfang/ Langzeitmotivation

Wie schon weiter oben beschrieben erwarten uns 6 Rennmodis, ein Karriere-Modus sowie ein Online- und Lokal Multiplayer Modus. Und die Auswahl von über 100 Strecken, rund 160 Fahrzeuge in 8 Klassen, ein Rennareal von 260 Quadratkilometern und 1600 km an Strecken sollte schon veranschaulichen wie groß der Umfang dieses Spieles ist.

Das dies für eine sehr lange Zeit an der Motivationsschraube dreht versteht sich von selbst, alleine um den Karriere Modus mit seinen unzähligen Meisterschaften, Strecken und Fahrzeugen die man dafür erst freischalten / verdienen muss, zu meistern wird eine sehr lange Zeit vergehen. Zählen wir dann noch den Multiplayermodus und den daraus resultierenden Spaß und Ehrgeiz besser als Freunde oder Online -Gegner zu sein heraus , relativiert sich der Preis von gerade mal knapp 30€ doch mehr als genug.

5 von 5 Sterne

FAZIT

THQ Nordic hat uns hier für kleines Geld ein Arcade-Rallye Spiel gebracht, das den Zusatz Remake wirklich verdient hat.
Natürlich steckt noch tief unter der Haube das Ur-Spiel von 2008. aber dies wurde mit viel Feinschliff an den richtigen Stellen verbessert , auch wenn uns die fehlende Unterstützung für Lenkräder doch sauer aufstößt.

Mit diesem Titel werdet Ihr Alleine und natürlich erst Recht zusammen mit Freunden eine Unmenge Spaß haben, denn gerade der 4 Spieler Lokal-KooP ist heutzutage in Rennspielen kaum noch zu finden.

4 von 5 Sterne

[amazon_link asins=’B06XHQM2SH‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’77de698e-a072-11e7-94ed-433193801312′]


Folge uns auf FacebookTwitter und Youtube!

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen