Hardware Test

[ TEST ] Green Cell Ladekabel USB-C und Lightning

Mit der Digitalisierung ist es wichtig, dass unseren Tablets und Smartphones nie der Saft ausgeht. Dazu werden den Geräten Ladekabel beigelegt, doch entweder haben wir nur das eine oder diese geben schon nach kurzer Zeit den Geist auf. Wir haben uns mal wieder umgeschaut und nach Alternativen mit Klasse Ausschau gehalten. Dabei sind wir auf die Ladekabel von Green Cell gestoßen, die auch für eine schnelle Datenübertragung sorgen. So haben wir einmal das GC RAY, ein USB-C Kabel für moderne Smartphones und für unsere Apple-Freunde das GC POWER STREAM besorgt und ausgiebig getestet.

Die Marke Green Cell entstand aus Leidenschaft für Mobilität. Die Philosophie von Green Cell ist es, die Nutzung von Computern, Smartphones und anderer Unterhaltungselektronik zu ermöglichen – ohne Störungen und bei gleichzeitiger Erfüllung hoher Leistungsanforderungen. Aufgrund der hohen Standards hat sich die Marke bei den Kunden einen Namen gemacht und seit 2013 dynamisch weiterentwickelt. Das Portfolio umfasst hauptsächlich Produkte für die Stromversorgung mobiler Geräte. Durch die Spezialisierung auf Li-Ion-Technologie umfasst das Angebot der Marke rund 97%, der auf dem europäischen Markt erhältlichen Laptop-Akkumodelle und wird ständig durch ergänzende Produkte, zum Laden und Speichern von Strom, für die Bedürfnisse der Unterhaltungselektronik erweitert. 

Green Cell GC RAY 

USB-A auf USB-C

Das GC RAY ist ein Daten- und Ladekabel für alle modernen Smartphones, Tablets und sogar Headsets, die über einen USB-C Anschluss verfügen. Green Cell präsentiert uns das GC RAY Kabel in einer Klappschachtel, die uns mit den Features im Vorfeld informiert und uns einen ersten Blick auf die Stecker gewährt. Packen wir das Kabel aus, so macht sich eine Wertigkeit bemerkbar, wie sie Gamer von zahlreichen Kabeln bei Headsets kennen. Green Cell verpasste dem GC RAY eine textile Hülle und fest verschweißte Stecker. Mit einer Länge von 120 cm wird uns mehr geboten, als wir es von unseren bisherigen „Ladekabeln“ gewohnt sind. So haben wir etwas mehr Spielraum, wenn ein Gerät im Ladezustand genutzt werden möchte. Zudem weist das Kabel eine gewisse Steifigkeit auf, so dass es sich nicht zu schnell knicken lässt und im Gebrauch nicht einfach abknickt. Mit unliebsamen Kabelbrüchen haben wir in der Vergangenheit viel Erfahrung machen können. Hier wird es durch eine überlegte Ummantelung verhindert. Stecken wir das Kabel ein, so zeigt sich ein nettes Features: Der USB-C Stecker leuchtet Grün und verdeutlicht uns, dass Strom anliegt.

Das GC RAY Kabel ist für schnelles Aufladen , inkl. Quick Charge 3.0-, GC Ultra Charge-, Samsung AFC-, Huawei FCP / SCP- und 480Mps-Datenübertragungskabel geeignet. Aktuell wird es auf der hauseigenen Homepage für 9,41€ angeboten. Wir haben damit binnen kurzer Zeit unsere Daten vom Handy auf den Laptop übertragen können oder im Quick Charge, unser Samsung schnell aufladen können. Wir sind sehr von der Qualität überzeugt und können das GC RAY für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen.

Green Cell POWER STREAM

USB-C Lightning Cabel 

Das POWER STREAM Kabel ist für sämtliche Apple-Geräte, wie iPhone, iPad oder IPod gemacht, um damit neben einer Datenübertragung, auch Geräte wieder aufladen zu können. Das POWER STREAM präsentiert sich, wie das GC RAY, in einer Klappschachtel, die uns auf den ersten Blick, über sämtliche Features informiert. Auch hier kann uns Green Cell die Wertigkeit liefern, die wir im Vorfeld schon bei dem GC RAY lieben gelernt haben. Ein robustes Kabel mit Textil umhüllt, das nicht so schnell den „Knicks“ macht. Die Länge mit einem Meter entspricht dem allgemeinen Standard und darf gerne als völlig ausreichend bezeichnet werden. Mit einem aktuellen Preis von 18,84€ ist es sicherlich teurer, das ist aber auf die Apple-Lizenz zurückzuführen. Wer Apple-Geräte nutzt, der ist sich der preislichen Lage immer bewusst. Apple hat nichts zu verschenken.

Das POWER STREAM Kabel bietet uns die Unterstützung für 18 W Schnellladung, damit wir unser iPhone XS Max/ XS/ X/ XR/ 8 in nur 30 Minuten zu 50% aufladen können. Das GC POWER STREAM verfügt über das offizielle Apple MFi-Zertifikat und den C94-Chip , der den einwandfreien Betrieb mit allen kompatiblen Apple-Geräten gewährleistet. Unsere Ladungen, sowie Datenübertragung erfolgte zu jederzeit schnell und ganz problemlos. In Verbindung mit unserem MacBook stellte sich schon kurz nachdem verbinden, eine lächelnde Zufriedenheit dar.


Fazit 

mehr als überzeugend

Green Cell war uns bisher kein Begriff, bis wir den schönen Stand auf der diesjährigen IFA zu sehen bekamen. Dieser schwarz-grüne Ton spricht für Energie, die Green Cell mit einem breiten Portfolio uns in der heutigen Digitalisierung bieten kann. Dabei sprechen alle Produkte für sich und wissen in ihrer Qualität zu überzeugen. Es gibt viele Lade-Kabel-Hersteller aber noch keiner hat uns mit einer solchen Wertigkeit überzeugen können und das noch zu angenehmen Preisen. Volle Empfehlung von uns, für diese zwei Kabel – GC RAY & GC POWER STREAM.  

 

 

 

 

Categories: Hardware Test

Tagged as: , , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.