[ TEST ] PLAYSTATION 4 – Firmware 3.00 Beta in der Übersicht

Seit letzter Woche schauen wir uns die Beta der Firmware 3.00  genauer an. Nun geben wir euch mit Schreenshots einen kleinen Überblick.

Das erste neue Feature das einem gleich ins Auge fällt ist der Eventkalender. In diesem gibt es Mitteilungen über verschiedene Events zu Spielen. Diesen Kalender findet man in der oberen Menüleiste im Hauptbildschirm.

20150907104934
20150907104934

In zweiter Reihe bei uns, das Streamen über Youtube. Ihr könnt nun neben Twitch und Ustream auch über Youtube streamen. Alle Übertragungen werden automatisch bei euch auf dem Youtubekanal als Video gespeichert.

20150907105032
20150907105032
20150907105014
20150907105014

Mit inbegriffen durch Youtube-Live ist natürlich auch Live von der Playstation. Dort gab es natürlich auch weitere Veränderungen. Streams werden nach Trends sortiert. Ihr könnt Videos und Screenshots dort bereitstellen und euch diese von anderen Spielern anschauen. Natürlich können Screenshots und kurze Videos jetzt auf Twitter geteilt werden wie schon bisher auf Facebook.

Probleme tauchten bei uns bei Live on Playstation auf, wo wir nach Youtubeübertragungen suchten. Hier kam vermehrt die Meldung: Verbindung zum Server unterbrochen. Schaut man in das kleine Fenster bei der Suche, ist dort der bekannte Bildschirm zur Rechtslage in Deutschland sichtbar. Da man auf der Playstation keinen Proxy zum Unblocking installieren kann, ist Youtube-Live für den deutschen Raum unbrauchbar. Von insgesamt 10 Übertragungen hat bei uns nur eine funktioniert.

20150907104947
20150907104947

Der weitere Punkt mit vielen Veränderungen ist die Kommunikation bei den Freunden. Hier gibt es nun Lieblingsgruppen, Communitys und mehr. Man kann seinen Freunden Sticker senden und mehr. Bei den Stickern wird es wie mit Screenshots gehandhabt. Diese beziehen sich auf Figuren und Avatare aus den bekannten Spielen mit einer Gestik.

FAZIT

Die neue Firmware 3.00 bietet wenig interessante und wirklich von den Spielern gewünschte Features. Youtube-Live geht nicht, das Senden von Stickern ist eher Spam, das Bilden von Gruppen und Community kein notwendiges Feature. Uns fehlen die wirklichen gewünschten Features. Das Erstellen von eigenen Hintergrundbilden und wenn es nur die Verwendung von gemachten Screenshots ist, die Anzeige wenn Freunde Online kommen, die Sortierung der Freundesliste soll wohl die Community übernehmen. Die Sortierung der Spieleliste vermissen wir ebenfalls noch. Auch wäre ein Offline-Status empfehlenswert. Eine schon lange angesprochene Sky/ Sky Go App scheitert wohl immer noch an den Verträgen mit Sky Television.

Die Firmware 3.00 bietet damit nichts was den Spieler das Erlebnis beim Spielen deutlich verbessern wird. Kommunikation mit Freunden wird anders gewünscht. Sony sollte wirklich mal auf die Playstation 4 Community eingehen, statt etwas zu bringen was eher als nettes Beiwerk gesehen wird. Es heißt weiterhin Abwarten und Tee trinken bis Sony das bringt was gewünscht wird.

Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973