XXL Mauspad im eigenen DesignDamit eine Gaming-Maus auch flott gleitet, muss natürlich ein anständiges Mauspad her. Weil es unzählige Hersteller und ebenso unzählige Größen kann die Auswahl schwer fallen. Wer aber eine den Schreibtisch ausfüllende Mousemat sucht, die man sogar noch im eigenen Design bestellen kann, wird bei Razer fündig. Wir haben das Gigantus V2, in Verbindung mit Razer Customs, getestet.

Razer ist ein in Kalifornien gegründeter Hersteller von Computerzubehör, speziell für Computerspieler. Die Geräte werden häufig nach Tieren benannt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 von einem Team aus Ingenieuren und Wirtschaftlern gegründet, um eine High-End-Maus zu entwickeln und zu vermarkten. Diese als „Boomslang“ bezeichnete Maus wurde als die weltweit erste Maus mit einer Auflösung von 1000 dpi beworben, mit der Behauptung, die Leistung der Spieler steigern zu können. Seit 2005 werden neben den Mäusen auch Mauspads und Gamepads angeboten. Weitere Bereiche die Razer mit Produkten abdeckt, sind Accessoires, Kleidung, Rucksäcke, Controller, Streaming-Equipment, aber auch verschiedene Gaming-Laptops.


Razer Customs

Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt

Drei der Größen des Gigantus V2 lassen sich im Design personalisieren

Vor einigen Wochen bekamen wir eine Pressemitteilung zum neuen Razer Gigantus V2 Mauspad ins Postfach gespült. Dabei bewirbt man neben einer verbesserten Oberfläche mit höherer Fadendichte und den rutschfesten Gummiuntergrund für maximalen Komfort unter anderem die Möglichkeit, drei der vier unterschiedlichen Größen auch mit einem eigenen Design, quasi personalisiert, versehen zu können. Und weil das wirklich cool ist, haben wir Razer gebeten uns das doch mal testen zu lassen. Gesagt getan, sind wir kurz darauf auf der Webseite des Herstellers um unser neues Mauspad zu entwerfen. Anfang wählen wir aus, ob wir Mauspad oder Smartphone Hülle designen wollen, wir wählen das Gigantus V2 in der XXL-Variante und schon folgt Schritt Eins von insgesamt Acht, im wirklich überschaubar und intuitiv eingerichteten Editor. In diesen acht Schritten können wir zwei Grundfarben, ein Muster, drei Sticker und unseren Nicknamen auf dem Pad platzieren. Anfangs wählen wir die Basisfarbe, also unsere erste Ebene, aus 55 Farbtönen aus. Die einzelnen Ebenen können in Größe, Drehung und Ausrichtung verändert werden. Die zweite Ebene bietet uns ein schmales Rechteck, ebenfalls in 55 Farbtönen, welches wir ebenso ausrichten. Im dritten Schritt können wir ein Muster aus etwa 120 unterschiedlichen Designs auswählen. Dabei reicht die Auswahl von einfachen Katzenpfoten, über Spinnweben und Tentakeln, bis hin zu technischen Mustern und aufwendigen Liniendesigns in zwei Farben und diversen Schattierungen. Bei der Auswahl der Muster kann man sich verlieren. Nun stehen uns in drei weiteren Schritten noch diverse Aufkleber, also vorgefertigte Grafiken, zur Verfügung. Sprüche wie „REKT“ oder „HAX“ sind dabei ebenso zu finden, wie Katzenohren oder Totenköpfe und Meme-Grafiken. Im siebten und letzten Schritt des Designs, können wir unseren Gamer-Tag, einen Nickname oder Worte unserer Wahl einsetzen, mit einer von 10 Farben versehen und ebenso umranden. Dies wird dann auf dem Mauspad unten rechts abgebildet und ist leider nicht verschiebbar. Am Ende können wir unser Design prüfen und in den Einkaufswagen schicken. Mit einem Preis von 49,99 Euro ist das eigentlich auch bezahlbar. Immerhin erhält man so ein Einzelstück.


Razer Gigantus V2

Wie groß darf es denn sein?

Das Razer Gigantus ist in vier unterschiedlichen Größen erhältlich

Das Basis-Gigantus V2 kommt im stylischen schwarzen Finish mit einem coolen, dezenten Razer-Logo und bietet die perfekte Oberfläche für weite Mausbewegungen. Spieler können ihr Gigantus V2 über Razer Customs individualisieren, um es mit Text, Farben, Mustern und Videospielikonen ihrer Wahl zu personalisieren. Wer sein Lieblingsspiel oder einen Gaming-Influencer auf seinem Mauspad verewigen möchte, kann dies durch die stets wachsende Auswahl an lizenzierten Aufdrucken von Blizzard, Microsoft und anderen erfolgreichen Spielepublishern tun oder bekannte Streamer und E-Sport-Teams für sein Design wählen.

Die Basis bildet eine dicke, hoch verdichtete Schaumstoff-Unterseite, während auf der Oberseite eine texturierte Stoff-Oberfläche aus Mikrofasergewebe für präzises und zuverlässiges Maustracking zu finden ist. Das Gigantus V2 ist in den folgenden vier Größen erhältlich:

Größe Breite Tiefe Höhe
Medium 360 mm / 14,17 Zoll 275 mm / 10,83 Zoll 3 mm / 0,12 Zoll
Large 450 mm / 17,72 Zoll 400 mm / 15,75 Zoll 3 mm / 0,12 Zoll
XXL 940 mm / 37 Zoll 410 mm / 16,14 Zoll 4 mm / 0,15 Zoll
3XL 1.200 mm / 47,24 Zoll 550 mm / 21,65 Zoll 4 mm / 0,15 Zoll
Wie bestellt so geliefert – Unser Design ist nach 2 Wochen bei uns

Mit einer Größe von 3XL ist dieses Gaming-Mauspad groß genug, um fast den ganzen Schreibtisch abzudecken – perfekt für diejenigen, die eine niedrigere DPI verwenden oder einfach mehr Spielraum haben möchten. Es gibt auch 3 kleinere Größen, die sich ideal für eine Vielzahl anderer Layouts eignen. Und selbst wenn der Nager nicht so viel Platz braucht, so sieht es einfach geil aus.

Macht den Breiten – Razer Gigantus V2

Unser Design sieht genau so aus wie wir es entworfen haben. Die Farben strahlen satt und die Grafiken sind sauber gedruckt. Die Qualität der Verarbeitung ist, wie man es von Razer erwartet, hervorragend. Ich freue mich endlich auch eine große Matte für meinen Schreibtisch zu haben.


Fazit

Teppich für Maus und Tastatur gefällig?

Empfehlenswert Award

Ein großes Mauspad ist immer von Vorteil, vor allem wenn es beim Zocken mal hoch hergeht. Um so besser, dass Razer das Gigantus V2 gleich in vier Größen anbietet. Die Qualität ist, wie zu erwarten, hervorragend. Die Matte bietet unterseitig viel Halt, und auf der Oberfläche ein tolles Gleitverhalten für die Maus. Viel besser ist jedoch die Möglichkeit das Gigantus V2 bis zur Größe XXL auch noch zu personalisieren und mit eigenem Design zu versehen. Grandiose Idee ohne Mehrpreis! Für knapp 50 Euro liegt nun eine riesige Mousemat als Unikat auf meinem Tisch. Ich feiere es!
Top-Angebot
Razer Gigantus Gaming Mausmatte (mit extra großer Oberfläche, ideal für Low-Sense-, Control- und Speed-Gameplay)
1.435 Bewertungen
Razer Gigantus Gaming Mausmatte (mit extra großer Oberfläche, ideal für Low-Sense-, Control- und Speed-Gameplay)
  • Optimierte Gaming-Oberfläche, für optimale Geschwindigkeit und Kontrolle auch bei niedriger Empfindlichkeit
  • Mit 5 mm starkem, hochdichtem Schaumstoff und einer gummierten Unterseite bleibt das Gigantus auf allen Oberflächen fest an seinem Platz
  • Ultra große Oberfläche für Low-Sense Gamer im Format 455mm x 455mm, die Maus anzuheben und neu zu positionieren entfällt