[ TEST ] SCUF Impact Controller – ein Drachentöter !

Scuf revolutionierte mit ihren Controllern nicht nur die eSports-Szene, sondern auch das Gaming im heimischem Zockerstübchen. Nun brachte Scuf mit dem Impact eine weitere Revolution, wir haben uns den neuen Scuf Impact Controller angeschaut.

Scuf Gaming mit ihren Scuf Controller, dass dürfte wohl bei jedem kein unbeschriebenes Blatt sein. Scuf Gaming ist immerhin Weltmarktführer und stattet 90 Prozent der Top-Profis im eSports Bereich aus. Für viele ist ein Scuf Controller ein Traum der auch wahr werden kann. Mit dem Scuf Impact geht Scuf Gaming nun einen weiteren Weg.

Was für den PC Gamer die High-End Maus und Tastatur ist, ist für den Konsolenspieler der Scuf Controller. 

Der neue Scuf Impact unterscheidet sich schon rein äußerlich von seinen bisherigen Brüdern und Schwestern. Die Ergonomie ist eine Paarung der besten Controller der Welt. Böse Zungen sprechen von einer Hochzeit eines Xbox und PS4 Controllers. in unseren Augen hat Scuf dabei die Vorteile des Dualshock 4 gekonnt weiterentwickelt und ist Sony einen Schritt voraus.

Schon im ersten Hand-Shake mit dem Scuf Impact spürt man diese neue Ergonomie. Zwar haben wir uns über die Jahre an die Form des Dualshock 4 Controllers gewöhnt aber diesmal ist die Änderung deutlich. Er liegt wie ein Schwert in der Hand, welches wir nicht mehr hergeben wollen. Die Panels sind nun viel besser erreichbar und gegenüber unserem Vorgänger dem Scuf 4PS, verfügt der Impact nun über 4 Stück auf der Rückseite.

Dabei vergrößerte Scuf den Rücken und zieht mit ihm den Bauch etwas in die Tiefe. dies lässt sich vielleicht mit der Mode  und dessen Hosen des einstigen Rappers MC Hammer vergleichen. So erhalten wir mehr Auflage und Halt.

Diese 4 Panels sind zudem freiprogrammierbar und selber entscheiden wir, ob wir nun die PlayStation-Symbol Tasten oder gar die Funktion der Schultertasten dort eingeben wollen. Narrenfreiheit oder Personalisierung, das darf gerne jeder sehen wie er will. Uns jedenfalls kommt die neue Form und diese Panels sehr entgegen.

Auch wenn Scuf Gaming mit dem Impact eine neue Ergonomie dem Gamer entgegen bringt, verzichtet Scuf Gaming nicht auf das altbewährte. Die deutliche Griffigkeit auf der Rückseite finden wie ebenso wieder, wie die austauschbaren und verstellbaren Sticks, die Schultertasten mit langen und kurzem Arm. Diese können zudem allesamt nochmals nach den eigenen Wünschen eingestellt werden.

Spieler sind der Meinung, ein Scuf ist ein notwendiges Übel um in Shootern wie Call Of Duty überhaupt noch eine Chance zu haben. Zum einem stimmt das, zum anderen wiederum nicht. Noch spielt ihr das Spiel und euer Können ist entscheidend. Dabei kann ein Scuf Gaming Controller euch behilflich sein und viele Eingaben schneller euch tätigen lassen und alles etwas vereinfachen. Ob ihr nun besser in einem Spiel seid oder nicht, noch liegt es an euch. 

Doch wir haben den Scuf nicht nur in bekannten Shootern getestet, selbst in einfachen Rennspielen wie Formel 1 2017 von Codemasters kann er unsere Eingaben deutlich bequemer gestalten. Auch bei Uncharted oder einem Spiel wie Fifa, The Division oder gar GTA 5 kommt dieser gut zum Vorschein. Hier punkten vor allem die Griffigkeit, Ergonomie sowie die rückseitigen Panels. Präzise Eingaben, präzise Umsetzung kombiniert mit der wunderbaren Handlichkeit.

Auch nach Stunden wollen wir in nicht aus der Hand legen, okay Neueinsteiger müssen sich erst an die Bewegungen und Möglichkeiten der Fingereingaben für die Panels gewöhnen, doch hat man erst mal die Vorteile erkannt, spürt man dessen Wirkung, so kommt auch der Erfolg im Spiel und dieser ist doch entscheidend für die Freude am Spiel. Die Möglichkeiten sich den Controller so einzustellen wie man es persönlich für das beste hält, ist wie ein Formel 1 Boliden das perfekte Setup zu verpassen um letztendlich als erster die Zielflagge zu sehen.

Sicherlich hat alles seinen Preis, aber auch eine hochwertige Maus oder Tastatur gibt es nicht für einen Apfel und Ei. Qualität hat seinen Preis und kann nachher aber jeden Gamer erfreuen. Um diese Freude zu verdeutlichen, können zudem unterschiedliche Designs und Optionen bei der persönlichen Auswahl getätigt werden. Das erinnert uns ein wenig an die Ausstattungsliste bei unserem Neuwagenhändler. Letztendlich ist die Vollausstattung  die beste.

Hier könnt ihr euren Scuf Gaming Impact Controller zusammenstellen: Link zur Scuf-Seite

Gerne dürft ihr dort mal umsehen, die Bestellung ist einfach, der Service wie man es erwartet, die Lieferung promt und ohne Probleme. 


FAZIT

Der Scuf Impact Controller ist der fortschrittlichste und beste Controller der bisher für die Playstation 4 erhältlich ist. Wunderbar saubere Verarbeitung welche sich in der gesamten Ergonomie wie ein Maßanzug in unsere Hände legt. Eingaben werden perfektioniert und kommen an wie wir es erwarten. Der Scuf Impact Controller ist nicht nur ein Sportwagen für die Rennstrecke, er ein Drachentöter in vielen Rollenspielen, er ist unsere Waffe im Kampf gegen das Böse, er unser Schwert ! …damit gehen wir siegreich vom Schlachtfeld, so hat das Böse keine Chance, so steht dein Name auch mal oben in der Liste. Scuf Gaming ist und bleibt das Maß aller Dinge, alle anderen Custom-Controller sind nur Spielzeug.  


Folge uns auf FacebookTwitter und Youtube!

 

 

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973