[ TEST ] TWO POINT HOSPITAL – der Nächste bitte!

1997, lang ist es her, als im besagten Jahr das kleine Entwicklerstudio Bullfrog mit Theme Hospital ein Spiel auf die Welt losließ, dass sich auch noch über zwanzig Jahre später einer großen Fan-Gemeinde erfreut und zum Kult-Titel avanciert ist. Nun sind wir bereits im Jahr 2020 angekommen und Entwickler Two Point Studio und Publisher SEGA machen sich daran, den Staub von Theme Hospital zu pusten. Herausgekommen ist Two Point Hospital, das nun für den PC, PS4, Xbox One und Switch erschienen ist.

Ersteindruck
Nostalgie-Level over 9.000

Nostalgie ist doch etwas Schönes. Wir erinnern uns an Dinge zurück, die uns früher so viel Freude gemacht und wir bis heute in guter Erinnerung behalten haben. Doch traurig macht die Nostalgie auch, denn bereits beim nächsten Gedanken daran, wird uns klar, dass Vergangenes Vergangenheit bleibt. Anders verhält es sich mit Two Point Hospital. Das lustige Aufbauspiel ist Nostalgie in Reinform.


Gameplay
Wir bauen uns unser eigenes Krankenhaus

Als Bauherr und Manager wird uns die Aufgabe zuteil, leerstehende Gebäuden in florierende Krankenhäuser zu verwandeln. Über 15 Level hält die Kampange dazu bereit und der Ablauf ist stehts der gleiche. Am Anfang eines Levels gähnt uns das Gebäude mit all seiner Leere an. Lediglich die Grundmauern sind festgelegt und geben uns den Rahmen vor, in dem wir nun die einzelnen Behandlungszimmer bauen dürfen. Unsere Patienten kommen alle mit unterschiedlichen Krankheiten und Bedürfnissen zu uns. Bevor wir die überhaupt heilen können, muss so ein Patient eine Reihe von Behandlungen durchlaufen und so eine Behandlungskette beginnt bekanntlich an der Rezeption, bei der sich der Leidgeplagte anmelden muss. Also machen wir uns kurzer Hand daran, eine Rezeption nahe des Haupteingangs zu pflanzen. Für fachberechte Besetzung kümmern wir uns auch direkt und schauen, welch skurille Personen der Job-Markt so hergibt.

Two Point Hospital_20200224211546

In der Welt von Two Point Hospital scheint man alle paar Meter eine Krankenhaus zu benötigen.

Two Point Hospital nimmt sich dabei zu keiner Zeit ernst. Viele Menschen verbinden Krankenhausaufenthalte nicht selten mit ernsthaften Krankheiten, Schmerzen oder sogar traumatischen Erlebnissen. Darum macht das Spiel einen gekonnten Bogen und präsentiert seine Protagonisten in einer kunterbunten Cartoon-Optik, bei denen Patienten aufgrund skuriller Krankheiten um Hilfe ersuchen. Der Eine leidet an einer Rockstar-Krankheit und hält sich für den nächsten Freddy Mercury und die Nächste benötigt einen neuen Kopf. Selbst humorlose Clowns finden in unserer Klinik ihren Spaß wieder. Damit wir all diese außergewöhnlichen Leiden überhaupt behandeln können, müssen wir als Manager mächtig aufstocken.

Two Point Hospital_20200224221528

 

 

 

 

Nach der Rezeption führt der nächste Schritt in die Allgemein-Medizin, für die wir einen eigenen Raum hochziehen müssen. Jeder Raum benötigt dafür eine Mindestgröße und auch eine Mindestausstattung. Darüberhinaus dürfen wir den Raum, nach Lust und Laune, noch mit vielen weiteren Dingen bestücken. Für die Allgemein-Medizin benötigen wir eine weitere Arbeitskraft. In diesem Fall einen Arzt, der auf Diagnosen geschult ist. Der stellt bald Fest, dass der Patient seinen Kopf in einen Kochtopf eingeklemmt hat und schickt den reichlich ungeschickten Mann zur Behandlung in die Topferei – wieder ein Raum, den wir im vorrauseilendem Denken schon errichtet haben. In der Topferei trohnt ein riesiger Apparat, in dem der Patient nun endlich vom Küchenutensiel getrennt wird. Der Mann ist geheilt und unser Konto freut sich über neues Geld.

Um Patienten bei Laune zu halten, stellen wir Sitzplätze und Getränkeautomaten auf

Was in den ersten Leveln noch sehr simpel beginnt, entwickelt sich bald schon zu einem immer komplexer werdenden Netz, in dem es darum geht, die Patienten zu heilen und bei Laune zu halten. Getränkeautomaten in den Gängen, genug Sitzplätze in den Wartezimmern und auch eine gute Lektüre zum Lesen erleichtert den launischen Patienten die Warterei und spült umso mehr in unsere Kassen. Doch auch unsere Angestellten haben Bedürfnisse. Die wollen regelmäßige Pausenzeiten, gute Arbeitsbedingungen und verlangen nach Weiterbildungen, für die wir Schulungsräume und Lehrpersonal einkalkulieren sollten. Und was ist mit einer Gehaltserhöhung? Tja, die müssen wir auch gewähren. Oder auch nicht. Wir entscheiden.

Auf diese Weise testet das Spiel in kleinen Nebenaufgaben immer wieder unser Können. Wenn wir die vorgegebenen Aufgaben erfüllen, erhält unsere Klinik einen goldenen Stern und wird für Patienten noch begehrter. Jeder möchte sich von nun an bei uns behandeln lassen. Wenn wir es schaffen, für unser Krankenhaus drei goldene Sterne zu sammeln und die Bilanz profitable halten, dann haben wir das Level erfolgreich abgeschlossen. In den nächsten Leveln herrschen wiederum andere Bedingungen, es erscheinen Patienten mit neuartigen Krankheiten und auch unser Personal wird immer anspruchsvoller.

Two Point Hospital_20200227000822

Nach und nach wird der Platz eng und wir sind gezwungen, gut zu kalkulieren.

Die Steuerung und Menüführung ist dabei auf fantastische und angenehm übersichtliche Weise auf die Controller der Konsolen übertragen worden. Anfangs versteht es Two Point Hospital gut, uns mit kurzen Texten und eindeutigen Anweisungen die Steuerung und das Gameplay näherzubringen. Bereits nach dem ersten Level stellen wir fest, dass uns die simple Steuerung bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist. Auch die Statistikmenüs lassen keine Wünsche offen. Dort lassen sich unsere Bilanzen einsehen und wir können jederzeit zurückverfolgen, an welcher Stelle wir beispielsweise unprofitabel sind und Geld verlieren. Besonders in den späteren Leveln ist es unabdingbar, immer einen genauen Blick auf Ein- und Ausgaben zu haben.


Grafik & Sound
Verspielt, detailliert und lustig

Two Point Hospital_20200225223421

Die Optik von Two Point Hospital besticht durch seine lustige Aufmachung und einer charmant gestalteten Cartoon-Grafik in vielen Farben. Besonders auch die unzähligen Animationen sind unheimlich detailliert und unterstreicht den humorvollen Grundton des Spiels. Es bereitet uns zu jeder Zeit viel Spaß, dem albernen und skurillen Treiben der Patienten und Ärzte zu folgen. Die PC-Version begnügt sich dabei mit sparsamen Hardware-Anforderungen. Die PS4- und Xbox One Versionen kommen jederzeit hochauflösend und einem sauberen Look daher. Auch die Bildrate bleibt im Gewusel vieler Spielfiguren immer stabil. Die Version der Nintendo Switch kommt hingegen immer wieder mächtig ins Schwitzen und leidet mitunter unter heftigen Einbrüchen der Bildrate.

Immer längere Schlangen bilden sich vor der Rezeption. Wir müssen handeln!

Begleitet wird das muntere Geschehen durch gekonnt lustige Kommentare des Sprechers, der unsere Handlungen mit unzähligen One-Linern bewertet. Das Spiel ist dabei komplett in Deutsch lokalisiert. Daneben lauschen wir einem Radioprogramm, das uns mit heiterer und leichter Musikkost beschallt.


Umfang
(Fast) alles dabei

Two Point Hospital bietet eine ganze Fülle an Inhalten. Viele Items locken zum Freischalten und über 15 Level stellen unser ganzes Geschick auf die Probe. So ein Level kann dabei schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wodurch die Spielzeit locker über die 40 Stunden und darüber hinaus klettert. Die bisher für den PC erschienenen Updates und DLCs sind bei der Konsolenversion direkt ohne Zusatzkosten integriert. Nur der im Vorfeld viel kritisierte Multiplayer ist der Schere zum Opfer gefallen.

Two Point Hospital_20200224224843

So eine Rockstarkrankheit lässt sich nur mühsam therapieren.


Fazit
Das Comeback des Jahres

Empfehlenswert AwardWas habe ich Theme Hospital zu Zeiten der PS one geliebt und nie vergessen. Im Laufe der Jahre habe ich es von Zeit zu Zeit immer wieder für ein paar Stunden auf dem PC gespielt. Umso schöner ist es nun, dass Two Point Hospital das Kultspiel von einst würdigt und auf mehr als gekonnte Weise beerbt. Die Neuauflage ist fantastisch gelungen. Kliniken zu bauen und Patienten von albernen Krankenheiten zu heilen, war noch nie besser als jetzt mit Two Point Hospital. Auch die Steuerung auf den Konsolen ist wunderbar geglückt. Einzig von der Switch-Version ist derzeit abzuraten. Ob man die Performance-Probleme der Nintendo-Konsole noch in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten. Zusammen mit seinem zeitlos guten Gameplay und seiner charmant-lustigen Präsentation katapultiert sich Two Point Hospital zu eines der gelungensten Aufbauspiele der letzten Jahre.

Top-Angebot Two Point Hospital [Nintendo Switch]
Top-Angebot Two Point Hospital [Playstation 4]
Top-Angebot Two Point Hospital [Xbox One]

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen