THE DIVISION – Ubisoft mit unlauterer Wertungen konfrontiert

Wie man Spiele schön reden kann, das kennt wohl jeder Gamer zu gut. Doch Ubisoft muss sich nun mit dreister Bewerbung des Spiels konfrontiert sehen.

In dem aktuellen Trailer „Werbespots“ nutzt Ubisoft die Meinungen diverser anderer Magazine um das Spiel dem Gamer zu empfehlen. Laut Kotaku verwandelte Ubisoft die Stimmen in passende Aussagen um. So nutze Ubisoft zum Beispiel den Slogan, The Division Beta sprengt mit der Beta Rekorde und stellt dabei die Anzahl der Teilnehmer von der Destiny Beta in den Schatten. Dabei wurden die Aussagen von Ubisoft passend zurecht gestutzt.

Auch ist uns dabei aufgefallen, das dieser Rekord eigentlich kein Rekord ist. Zwar nahmen an der The Divison Beta über 6,4 Mio. Spieler teil und konnte sich gegenüber der Destiny Beta schon abheben, aber die Beta von The Division fand auf allen möglichen Plattformen statt, während das Spiel Destiny für die PC Gamer nicht erreichbar ist und war. Ob es nun wirklich ein Rekord ist, bleibt zu bezweifeln, da alleine Electronic Arts und Dice mit der Beta zu Star Wars Battlefront 9,5 Mio. Spieler auf den gleichen erreichbaren Plattformen generieren konnte.

Schon in unserem heutigen Artikel zu den fragwürdigen PR-Aktion zu Far Cry Primal, stellt sich die Glaubwürdigkeit und die Absichten des Publisher Ubisoft bei uns ganz hinten an.

The Divison wird sicherlich ein Erlebnis auf der Playstation und den anderen Plattformen, aber mit solchen Manövern im Marketing spricht man nur die Leute an, die Ubisoft als Publisher eh´ schon „gefressen“ haben und man liefert ihnen nur weiteren Zündstoff um Ubisoft in ein schlechtes Licht zu rücken. Ein weiteres Eigentor.

Das dürfte dann auch für die Mitarbeiter bei Ubisoft keine angenehme Situation sein, mit solchen Dingen sich konfrontiert zu sehen. Ein offizielles Statement steht bisher noch aus.


Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973