THE LAST OF US PART II – So bewertet die deutsche Fachpresse das Spiel

Am heutigen Tag ist das Embargo für die Reviews zu dem neusten Spiel von Naughty Dog, The Last Of Us Part II gefallen. Wir haben einige Stimmen für euch eingefangen. Über den angegebenen Link könnt ihr das komplette Review lesen.

Playfront – Wertung: 9.7 (Link)

…Wer sich auch spielerisch am Original erfreuen konnte, bekommt in The Last of Us: Part II ein verfeinertes und hier und da ergänztes Gameplay, das kaum Wünsche für Survival-Fans offen lässt. Das Bewährte noch besser, um es kurz auszudrücken. Das Komplettpaket ist somit stimmig, wenngleich mir eine straffere Erzählung und eine bessere Sidekick-Wahrnehmung noch besser gefallen hätte. In der Summe ist The Last of Us: Part II aber ein Meisterwerk…


Eurogamer – Wertung: Herausragend (Link)

…The Last of Us 2 ist erschreckend wenig an Katharsis, Handlungsempfehlungen oder anderer Hollywood-artiger Schleifchen für seine Narrative gelegen, die dem Spieler irgendeine beschwichtigende Befriedigung verschaffen würden. Wo der erste Teil nach Joels Massenmord an den Fireflys auf einer entschieden bitteren Note endete, konnte man durch den Schwenk zu Ellie immerhin Hoffnung für das schöpfen, was ihr noch bevorsteht. Diese Hoffnung zerfällt in Teil zwei vor unseren Augen, während Ellie allmählich zu der verlorenen Seele zu werden droht, der sie ihr Leben zu verdanken hat: Ein eigentlich guter, aber fehlgeleiteter Mensch, der vielen anderen unsagbares Leid zufügte, weil er selbst keines mehr ertragen konnte…


Gameswelt – Wertung: mehrfach ausgezeichnet (Link)

…Ungeachtet seiner Längen gehört The Last of Us: Part II ohne Wenn und Aber zu den denkwürdigsten Spielen, die es gibt. Naughty Dog verabschiedet die PlayStation 4 mit diesem grafischen und inszenatorischen Kracher in den wohlverdienten Ruhestand – genau so, wie sie es bereits mit dem Vorgänger und der PlayStation 3 taten. The Last of Us: Part II ist ein einzigartiges Spiel, das ihr wirklich nicht verpassen solltet…


Weitere Reviews findet ihr im Netz und unserer folgt demnächst.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973