Bild: Koelnmesse

Ticketverkauf für die gamescom 2022 noch nicht gestartet

Im März verkündetet die Koelnmesse und der game-Verband, dass die diesjährige weltgrößte Computer- und Videospiele Gamescom vom 24. bis 28. August in Köln und online mit umfassendem Angebot stattfinden soll. Dabei wird das Erlebnis vor Ort mit einem umfangreichen Digital-Programm kombiniert. Für die Gamescom 2022 kommt ein durch die Koelnmesse vielfach erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Einsatz, das stets im Einklang mit allen aktuell geltenden, gesetzlichen Regelungen ist und das gleichzeitig für Sicherheit und eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen wird. Dabei werden Maßnahmen umgesetzt wie ein verbessertes Einlassmanagement, digitales Warteschlangenmanagement, extrabreite Gänge oder limitierte Ticketkontingente.

Schauen wir nun in die Jahre der laufenden Gamescom zurück, so begann Anfang April immer der Ticketverkauf, sowie Zugänge für Content-Creator und Streamer. Leider ist die Seite für den Erwerb von Tickets aller Art noch nicht aktiviert worden. In den weiteren Recherchen ergab sich nur ein möglicher Termin im Juli, also knapp einige Wochen vor dem Start der Gamescom. Das könnte für die Besucher dann in der Planung doch etwas eng werden, da jetzt schon viele Hotels ausgebucht sind – Das bedeutet, dass man zwar eventuell ein Hotel buchen kann, aber nicht mit Gewissheit auch ein Ticket für die Gamescom bekommt.

Auch beim führenden Ticketing-Dienstleister Eventim sind derzeit noch keine Eintrittskarten für die Gamescom 2022 verfügbar. Hier kann man sich aber zumindest mit dem „Ticketalarm“ registrieren und erhält beim Verkaufsstart eine Mail. Wie immer halten wir euch in diesem Bezug auf dem Laufenden.

Aufgrund der noch aktuellen Corona-Pandemie wird die Koelnmesse wohl auch gezwungen sein, neben einem Hygienekonzept das Kontingent der Tickets herunterzuschrauben, was die Tickets in diesem Jahr wohl begehrter macht. Einmal mehr schnell sein heißt es und dann noch Glück haben.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973