Bild: Might & Delight

Twinkleby erhielt gestern das Critters Update mit neuen Tieren auf den Inseln

Das Cozy-Dekorationsspiel Twinkleby bekam ein neues Inhaltsupdate. Entwickler Might & Delight hat während des Best Indie Games Spring 2026 Showcase das sogenannte Critters Update vorgestellt. Die Erweiterung erschien am gestrigen Montag, den 9. März und bringt zahlreiche Tiere in die schwebenden Inseln des Spiels.

Mit dem Update wird die Spielwelt um verschiedene kleine Lebewesen erweitert, die künftig die Landschaft beleben und für mehr Atmosphäre sorgen sollen.

Tiere sorgen für mehr Leben auf den Inseln

Zu den neuen Kreaturen zählen unter anderem Fische, Möwen, Enten, Fledermäuse, Hummeln, Schmetterlinge und Schnecken. Sie bewegen sich frei über die schwebenden Inseln oder durch die Luft und sorgen für zusätzliche Details in der Umgebung.

Die Entwickler wollen damit vor allem das Gefühl einer lebendigen Welt verstärken. Die Tiere sollen nicht nur dekorative Elemente sein, sondern die Atmosphäre der Inselarchipele bereichern.

Cozy-Spiel rund um Dekoration und Nachbarschaften

In Twinkleby gestalten Spieler ein Archipel aus schwebenden Inseln und bauen kleine Dioramen für eine Gesellschaft von Raumreisenden, den sogenannten Nachbarn.

Dabei können Häuser eingerichtet, Landschaften dekoriert und neue Bewohner angelockt werden. Wer die Bedürfnisse der Bewohner erfüllt, erhält im Gegenzug neue Belohnungen und Gegenstände für weitere Bauprojekte.

Das Spiel setzt bewusst auf ein entspanntes Tempo und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Spieler können ihre Inseln jederzeit umbauen oder sogar komplett neu gestalten.

Preis und verfügbare Sprachen

Twinkleby ist aktuell für 16,49 € auf Steam erhältlich und unterstützt mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch sowie vereinfachtes und traditionelles Chinesisch.

Mit dem Critters Update erweitern die Entwickler das Spiel um neue Details und möchten die schwebenden Inseln noch lebendiger wirken lassen.

(*) Wir verwenden Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen. Links können zudem auf Seiten verweisen, die für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet sind.
29 Jahre | Männlich | aus Geseke | PlayStation, Nintendo Switch & Xbox Gamer | PS Trophy-Hunter | Redakteur bei Play-Experience.com