UBISOFT – Xboxler sind zahlungswilliger

In dem aktuellen Geschäftsbericht von Ubisoft wird eine sehr interessante Aussage getätigt. Laut den Angaben von Ubisoft geben Xboxler 1,25 $ aus, während Playstation 4 Spieler nur 1 $ investieren in die Spiele aus dem Hause Ubisoft.

Bevor man dies aber nun falsch versteht, die Zahlen beziehen sich auf einen einzelnen Spieler. In der Masse und wir wissen ja, Playstation 4 38 Mio zu 19 Mio. Xbox One, verdiente Ubisoft mehr an den Spielern auf der Playstation 4. Prozentual machte Ubisoft 51,8 Prozent mehr Umsatz als auf der One.

Aber warum geben Xboxler mehr Geld für Ubisoft-Spiele aus ? Diese Frage hat einen dann doch beschäftigt. Auf der Xbox One kamen Spiele wie Assassins Creed Black Flag und Unity einst im Games with Gold. Da diese Spiele einst „umsonst“ waren, waren die Spieler wohl eher bereit etwas mehr an DLCs zu investieren. Auch sind die Zahlen auf den ganzen Content bezogen, was man auch soviel deuten kann, Ubisoft verdient an den Xboxlern mehr, da die Spiele einfach teurer sind. Damit ist die Gewinnspanne auch höher. Auch bot Sony viele Ubisoft Spiele immer wieder zu einem „Angebotspreis“ im Playstation Store an und waren wesentlich günstiger als auf der One.

Man sollte daher die Aussage 1:1,25 nicht auf die Goldwaage legen. Der Playstation 4 Spieler sieht Spiele eher kritisch und sobald ein Spiel extreme Fehler mit sich bringt, werden diese einfach links liegen gelassen. So musste Ubisoft mit AC Unity und auch The Crew schon schwere Schläge einstecken. Rainbow Six Siege ist da auch noch nicht ganz raus und muss schwer kämpfen. Fehler und Bugs gehen wie ein Lauffeuer um und da muss Ubisoft sich erstmal die Gunst der Playstation 4 Spieler zurückgewinnen. Vielleicht wird es ja was mit dem kommenden The Division ?


Wir bleiben für euch  am Controller und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, und Youtube .

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973