Bild: Sony PlayStation

Wird Gran Turismo 7 kein „Vorzeigetitel“ für die PlayStation 5?

Mit der Vorstellung der PlayStation 5 im vergangenen Herbst kündigte Sony auch ein neues Gran Turismo Spiel für die PlayStation 5 an, welches zu eigentlichen Ursprung der Rennspiel-Serie zurückkehren soll. Gespannt warten nun die Gamer an der PlayStation 5 auf den neusten Rennspiel-Titel, der seinen Ursprung auf der PlayStation 1997 feierte und im kommenden Jahr erscheinen soll. Bis auf einen Ankündigungstrailer gab es bisher nicht viel zu sehen oder zu hören. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass Polyphony Digital mit Hochdruck an der Entwicklung zu Garn Turismo 7 arbeitet.

In einem umfangreichen Q & A mit Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, wurde nun bekannt, dass Gran Turismo 7 auch für die Playstation 4 erscheinen wird:

Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen. … Aber es ist natürlich auch wichtig, einige Vorzeigetitel für die PS5 haben. Genau aus diesem Grund wurden Returnal und Ratchet exklusiv für die PS5 entwickelt.

Einerseits wird es sicherlich die Besitzer der PlayStation 4 freuen nicht auf das nächste Rennspiel von Gran Turismo verzichten zu müssen, nur weil man noch keine PlayStation 5 ergattern konnte – Analysten und Insider rechnen noch bis 2022 mit Lieferengpässen.

Mit einer Entwicklung von Gran Turismo 7 für die PlayStation 4 und PlayStation 5 kann aber davon ausgegangen werden, dass ein Spiel nicht das Optimum der Next-Gen-Konsole bieten wird, denn es müssen gewisse Kompromisse eingegangen werden, damit ein Spiel auf zwei Leistung-unterschiedlichen Konsolen relativ gleich läuft. Wie die Aussage von Hermen Hulst unterstreicht, gibt es Spiele, die exklusiv für die Playstation 5 entwickelt wurden, um das volle Potenzial der neuen Konsole zu verdeutlichen. Bei Gran Turismo 7 wird das wohl nicht der Fall sein, sonst würde es rein als exklusiver Vorzeige-Titel für die PlayStation 5 erscheinen. Sorgen braucht sich der Gamer nun aber nicht machen, denn wer Sony genauer kennt, wird wissen, dass Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War oder Gran Turismo 7 sich würdig auf der PlayStation 5 präsentieren werden.

Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973