Bild: PE

Xbox verzeichnet Umsatzrückgang: Mit wehenden Fahnen dem Untergang entgegen?

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Microsoft rund 10.000 Stellen weltweit streichen wird und das auch kräftigt bei den hauseigenen Xbox-Gamingstudios wie 343 Industries, The Coalition, ZeniMax Media und Bethesda Game Studios. Nun legte Microsoft den neuen Quartalsbericht vor, vor dem sich auch ein Phil Spencer nicht mehr verstecken kann.

Obwohl Microsoft sich jedoch mit 120 Millionen Gamepass-Abonnenten rühmen kann, sinken die Umsätze im letzten Quartal bei den Spielen um 12 Prozent und bei der Hardware sogar um 13 Prozent. Das verdeutlicht einmal mehr das mangelnde Angebot an Xbox-Blockbustern zur Weihnachtszeit und dass trotz guter Verfügbarkeit das Interesse an einer Xbox Series X nicht so hoch ist wie bei Sonys Playstation 5. Während Sony die PlayStation 5 mittlerweile an die 30 Millionen mal verkauft haben soll, halten die Amerikaner sich weiterhin sehr bedeckt, was die genauen Verkaufszahlen angeht. Laut einigen Statistiken kann Microsoft den Japaner aber nicht das Wasser reichen.

Bild: Microsoft

Die Ursache für das Desinteresse an Xbox hat sich Phil Spencer und Microsoft aber selbst zuzuschreiben, da man mit einem Gamepass auch ganz ohne Konsole alle Spiele auf PC, über eine Cloud oder gar mobil zocken kann. Zudem mangelt es an bekannten Titeln wie Halo, Forza oder neuen Ankündigungen wie Starfield, während die Übernahme von Activision weiterhin in der Schwebe ist.

Seit Jahren verspricht der Oberhäuptling von Xbox Phil Spencer den großen Durchbruch und möchte ähnlich Sony großartige Spiele von großen Studios präsentieren. Leider gelingt das Microsoft seit der Xbox One überhaupt nicht, die schon einen schlechten Start hinlegte. Seit nun fast 8 Jahren träumen Xbox-Fans von nur einem einzigen großen Spiel, welches in aller Munde sein wird. Dieser Traum scheint sich inzwischen aufzulösen, denn vermehrt kehren immer mehr Fans der Xbox den Rücken, die indessen nicht mehr gewillt sind in Träume zu investieren. Gamepass hin oder her, aber ohne große Spiele wird sich auch dieses Abo-System nicht wirtschaftlich etablieren können.

Heute Abend möchte Microsoft gemeinsam mit Bethesda ihren Gamern einen kleinen Ausblick auf Spiele wie The Elder Scrolls Online, Forza Motorsport, Minecraft Legends und Redfall geben. Ob das reicht, für ein erfolgreiches Jahr 2023?

Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen