Bild: Bungie

Halo Erfinder nun in Sony’s Hand: Bungie tritt der PlayStation-Familie bei

Nachdem Mega-Deal von Microsoft, wonach Activision nun von Microsoft aufgekauft wurde, wurde heute der nächste große unglaubliche Deal bekannt, demnach hat Sony das Entwicklerstudio Bungie für 3,6 Milliarden Dollar mit seinen 900 Mitarbeitern in die PlayStation Studios übernommen. Das klingt sehr unglaubwürdig, denn Bungie ist der Erfinder der erfolgreichen Xbox-Shooter-Reihe HALO.

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Sony Interactive Entertainment eine Vereinbarung zur Übernahme von Bungie abgeschlossen hat, wodurch eines der weltweit größten Entwicklungsstudios in die PlayStation-Familie aufgenommen wird. Bungie hat mit Halo und Destiny zwei der kultigsten Gaming-Franchises geschaffen und verfügt über umfassende Erfahrung darin, der Community durch Spiele, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und weiterentwickeln, unglaubliche immersive Erlebnisse in großem Maßstab zu bieten, und verfügt über eine äußerst beeindruckende Roadmap für zukünftige Inhalte. Es ist diese Expertise gepaart mit der hochengagierten PlayStation-Community, die diese Partnerschaft zu einer so unglaublich aufregenden Ergänzung macht.

Bungies erfolgreiche Erfolgsbilanz im Multiformat-Publishing und bei Live-Game-Services wird uns dabei helfen, unsere Ambitionen zu verwirklichen, PlayStation über die Konsole hinauszuführen und unser potenzielles Publikum zu vergrößern. Sie werden unabhängig und plattformübergreifend bleiben, kreative Freiheit genießen und ihre Erfolgsbilanz bei der Entwicklung äußerst erfolgreicher Franchises im Sci-Fi-Shooter-Genre wird das eigene IP-Portfolio von SIE in hohem Maße ergänzen.    

Dies ist ein strategischer Schritt, um die von uns geschaffenen Spielerlebnisse weiterzuentwickeln. Bungies Expertise bei der Bereitstellung eines erstklassigen Serviceansatzes und langfristigen Community-Engagements ist äußerst überzeugend und wird die Entwicklung mehrerer zukünftiger Live-Service-Titel von PlayStation Studios unterstützen. Ebenso sehen wir in den außergewöhnlichen Fähigkeiten der PlayStation Studios das Potenzial, Bungies bestehendes und zukünftiges IP-Portfolio zu verbessern.

Wir haben eine lange Geschichte des Verständnisses des kreativen Prozesses, der Entwicklung erstklassiger Technologien und der Bereitstellung des leistungsstärksten Storytellings der Branche. Wir konzentrieren uns auf Entwickler und Gamer und Unterhaltung liegt in unserer DNA. Von unseren frühen Übernahmen ikonischer Studios wie Naughty Dog (2001), Guerrilla (2005) und Sucker Punch Productions (2011) bis hin zu unseren eigenen Entwicklungsstudios wie Santa Monica Studio und Polyphony Digital haben wir große Erfahrung in der Förderung kreativer Talente und der Aufrechterhaltung einer Kultur, die kreative Unabhängigkeit ermöglicht, aber auch Struktur und Halt gibt.

Wir haben seit vielen Jahren eine enge Beziehung zu Bungie. Und wir haben viel Zeit mit dem Managementteam von Bungie verbracht, um die richtige Beziehung aufzubauen, die Zusammenarbeit und Wissensaustausch fördert. Während der ausführlichen Gespräche, die in den letzten Monaten stattgefunden haben, ist es offensichtlich, dass das Management von Bungie unglaublich begeistert von der Aussicht ist, mit den Teams von PlayStation Studios zusammenzuarbeiten.

Diese Partnerschaft wird sowohl der PlayStation-Community als auch der Community, die Bungie aufgebaut hat, inspirierende neue Erfahrungen bringen. Wir glauben, dass Kreativität, Technologie und Zusammenarbeit letztendlich zu besseren Spielen und Erlebnissen führen, und das ist uns am wichtigsten. Wir bei Sony widmen uns der Unterhaltung und füllen die Welt mit Emotionen. Und wir hoffen, Sie stimmen zu, dass es nie eine bessere Zeit gab, ein Spieler zu sein.

Jim Ryan
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973

Entdecke mehr von Play Experience

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen