HOUSEMARQUE – Offener Brief „Arcade ist Tot, Zeit für was neues“

Housemarque hat uns heute einen offnen Brief überbracht, in denen sie mitteilen das sie sich von ihr Arcade-Genre verabschieden und zu ein neues Genre wechseln.

Mehr als 20 Jahre stand das finnische Housemarque für volle Arcade-Spiele-Power. Dortrunter zählen Super Stardust, Outland, Dead Nation, Resogun, Alienation, Nex Machina und ihr neuester Hit Matterfall.

Nun ist es für die Entwickler an der Zeit ein neues Genre zu erkunden und das Kapitel Arcade zu vergraben, wie sie im folgenden Brief von CEO Ilari Kuittinen mitteilten:

„Brief an die Fans

Seit mehr als 20 Jahren tragen wir die Fackel für Arcade und bringen mit einem Housemarque-Twist Spiele mit Arcade-Münzen-Opportunities auf den Markt. Ich denke, es ist fair zu sagen, dass wir inzwischen ziemlich gut darin sind! Unsere Spiele haben im Laufe der Jahre eine große kritische Resonanz erfahren, vielleicht das beste Beispiel dafür ist Nex Machina, das wir im Juni mit großer kritischer Anerkennung veröffentlichten und einen metakritischen Score von 88 erzielten. Nex Machina war ein Traumprojekt, als wir mit unserer Held und Arcade-Gaming-Legende Eugene Jarvis, der für einige der am meisten verehrten Arcade-Spiele aller Zeiten wie Defender, Robotron 2084 und Smash TV verantwortlich war. Er hat einen enormen Einfluss auf unsere Spiele, einschließlich Resogun und Dead Nation.

Doch trotz kritischer Erfolge und zahlreicher Auszeichnungen haben sich unsere Spiele nicht in nennenswerter Zahl verkauft. Während einige von ihnen durch freie Game-Angebote über verschiedene digitale Vertriebskanäle ein riesiges Publikum erreicht haben, trägt dies leider nicht zur Entwicklung bei, was für eine hohe Produktionsqualität kostspielig ist. Wir sind unseren Fans und Partnern, die es uns ermöglicht haben, an großartigen Spielen wie Super Stardust HD und Outland zu arbeiten, sehr dankbar. Für Ihre unermüdliche Liebe und Unterstützung danken wir Ihnen von ganzem Herzen.

Aber jetzt ist es Zeit, zu neuen Genres überzugehen. Der mürrische Verkauf von Nex Machina hat uns zu der Überlegung geführt, dass es an der Zeit ist, unser langjähriges Engagement im Arcade-Genre zu beenden. Während dieses Genre immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen wird, bewegt sich die Branche mehr in Richtung Multiplayer-Erfahrungen mit starken, robusten Gemeinschaften, und es ist Zeit für Housemarque, mit der Industrie voranzukommen. Daher werden Nex Machina und Matterfall die letzten ihrer Art sein, die aus unserem Studio kommen. Unser Ziel als Unternehmen bleibt jedoch das Gleiche – um angenehme und unvergessliche Spielerlebnisse für Spieler zu schaffen und gleichzeitig einen großartigen Arbeitsplatz zu schaffen, der es den Leuten ermöglicht, sowohl beruflich als auch persönlich zu gedeihen.

Mit Blick auf unsere nächsten Projekte erforschen wir etwas völlig anderes als das, was Ihr von uns erwartet, aber wir glauben, dass dies zu noch mehr ansprechenden Spielerlebnissen führen wird. Unsere Grundwerte bleiben gleich – Gameplay zuerst mit erstklassiger Ausführung. Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Projekte und freuen uns darauf, unser erstes Spiel aus der neuen Ära von Housemarque zu präsentieren.

Egal, ob Ihr schon seit Jahren ein Fan von Housemarque seid oder nur ein paar unserer ersten Spiele gespielt habt, wir laden Euch ein, uns bei der Entdeckung neuer Gaming-Grenzen zu begleiten! Bleib dran!

Ilari Kuittinens
CEO

Ari Pulkkinen – Let Me Save You (Feat Sami ‚Haxx‘ Hakala)

PS: Als letztes Schwanenlied der Arcade-Ära möchten wir Euch etwas Besonderes schenken. Hier ist das Musikvideo zu „Let Me Save You“ von Ari Pulkkinen aus dem Nex Machina Soundtrack.“

[amazon_link asins=’B0735GNTPQ,B072KSG6HJ,B00GWUSG8U,B01LX77FE9,B00TG143AM,B01GVS0PQ8,B01ES9FDL4,B00GWUSAJA‘ template=’ProductCarousel‘ store=’playstaexperi-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6b99ce77-befb-11e7-9a24-574fe7fe3d0c‘]


Folge uns auf Facebook, Twitter und Youtube!

Marcel Reise
25 Jahre | Männlich | aus Geseke | PlayStation, Nintendo Switch & Xbox One Gamer | PSN Trophy-Hunter | Redakteur bei Play-Experience.com