Mit über 112 Millionen verkauften Konsolen ist die PlayStation 4 nicht nur die beliebteste Konsole ihrer Generation, sondern die auch am meistverkaufte Konsole seit 2013. Am letzten Donnerstag erfolgte der Start der PlayStation 5, der weltweit am 19. November in Europa fortgeführt wird. Jim Ryan, Sony-PlayStation-Oberhäuptling, zeigte sich erstaunt über die hohe Anzahl an Vorbestellungen, die jetzt schon die PlayStation 4 zu ihrem Start weit in den Schatten stellt. Er entschuldigte sich gleichzeitig dafür, dass zum Release nicht gleich jeder Gamer eine PlayStation 5 in den Händen halten wird.

Wir stellen in diesem schwierigen Umfeld mehr PS5 als PS4 zu diesem Launch her. Wenn die Leute zum Launch keine PS5 finden können, tut uns das sehr leid und wir entschuldigen uns dafür. […] Sie können sicher sein, dass wir wirklich hart daran arbeiten, vor und nach Weihnachten bedeutende Mengen auf den Markt zu bringen.“

Aktuell gehen Insider und Analysten davon aus, dass die Nachfrage der PlayStation 5 die Nachfrage der PlayStation 4 zu Release im Jahr 2013 um das Vierfache übersteigt und Sony trotz der schwierigen Lage in diesem Jahr, mit der Covid-19-Pandemie, hier dennoch eine überzeugende Arbeit abliefert. Das wird zwar nur wenige Fans trösten, wird aber in der Welt der Wirtschaft hoch anerkannt. Offiziell gibt es bisher keine bestätigten Zahlen, wieviel Stück Sony tatsächlich ausliefern konnte – Mit Zahlen werden wir aber wohl noch im Dezember rechnen können.

Bisher wurde schon von verschiedenen Händler eine 3. Vorbesteller-Welle der PlayStation 5 ab dem 19. November angekündigt. Es kann davon ausgegangen werden, dass amazon.de, Otto.de und auch die weiteren Händler wie Media Markt & Co. ebenfalls demnächst neue Bestellungen entgegennehmen, die wohl erst alle vor Weihnachten ausgeliefert werden können. Ebenso wird wohl das neue Kontingent auch schnell vergriffen sein – Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung durch haptisches Feedback, adaptive Trigger-Tasten und 3D-Audio sowie eine völlig neue Generation unglaublicher PlayStation-Spiele
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie diese PlayStation-Konsole die Gaming-Welt revolutioniert
Viktor Kaczmarek
Seit Anbeginn der Datasette von Computergames begeistert. Spielt alles was sich bewegt und für Atmosphäre sorgt. Nimmt gerne Peripherie unter die Lupe und auch auseinander, es bleiben immer Schrauben übrig. Germany 48.406558, 9.791973